Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform ???

Userform ?
16.01.2006 23:40:14
Sandra
Hallo Leute,
ich sitze hier vor einem Problem und weis nicht mehr so richtig weiter und hoffe, dass Ihr mir mal ein paar Denkanstösse geben könnt.
Eigentlich wollte ich nur meinen Wochenbericht etwas einfacher gestalten und die Eingabe über ein Dialogfeld gestalten, aber dann .... (zu sehen in der Beispielarbeitsmappe).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30111.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Da man(n) ja in dem Dialogfeldern nur absolute Zellbezüge angeben kann, (Ziel Tabelle1C5 o.ä.) habe ich schon ein Problem. Mein Gedanke war, für jeden Wochentag einen Dialog anzulegen und der könnte dann ja auch wieder in der nächsten Kalenderwoche aufgerufen werden, aber ..... :-(
Wäre hier eine Userform besser ? Und, wie bekomme ich die Daten aus den Tabellenblättern "Kundenliste" und "Zeiten" in die Userform und dann noch in den richtigen Tag bzw. in die richtige Kalenderwoche ?
Es wäre sehr nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Danke schon im voraus für Eure Mühen, Gruß Sandra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform ?
17.01.2006 00:54:06
PeterW
Hallo Sandra,
stimmt dein angegebener Level? Nach meiner bescheidenen Meinung wäre ein Userform definitiv besser geeignet aber bei "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" sehe ich dunkelgrau. Vielleicht auch deswegen, weil ich aus deinem Beispiel nicht schlau werde und nebenbei befürchte, dass das, was du an Hilfe hier erwartest, einer Auftragsprogrammierung ziemlich nahe kommt.
Ein gut gemeinter Hinweis: bevor du den Rechner einschaltest und anfängst, eine Datei zu entwickeln nimm ein Blatt Papier und schreibe auf, was genau du mit der Datei erreichen willst, welche Informationen erfasst und wie ausgewertet werden sollen/müssen.
Du willst Daten erfassen, die mit Kunden zu tun haben. An jedem Tag sind mehrere Kunden möglich? Gibt es eine Höchstanzahl? Die Daten (welche?) zu den Kunden müssen auswertbar sein? Pro Tag, Woche, Monat, Jahr? Was für Informationen sollen in den leeren Spalten erscheinen?
Der nächste Schritt wäre dann zu überlegen, wie die Erfassung und ggf. Bearbeitung in einer Tabelle erfolgen soll. Dazu gehören auch Tabellen mit den Rahmenbedingungen; deine Tabellen mit den Zeiten sind schon mal eine gute Vorarbeit. Komfortabel wäre die Bearbeitung in einem Userform, das allerdings programmiert werden muss.
Im letzten Schritt ist dann zu überlegen, wie die Ausgabe der erfassten Daten auf Papier erfolgen kann. Diesen Schritt hast du vorgezogen und stehst jetzt vor dem Problem mit Leerzeilen in einer ansonsten festen Tabellenstruktur.
Ach ja, fast vergessen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein Datenbankprogramm besser geeignet wäre als eine Tabellenkalkulation.
Sorry für viel Text und wenig Hilfe.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Userform ?
17.01.2006 01:25:30
Josef
Hallo Sandra!
Ich hab mal ein bisschen rumgespielt!
https://www.herber.de/bbs/user/30112.xls
Die Tabellenblätter für die KW kannst du kopieren und die KW anpassen!
Das Datum passt sich automatisch an.
Das UF enthält die Felder die in der Tabelle mit Überschrift versehen sind.
Die Kundenliste ist ein Benamter Bereich, der sich automatisch an die Anzahl der
Einträge anpasst.
Viel Spass!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
ein paar Fragen
17.01.2006 08:56:53
Franz
Hallo Sepp,
find ich mal wieder toll, was du so auf die Schnelle auf die Füße stellst! Und bezeichnest das dann als rumspielen ... :-)))
Auch wenn's nicht für mich war, ein paar Fragen hätt ich trotzdem dazu, möcht ja gern was Neues kapieren. Vielleicht magst du sie mir ja beantworten:
- was ist denn das für eine irre Formel in C5, die kapier ich nicht?!? Was heißt es z. B., wenn in DATUM() nach dem Jahr kein Monat und Tag mehr eingetragen wird: DATUM(E2;;)? Welche Werte nimmt Excel dann?
- Warum ist in C5 nichts zu sehen? Das liegt ja wohl an der benutzerdefinierten Formatierung ";;;" : was bedeutet/macht das? Und warum hast du das eingebaut?
- Gibt es einen Grund, warum du nicht standardmäßig mit "Option Explicit" arbeitest, ist nicht in jedem Modul voreingetragen?
Danke schon mal und Grüße
Franz
P.S.: Als kleinen "Service" ließe sich noch einbauen, dass bei einem neu angelegten Blatt nach Eintragen der KW automatisch der Blattname anpasst, so ähnlihc wie (soll aber bitte keine Besserwisserei oder Mäkelei sein, nur so ne Idee !!! :-))) :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$E$3" Then ActiveSheet.Name = "KW" & Target
End Sub

Anzeige
AW: ein paar Fragen
17.01.2006 09:13:22
Josef
Hallo Franz!
Die "irre Formel" ist leider nicht von mir ;-(( http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
Sie errechnet aus dem Jahr und der KW das Datum des Montages dieser KW!
Datum(E2;;) ist das selbe wie Datum(E2;0;0)!
Mit dem Format ";;;" kann man einen Zelleintrag unsichtbar machen!
Ich arbeite Standardmäßig mit "Option Explicit", aber bei dieser Datei
waren die Module ja schon gefüllt und da ich meine Variablen immer explizit Deklariere,
ist mit das gar nicht aufgefallen.
Liebe Grüße
Sepp
Anzeige
AW: ein paar Fragen
17.01.2006 11:10:34
Franz
Hallo Sepp,
danke für die Antworten. Da gäb's zwar schon noch Fragen, aber das such ich mir jetzt schon selber.
"Ich arbeite Standardmäßig mit "Option Explicit"" : konnte nicht sehen ob du an einer bestehenden Datei weitergeschrieben hast, weil die ursprüngliche Datei von Datei nicht mehr einsehbar ist, kann sie nicht mehr runterladen.
Noch mal vielen Dank und Grüße
Franz
AW: Userform ?
17.01.2006 16:45:32
Sandra
Hallo Sepp,
meine Güte .... :-) , Wahnsinn, also wenn das rumspielen ist .... ?
(In der Beziehung kann ich Franz nur beipflichten !!!)
Ich habe mir das ganze zwar noch nicht so genau angesehen, aber toll !!!
Bei meiner Frage war ich zwar auf ein paar Anregungen und Hilfe aus, aber das Du Dir soooo viel Mühe machst, echt Super.
DANKE !!! mfg Sandra
Anzeige
AW: Userform ?
17.01.2006 19:21:15
Franz
Hallo Sandra,
und das was ich noch dazu gemacht hab, ist wirklich nur noch Spielerei. Aber vielleicht kann's helfen. Jeweils auf dem Blatt der zuletzt eingefügten KW gibt's einen Button, mit dem du komfortabel das nächste Blatt einfügen kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/30139.xls
Grüße
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige