Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen ändern

Dateinamen ändern
13.01.2006 08:50:10
André
Guten Morgen Alle zusammen
Habe ein kleines Problem und zwar hab ich eine Tabelle mit ca 10 Spalten.
Eine Spalte lautet Dateinamen. Der Dateiname der dort Eingetragen ist baut sich folgendermaßen auf. H:\EDV\2005.
Aus dem Dateinamen wird dann ein Hyperlink erstellt was auch schon wunderbar funktioniert.
Das Problem ist nur das Mitarbeiter die Laufwerk H nicht zugeordnet haben nicht auf den Hyperlink zugreifen können. Deswegen bräuchte ich ein Makro welches mir den Dateinamen umschreibt und zwar muss das nachher so aussehen.
\\server\cad\EDV\2005.
Also quasi die ersten 3 Stellen löschen und den Rest anfügen geht das?
Für Eure Hilfe schon mal Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen ändern
13.01.2006 08:55:21
OttoH
Hallo André,
was ist mit Suchen und Ersetzen?
OttoH
AW: Dateinamen ändern
13.01.2006 09:19:27
André
Hallo Otto
Danke aber das Problem ist das die Daten per SQL Abfrage direkt vom Server kommen also ist das nicht mit Suchen und ersetzen zu machen wenn die Daten Aktualisiert werden ist der Dateiname wieder hin deshalb bräuchte ich eine andere Lösung im Makro welches ich bei der Abfrage durchlaufen lassen kann
AW: Dateinamen ändern
17.01.2006 12:56:08
Lisa
Hallo!
Hilft dir das weiter?

Sub name_aendern()
Dim dateiname As String
dateiname = Zelle wo es drin steht
dateiname = Mid(dateiname, 4)
dateiname = "\\server\cad\" + dateiname
End Sub

Oder hab ich dich falsch verstanden?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige