Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook.open

Workbook.open
17.01.2006 09:09:29
Markus
Hallo zusammen,
habe ein komisches Problem beim öffnen einer .csv datei über VBA. Wenn ich die Datei ganz normal über "Datei / Öffnen" öffne, erkennt XL die Semikolon sofort ohne Probleme als trennzeichen und zeigt die Werte richtig in spalten an. Öffne ich diese Date über Workbook.open bekomme ich die Zeilen der Datei in der ersten Zelle mit Semikolon getrennt. Eine Makro Aufzeichnung des Öffnen Vorgangs brachte auch nur "Workbook.open... " zutage. Nach ein wenig rumsuchen in den Methoden brachte noch die OpenText methode zutage. Aber auch mit:
Workbooks.OpenText Filename:="test.csv", Origin:=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, OtherChar:=";", FieldInfo:=Array(Array(1, 5), Array(2, 1), Array(3, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
bekomme ich das selbe falsche Ergebnis wie mit Workbook.open
Hat jemand ne idee?
Vielen Danke schon mal
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook.open
17.01.2006 09:13:01
u_
Hallo,
das muss imho auf True stehen: Other:=False
Gruß
Geist ist geil!
AW: Workbook.open
17.01.2006 09:23:06
Markus
leider hat das nichts gebracht, selbes ergebnis. Hätte mich auch irgendwo gewundert, da ja semicolon auf true steht.. (auch dessen auf false setzen und others auf true war ohne erfolg)
AW: Workbook.open
17.01.2006 09:33:45
Markus
habe gerade noch was raus bekommen: wenn ich die datei probehalber nach .txt umbenenne, funzt das ganze mit Workbook.TextOpen. Warum hängt so was von der Datei Endung ab?
Habe leider keinen Einfluß auf die Benennung der Datei, liegt auf nem Server. Irgendeine Lösung?
AW: Workbook.open
17.01.2006 10:43:14
u_
Hallo,
versuch mal das:

Sub readCSV()
Dim strTxt As String, lngI As Long, myarr
Open "n:\test\test2.csv" For Input As #1
lngI = 1
Do Until EOF(1)
Line Input #1, strTxt
myarr = Split(strTxt, ";")
Range(Cells(lngI, 1), Cells(lngI, UBound(myarr) + 1)) = myarr
lngI = lngI + 1
Loop
Close #1
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige