Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Einträge Filtern

doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 11:30:54
André
Guten Morgen zusammen,
ich hab mal wieder ein Sache die mich zum verzweifeln bringt.
Ich habe eine Exceltabelle die Daten aus einer SQL Datenbank abfragt.
Als Ausgabe habe ich dann vier Spalten mit Werten
Werkzeugnummer; Bezeichnung; Prägung; Versionsnummer
So jetzt zu meinem Problem. Es gibt zum Teil Identische Werkzeugnummern in Spalte A welche sich aber in der Versionsnummer unterscheiden.
Versionsnummer sind (0 - 4) 0=alt 4=aktuell.
Ich bräuchte jetzt ein Makro welches mir die doppelten Einträge sucht die Versionsnummern vergleicht und dann die älteren Versionen löscht, so das ich am Ende nur jede Werkzeugnummer einmal habe und zwar die aktuellste.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.
mfg André

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 11:44:17
Klaus-Dieter
Hallo André,
sieh mal hier: http://home.arcor.de/excelseite/Werkzeugkiste/indwerkz.html unter Doppelte Daten suchen.
Wenn du deine Tabelle so sortierst, dass die neuesten Werkzeuge oben stehen, werden alle älteren als Duplikat gekennzeichnet. Mit der Schaltfläche "Doppelte Datensätze löschen" kannst du dann alle älteren entfernen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 11:57:15
André
Hallo Klaus-Dieter,
danke für die schnelle Antwort, leider ist ein AddIn in diesem Fall eine "schlechte" Lösung. Die Excel Liste soll nachher von ca. 15 Usern genutzt werden, das bedeutet für mich das ich alles automatisieren muss. Also Daten holen die Tabelle richtig formatieren und leider auch die doppelten Einträge filtern. Deshalb ist der Einsatz eines AddIns meiner Meinung nach nicht Möglich.
Am liebsten wäre mir eine Makro-Lösung das ich dann zu den restlichen Makros hinzufügen kann.
Wenn jemand solch eine Lösung kennen würde wäre ich sehr dankbar.
Anzeige
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 12:21:48
Klaus-Dieter
Hallo André,
das ist kein AddIn, es handelt sich um ein ganz normales Makro, mit einem UserForm als Bedienoberfläche. Die Quelltexte sind frei zugängig, so das es auch möglich ist, den Teil mit dem Vergleich in ein anderes Makro einzubauen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 12:54:10
André
Ok du hast mich überzeugt ich probiers mal aus.
Leider hängt mein browser sich beim öffnen auf.
Könntest du mir den Makrocode posten oder per mail schicken?
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 14:42:28
Klaus-Dieter
Hallo André,
habe gerade gesehen, das du angibst keine VBA Kenntnisse zu haben. Dann wäre es besser du schickst mir deine Tabelle und ich passe das an.
excel@klaus-dieter-2000.de
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 13:17:28
EtoPHG
Hallo André,
Viel einfacher wäre es doch das Problem an der Wurzel zu packen.
Warum änderst Du nicht den SQL der Abfrage so ab, dass nur noch Werkzeugnummern mit der höchsten Versionszahl eingelesen werden ? Damit erübrigt sich jedes nachträgliche Gefummel mit Makros.
Gruss Hansueli
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 13:30:15
André
Das funktioniert Leider auch nicht ich versuche das ganze Problem noch mal an einem Bsp zu verdeutlichen.
Werkzeugnummer = H01050060 Version = 0
Werkzeugnummer = H01050090 Version = 0
Werkzeugnummer = H01050090 Version = 1
So ungefähr sieht das aus jetz müsste ich (Makro, Sql Abfrage) den mittleren eintrag löschen da es eine Aktuellere Version gibt.
Der erste Eintrag allerdings würde trotz Versionsnummer "0" stehen bleiben da es noch keine neuere Version gibt.
Anzeige
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 13:45:16
EtoPHG
Hallo André,
Ich habe Dein Problem schon verstanden.
Was ich nicht verstehe ist "Das funktioniert Leider auch nicht"...
Wenn der SQL so geändert wäre, dass nur noch Werkzeugnummern mit der höchsten Version eingelesen werden, würde die 2te Zeile in Deinem Beispiel gar nicht in der Exceltabelle auftauchen. Kannst Du den SQL isolieren und hier ins Forum stellen oder ggf. eine Beispielmappe (mit dem Query-Objekt) hochladen ?
Gruss Hansueli
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 13:58:49
André
Das Problem was ich sehe ist das für einige Werkzeuge die 0
eben die höchste Version ist da kein neues Werkzeug vorhanden ist.
Für andere ist die 4 die Höchste Version da das Werkzeug schon des öfteren bearbeitet wurde.
Deswegen kann ich ja keine Abfrage auf die höchste Versionsnummer machen da man ja nie weiß welche die höchste Versionsnummer ist.
Wenn das trotzdem per Abfrage realisierbar ist kann ich dir auch die Exceltabelle mit Abfrage schicken.
mfg. André
Anzeige
AW: doppelte Einträge Filtern
18.01.2006 15:06:14
EtoPHG
Hallo André.
Kann man schon (meistens, abhängig von Intelligenz der Datenbank).
Sinngemäss müsste Dein SQL etwa heissen:
SELECT t1.werkzeugnummer, t1.version
FROM werkzeug_table t1
WHERE t1.version = (SELECT MAX(t2.version) FROM werkzeug_table t2 WHERE t2.werkzeugnummer=t1.werkzeugnummer);
Gruss Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige