Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox

InputBox
17.01.2006 13:06:57
Peter
Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich möchte über eine InputBox einen Wert einlesen. Ich habe eine Schleife programmiert damit ich den richtigen Wert einlese und keine Fehleingaben passieren. Das funktioniert auch super.
Aber wie kann ich bei dieser InputBox den Button "Abbrechen" ansprechen. Immer wenn ich auf "Abbrechen" klicke, fragt er mich wieder nach dem Eingabewert.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank!
LG Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox
17.01.2006 13:29:32
u_
Hallo,
Abbrechen liefert eine leere Zeichenfolge. OK bei leerer Inputbox auch. Das kannst du nicht unterscheiden.
Gruß
Geist ist geil!
AW: InputBox
17.01.2006 13:48:17
ChrisL
Hallo
Application.InputBox
Liefert ein False bei Abbruch. Keine Eingabe = "".
Gruss
Chris
AW: InputBox
17.01.2006 14:11:05
Harald
Hi,
oder so
test = InputBox("Mal Bitte auf Abbrechen drücken", "Test")
If StrPtr(test) = 0 Then MsgBox "Das war Abbrechen"
Gruss Harald
AW: InputBox @Harald
17.01.2006 21:07:36
Uduuh
Hallo,
strPtr ist gut! Werd ich mir merken.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: InputBox @Uduuh
18.01.2006 09:02:38
Harald
;-)))
...peinlich.
ist aus meiner vba-Kramkiste. Ich kenne weder den Autor noch die genaue Bedeutung.
Vielleicht weißt Du ja, für was das Ptr steht. Str kann ich mir ja denken.
Gruss Harald
Anzeige
Dankeschön
18.01.2006 10:50:39
Harald
Hallo Sepp,
vermutlich sollte ein Link mit rein.
Hab's aber bei Goggle gefunden.
API Funktion. Kein Wunder das die vba-Hilfe die Waffen streckte ;-))
Gruss Harald
AW: InputBox
17.01.2006 16:40:06
volker
hallo peter,
du kanns den cancel button abfragen wenn du application.inputbox .. benutzt
beispiel:
erg = Application.InputBox("test")
Select Case erg
Case False
MsgBox "Cancel gedrückt"
Case ""
MsgBox "Nullstring eingegeben"
Case " "
MsgBox "Leerzeichen eingegeben"
Case Else
MsgBox "Wert eingegeben"
End Select
dann hat der wert (bei mir erg) den wert FALSE
gruß volker.
Anzeige
AW: InputBox
17.01.2006 16:42:44
Peter
vielen dank für eure antworten. das funtkioniert super. allerdings bin ich jetzt auf ein weiteres problem gestoßen (vielleicht kann mir nochmal jemand helfen):
den wert den ich abfragen möchte ist der name eines tabellenblattes dass automatisch erstellt wird. wie kann ich jetzt überprüfen ob dieser wert schon einmal in der arbeitsmappe vorkommt? und dann eine meldung machen dass ein anderer wert einegegeben werden muß!
danke!
lg peter
AW: InputBox
17.01.2006 16:47:47
Peter
vielen dank für eure antworten. das funtkioniert super. allerdings bin ich jetzt auf ein weiteres problem gestoßen (vielleicht kann mir nochmal jemand helfen):
den wert den ich abfragen möchte ist der name eines tabellenblattes dass automatisch erstellt wird. wie kann ich jetzt überprüfen ob dieser wert schon einmal in der arbeitsmappe vorkommt? und dann eine meldung machen dass ein anderer wert einegegeben werden muß!
danke!
lg peter
Anzeige
AW: InputBox
17.01.2006 17:19:41
volker
hallo peter,
probiers mal so:

Sub TabBlattanlegen()
tabnam = ""
While tabnam = ""
tabnam = Application.InputBox("test")
If tabnam = False Then Exit Sub
If Trim(tabnam) = "" Then
MsgBox "bitte gültigen namen eingeben"
Else
On Error GoTo errorhandler:
Set NewSheet = Sheets.Add(Type:=xlWorksheet)
NewSheet.Name = tabnam
End If
Wend
Exit Sub
errorhandler:
MsgBox tabnam & " ist ungültig oder schon vorhanden"
tabnam = ""
Resume Next
End Sub

gruß volker
AW: InputBox
17.01.2006 17:40:02
Peter
vielen dank!
funktioniert mit einer kleinen anpassung perfekt!
hat mir sehr geholfen (das gibt einen einen eintrag in der danksagung meiner diplomarbeit).
lg peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige