Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceltabelle mit Fernbedienung

Exceltabelle mit Fernbedienung
18.01.2006 13:24:59
Jens
Hallo Excel-Experten
Gibt es eine Möglichkeit eine geöffnete Tabelle ferngesteuert zu schließen?
z.B. wenn im Netzwerk jemand eine Tabelle geöffnet hat und ich nur an die Kopie komme. Kann ich den dann ferngesteuert die Tabelle schließen um diese dann selbst zu bearbeiten?
Mir fällt dazu nichts ein - aber vieleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im Vorraus
Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceltabelle mit Fernbedienung
18.01.2006 13:39:03
tubias
Hallo
nein das geht so einfach nicht.
;-) Kannst ja mal ein "shutdown -f" an den Rechner senden ;-)
mfg tobias
*** http://www.tubias.de ***
AW: Exceltabelle mit Fernbedienung
18.01.2006 17:59:17
Thomas
Hallo Jens,
auf meiner Webseite gibt es ein Tool 'xlRemoting'. Damit ist alles möglich ...
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
AW: Exceltabelle mit Fernbedienung
18.01.2006 18:46:14
tubias
Hallo
ja, gute Sache. Aber es muss auf dem anderen Rechner installiert sein. Sonst gehts nicht so einfach.
Müssen für das Tool Ports geöffnet werden? Läuft ein Dienst?
mfg tobias
*** http://www.tubias.de ***
Anzeige
AW: Exceltabelle mit Fernbedienung
18.01.2006 19:22:46
Thomas
Hallo Tobias,
auf dem Server wird eine dll (COM+ Applikation) installiert, und auf den Clients die tlb. Wie gesagt, läuft alles über COM+ und ein spezieller Port wird nicht benötigt (bis auf 135 für den scm). Getestet habe ich es aber bisher nur im LAN, sollte aber auch im WWW funzen (z.B. IIS & ASP).
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
AW: Exceltabelle mit Fernbedienung
19.01.2006 11:53:18
Jens
Leider habe ich nicht die Möglichkeit in einen Firmennetz viel zu installieren.
Trotzdem danke für die Antworten.
mfg Jens
Anzeige
AW: Exceltabelle mit Fernbedienung
19.01.2006 16:50:02
tubias
Hallo
wenn du an die Exceldatei dran kommst und sie ändern kannst, dann kannst du in die Excel-Arbeitsmappe mit VBA eine kleine Prozendur schreiben die die Mappe nach einer definierten Zeit automatisch schließt. Hier mal ein Beispiel:

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:10:00"), "AutoClose"
End Sub

Sub AutoClose()
ThisWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub
Jetzt muss halt noch überprüft werden ob an der Mappe gearbeitet wird oder nicht. Oben das soll nur mal so ein Gedankenanstoß sein.
mfg tobias
*** http://www.tubias.de ***
Anzeige
AW: Exceltabelle mit Fernbedienung
20.01.2006 08:03:54
Jens
Klasse Idee.
Ich weiß im Moment noch nicht, wie ich das mache mit der Geschichte -schließe, wenn die letzte Benutzung 10min her ist- aber dazu fällt mir noch was ein.
Sonst ist das eine prima Idee.
danke
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige