Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Extremwerte mit Zielwertsuche

Betrifft: Extremwerte mit Zielwertsuche von: Jens Meier
Geschrieben am: 16.01.2006 15:47:27

Hallo!

Ich denke, das _muss_ gehen, aber ich krieg's nicht zum Laufen:

wie kann ich denn in Excel z.B. mit der Zielwertsuche ein Extremum auffinden. In meinem Fall soll die "Veränderbare Zelle" so angepasst werden, bis in der Zielzelle nicht ein bestimmter Zielwert steht, sondern das Minimum (das in diesem Fall existiert).

Wisst ihr, wie das funktioniert?

Vielen Dank sagt
der Jens

  


Betrifft: AW: Extremwerte mit Zielwertsuche von: Jörg
Geschrieben am: 16.01.2006 15:53:01

Hi,

das ist wohl eher ein Problem für den Solver.

mfg Jörg


  


Betrifft: AW: Extremwerte mit Zielwertsuche von: Jens Meier
Geschrieben am: 16.01.2006 16:25:06

OK,

und wie funktioniert's mit dem Solver?

LG,
Jens


  


Betrifft: AW: Extremwerte mit Zielwertsuche von: Jörg
Geschrieben am: 16.01.2006 16:41:39

Hi,

poste mal eine konkrete Beispielaufgabe.

mfg Jörg


  


Betrifft: AW: Extremwerte mit Zielwertsuche von: Otmar
Geschrieben am: 16.01.2006 16:42:52

Hallo Jens,

die Lösung mit dem Solver funktioniert an einem konkreten Beispiel wie folgt:

Schreibe in die Zelle B2 mal einen beliebigen Wert für x (nehmen wir einfach mal 1 an).

Dann schreibst du in C2 "=B2^2-7" als Funktion f(x) die dann in diesem Beispiel x^2-7 sein soll. In C2 steht dann als Ergebnis "-6".

Nun öffnest du den Solver aus dem Menü Extras, gibst als Zielzelle C2 an, wählst bei Zielzelle "Min" und als veränderbare Zelle B2. Dann läßt du lösen und erhälst mit "0" das Ergebnis für das Minimum dieser Funktion.

Schöne Grüße

bye Jens


  


Betrifft: AW: Extremwerte mit Zielwertsuche von: Jens Meier
Geschrieben am: 16.01.2006 17:03:53

OK,

vielen Dank an euch beide!
Jetzt funktioniert's grundsätzlich.

Nur bei einigen Werten (meine Funktion ist recht kompliziert) findet der Solver keine Lösung, der Algorithmus konvergiert dort nicht.

Aber im Großen und Ganzen passt's so!

Also vielen Dank! Sagt
der Jens


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Extremwerte mit Zielwertsuche"