Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Extremwerte mit Zielwertsuche

Extremwerte mit Zielwertsuche
16.01.2006 15:47:27
Jens
Hallo!
Ich denke, das _muss_ gehen, aber ich krieg's nicht zum Laufen:
wie kann ich denn in Excel z.B. mit der Zielwertsuche ein Extremum auffinden. In meinem Fall soll die "Veränderbare Zelle" so angepasst werden, bis in der Zielzelle nicht ein bestimmter Zielwert steht, sondern das Minimum (das in diesem Fall existiert).
Wisst ihr, wie das funktioniert?
Vielen Dank sagt
der Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Extremwerte mit Zielwertsuche
16.01.2006 15:53:01
Jörg
Hi,
das ist wohl eher ein Problem für den Solver.
mfg Jörg
AW: Extremwerte mit Zielwertsuche
16.01.2006 16:25:06
Jens
OK,
und wie funktioniert's mit dem Solver?
LG,
Jens
AW: Extremwerte mit Zielwertsuche
16.01.2006 16:41:39
Jörg
Hi,
poste mal eine konkrete Beispielaufgabe.
mfg Jörg
AW: Extremwerte mit Zielwertsuche
16.01.2006 16:42:52
Otmar
Hallo Jens,
die Lösung mit dem Solver funktioniert an einem konkreten Beispiel wie folgt:
Schreibe in die Zelle B2 mal einen beliebigen Wert für x (nehmen wir einfach mal 1 an).
Dann schreibst du in C2 "=B2^2-7" als Funktion f(x) die dann in diesem Beispiel x^2-7 sein soll. In C2 steht dann als Ergebnis "-6".
Nun öffnest du den Solver aus dem Menü Extras, gibst als Zielzelle C2 an, wählst bei Zielzelle "Min" und als veränderbare Zelle B2. Dann läßt du lösen und erhälst mit "0" das Ergebnis für das Minimum dieser Funktion.
Schöne Grüße
bye Jens
Anzeige
AW: Extremwerte mit Zielwertsuche
16.01.2006 17:03:53
Jens
OK,
vielen Dank an euch beide!
Jetzt funktioniert's grundsätzlich.
Nur bei einigen Werten (meine Funktion ist recht kompliziert) findet der Solver keine Lösung, der Algorithmus konvergiert dort nicht.
Aber im Großen und Ganzen passt's so!
Also vielen Dank! Sagt
der Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge