Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Entfernungsmatrix

Entfernungsmatrix
17.01.2006 20:52:44
Daniel
Hallo Forum,
ich schlage mich schon ein weilchen mit einem problem herum.
ich möchte eine transportkostenoptimierung mittels excel und vba universell einsetzbar machen. dabei werden entfernungen in die matrix geschrieben und die summen jeder zeile und spalte errechnet. soweit so gut.
mein problem ist nun die entscheidungsrelevanten quotienten zu bilden. der quotient definiert sich als als zeilensumme1 / zeilensumme2. es entstehen also in einer 10x10 matrix 10 quotienten. die station mit dem höchsten quotient soll aus der matrix gelöscht und in einer zeichenkette gespeichert werden. nun beginnt das ganze prozedere von vorn.
ich sitze schon einige zeit an diesem problem. vielleich kann jemand helfen...
hier das beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/30145.xls
vielen dank
daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernungsmatrix
18.01.2006 11:57:16
EtoPHG
Hallo Daniel,
Wenn es Dir tatsächlich gelingen sollte, für das Problem "Transportkostenoptimierung" ein "universell einsetzbares" System zu finden, solltest Du einen Antrag bei
http://www.claymath.org/millennium/P_vs_NP/
für 1 Million US$ machen.
Ich glaube das Du
a) wegen dem Problem an sich
b) Deinem Kentnissstand und Anforderungsbeschreibung
dir sämtliche Zähne ausbeisen wirst.
Sorry Hansueli
AW: Entfernungsmatrix
18.01.2006 12:26:57
Daniel
Hallo,
zunächst Dank an Hansueli für eine Reaktion auf meinen Eintrag.
die Komplexität und der polynomial steigende Rechenaufwand von NP-Problemen ist mir bekannt. ich möchte auch keine genaue Lösung erzielen, da dies aus o.g. Problemen schier unmöglich ist.
Die Matrix im beigelegtem File baut auf eine Heuristik auf, die zur Gestaltung eines materialflußgerechten Layouts dient (VDI 2498). Es handelt sich also lediglich um ein Programmierproblem.
Danke
Daniel
Anzeige
AW: Entfernungsmatrix
18.01.2006 13:03:48
EtoPHG
Hallo Daniel,
Sorry, war etwas sarkastisch.
Nun, aus Deiner Beschreibung wird ungefähr klar, was Du machen willst. Allerdings ist das WIE und die Beispielmappe zu vage.
Suchst Du eine VBA Makros-Lösung ?
Wo stehen die Quotienten (in den Zellen der Matrix des Beispiels ?) ?
Was meinst Du mit "einer zeichenkette gespeichert" ?
Zu was soll die Zeichenkette dienen ? Nur zur Programmsteuerung oder als Ausgabe ?
Was meinst Du mit "beginnt das ganze prozedere von vorn" ? Wie lange, was sind die Abbruchkriterien ?
Gruss Hansueli
AW: Entfernungsmatrix
18.01.2006 13:34:00
Daniel
Hallo,
ich glaube dass die Lösung meines Problems nur durch ein makro lösbar ist.
nähere erläuterung zum file:
der Quotient der gemeint ist ergibt sich jeweils aus zugehöriger zeile und spalte; am beispiel:
Quotient 1: AI5 / E35
Quotient 2: AI6 / F35 usw.
nun wird die Zeile und Spalte mit dem dem höchsten quotient gestrichen; am beispiel bleibt eine 29x29 Matrix; die Nummer oder Bezeichnung der gestrichene Spalte bzw. Zeile soll in Vektor("Zeichenkette") gespeichert werden.
so ergibt sich bei kompletter auflösung des beispiels ein vektor von 30 stellen. dieser Vektor ergibt eine materialflußoptimierte reihenfolge der anordnungsobjekte bei "minimalem" transportaufwand.
da hier ein iteratives verfahren vorliegt, welches mit vektoren und matritzen arbeitet (hinzu kommt die anwendung von schleifen), stehe ich mit meinen wenigen vba kenntnissen vor erläutertem problem.
Danke
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige