Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ein versuch excel sicher zu machen?

ein versuch excel sicher zu machen?
11.01.2006 20:08:06
Simon
Hallo zusammen,
heut ist mir mal ein gedanke gekommen wie ich vielleicht mal meine Excel Mappe zu 100 % (?) sichern könnte.
Nur brauch ich natürlich eure hilfe.
Es gibt ja leider so Programme die das Passwort von dem Projekt entfernen und schon kann jeder in den code reinschaun.
Ist es möglich das ich mit einem Makro Prüfe ob das VBA Projekt ein Passwort enthält? Falls es keines enthält soll gleich mit dem zerstören der Mappe begonnen werden.
Wäre sehr dankbar für eure Tipps
Gruß Simon

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
11.01.2006 20:10:00
Detlef
Hi,
wenn die datei ohne aktivierte makros geööfnet wird, nützt dir die ganze mühe nichts.
mfg Detlef
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
11.01.2006 20:31:56
Simon
Hallo Detlef,
na wenn die Makros in einem Programm nicht aktiviert werden dann läuft es ja auch nicht.
Ich meine ja, nachdem man das Passwort mit einem Crack Programm entfernt hat und dann wieder die Excel Mappe öffnet, und zum testen des Programms tut ja jeder "normale" Dieb die Makros aktivieren
dann würd ja jetzt mein Makro starten
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
11.01.2006 20:54:26
Reinhard
Hi Simon,
vorm Start mit Makros schaut sich wohl jeder Dieb erst mal die deaktivierten Makros an (zumindest die automatischen), um seinen PC zu schüzen.
Mache ich hier ja auch, ich will keine andere Symbolleiste, andre Farben oder gar Schlimmeres in meinem Excel haben.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
11.01.2006 21:11:22
Simon
Hallo Reinhard,
ja ok du magst ja recht haben, aber,
wenn ich ein Programm hab das über 100 Seiten VBA enthält dann wird sich doch da woll
ein unübersichtlicher platz finden, z.b. wenn ne UF activiert wird.
Von mir aus soll der Dieb meine Makros anschaun und dann das Programm testen,
aber beim ersten anschaun, liest man garantiert nicht den ganzen code so genau durch.
Wenn ich halt über ein Makro abfragen kann ob das VBA Projekt kein Passwort enthält weiß ich das es gecrackt ist.
oder evtl. kann man abfragen ob das VBA Projekt ein bestimmtes Passwort hat, wenn es nicht übereinstimmt weiß man das es verändert wurde.
gibt es die möglichkeit?
Anzeige
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
11.01.2006 21:30:06
Reinhard
Hallo Simon,
scheinbar durch die Benutzung einer von MS herunterladbaren DLL kommt man an die
"OLE document properties" die scheinbar die folgenden Werte beherbergen:
Array("", .AppName, .Author, .Comments, _
.Company, .DateCreated, .DateLastPrinted, _
.DateLastSaved, .IsReadOnly, .LastEditedBy, _
.Version, .Location, .Name, .HasMacros)
Und das .HasMacros könnte ja die geuchte Info sein.
Proboers aus und wenns klappt kannst ja hier Feedback geben.
Der Link (französisch):
http://perso.wanadoo.fr/frederic.sigonneau/code/Fichiers/ProprietesClasseurFerme.txt
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
11.01.2006 21:32:53
Simon
hey cool, ja werds mal versuchen
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
11.01.2006 22:54:19
Simon
habs jetzt mal getestet, das HasMacros gibt mir nur ein Wahr oder falsch zurück also ob die Mappe Makros enthält oder nicht. mehr konnt ich damit nicht anfangen
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
12.01.2006 19:39:53
Simon
hallo Forum,
kann mir den keiner sagen ob es möglich ist abzufragen ob ein Passwort im VBA Projekt vorhanden ist oder nicht
AW: ein versuch excel sicher zu machen?
12.01.2006 22:56:09
Putin
Hi,
du kannst nur abfragen, ob das Projekt geschützt ist. Falls das Projekt geknackt wurde,
ist diese Information aber völlig irrrelevant. Verabschiede dich von der Vorstellung,
du könntest eine Exceldatei sicher machen, ohne auf externe Mittel zurückzugreifen.
Stichworte: Dll, Com-Addin oder warten auf die nächste Excelversion, in der Hoffnung, dass es da besser wird.
mfg Putin
Anzeige
trotzdem Danke für den Hinweis
Simon
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige