Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vorlage für Leasing

Vorlage für Leasing
18.01.2006 13:52:23
Heinz
Hallo Leute
Ich suche:
Einen Rechner in Excel,der mir die Leasingraten beim Auto ausrechnet,
wo ich alles verändern kann, Zins, Raten, Anzahlung usw
Hätte jemand BITTE so etwas für mich ?
Danke Heinz
Anzeige

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage für Leasing
18.01.2006 14:08:59
Heinz
Hallo Harald
Da muss ich drüber geschaut haben.
Ist nicht für mich,aber wenn Du event.selbst erstellte Vorlagen hast und diese Veröffentlichen möchtest dann BITTE.
Danke & Gruss Heinz
Anzeige
AW: Vorlage für Leasing
18.01.2006 14:17:30
Harald
Vorlagen schon...aber nich für Autofinanzierung.
Da hätt ich eh kein Geld für ;-o
Gruss Harald
AW: Vorlage für Leasing
18.01.2006 14:23:50
Heinz
Hallo Harald
Na Du tust aber ganz arm.
Aber wie gesagt ist nicht für mich
Danke & Gruss Heinz
PS: Wegen den Klick & Datum einfügen wüsstest Du noch eine VBA Lösung für Datum
in Zelle C10 = HEUTE()- C11 = C10+1 usw. bis C17
?
Anzeige
AW: Vorlage für Leasing
18.01.2006 14:37:10
Harald
Hi,
hab jetzt Feierabend. Beschreib mal genau, was da passieren soll und dann werd ich morgen mal schauen
Gruss Harald
AW: Vorlage für Leasing
18.01.2006 14:40:59
Heinz
Hallo Harald
Ich habe in C 10 die Formel = Heute()
In C11 =C10+1 in C12 = C11+1 usw.
Aber statt der Formel möchte ich das ganze gerne per VBA einfügen.
Noch einen schönen Tag.
Gruss Heinz
Anzeige
AW: Vorlage für Leasing
19.01.2006 09:52:23
Harald
Moin Heinz,
ggf. Ereignisse aus/einschalten. D.h. die Hochkommata der enableevents-Zeilen entfernen

Sub test()
dim zeile as double
'application.enableevents = false
For zeile = 0 To 10 'Anzahl der einzufügenden Tage
Cells(10 + zeile, 3) = Format(Now + zeile, "dd.mm.yyyy")
Next
'application.enableevents = true
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Vorlage für Leasing
19.01.2006 10:22:36
Heinz
Hallo Harald
Habe Deinen Code in das Tab.Blatt 12 (Eingabe) eingefügt.
Es rührt sich leider nichts.
Da es sich um eine kleine Datei handelt,habe ich sie mal hochgeladen.
Könntest Du mir Bitte da weiterhelfen.
Gruss Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/30182.xls
Anzeige
AW: Vorlage für Leasing
19.01.2006 10:57:17
Heinz
Hallo Harald
Danke es läuft schon sehr gut.
Aber hast Du oben in I3,L3 &O3 etwas geändert ?
Bring jetzt das Datum Format nicht mehr hin.
I3= TT L3= MM O3= JJ
Danke Heinz
Anzeige
AW: Vorlage für Leasing
19.01.2006 11:12:13
Harald
Hab nix geändert, aber da ich das Füllen der Datumszellen per Format(Now...) erledige, ändert sich natürlich auch im Folgenden der Wert im Target.
Um diesen Wert wunschgemäß zu übernehmen, muss ebenfalls mit Format(Target...) gearbeitet werden.
also nicht so
Range("I3,L3,O3").Value = Target
sondern so
Range("I3").value = format(target,"dd")
Range("L3").value = format(target,"mm")
Range("O3").value = format(target,"yy")
Gruss Harald
Anzeige
AW: Vorlage für Leasing
19.01.2006 11:16:08
Heinz
Hallo Harald
Recht herzlichen Dank
Du hast natürlich wie immer recht.
Sorry für meine Unwissenheit.
Danke & Gruss Heinz
AW: Vorlage für Leasing
19.01.2006 11:30:44
Harald
Nunja....
wir sind ja hier alle guter Hoffnung, dass deine vba-Kenntnisse proportional zur Fragenhäufigkeit steigt
;-))
Gruss Harald
Bitte nochmals an Hararld
19.01.2006 11:32:45
Heinz
Hallo Harald
Entschuldige,wenn ich dir auch schon auf den Sack geh'!!
Jetzt zeigt mir das "JJ" immer 1900 an.
Habe unter Extras Optionen das Format zu ändern versucht.
Weist Du BITTE wiederum Hilfe & Rat ?
Danke Heinz
Anzeige
AW: Bitte nochmals an Harald
19.01.2006 12:07:57
Harald
Hi,
wie kommst Du auf JJ, wenn ich yy vorgebe ?
vba spricht englisch ;-))
Du gehst mir nicht auf den Sack.
Ich bau mein Wissen mit den hiesigen Antwortversuchen auf. Somit ist jede Problemlösung für mich ein Gewinn.
Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn du intensiver versuchst zu verstehen, was all die dargebotenen Lösungen bewirken.
Das baut vba-Wissen auf.
Irgendwann fällt der Server aus wenn es eilt, dann stehste da. :-0
Gruss Harald
Anzeige
AW: Bitte nochmals an Harald
19.01.2006 12:14:17
Heinz
Hallo Harald
Natürlich YYYY.Ich vergesse öfters Deutsch & Englisch zu schreiben,aber so richtig hilft mir das leider auch nicht weiter,bei meinem Probl.
Gruss Heinz
Aaaaaargghhhh
19.01.2006 12:55:42
Harald
...röchel...
ich murks hier rum, dabei sind verbundene Zellen im Zielbereich.
Jeder der verbundene Zellen benutzt, gehört an der höchsten Rah aufgeknüpft.
Pech und Schwefel über den Schöpfer verbundener Zellen bei Microsoft.
Bitte den Mann mit dem Gesicht nach unten beerdigen. Falls er wieder aufwacht, gräbt er in die falsche Richtung.
Hol die Dinger bitte wech und überleg dir was Adäquates per Formatierung (keine bedingte)
Hier noch ein Versuch, wie man noch ans Datum kommt.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeile As Double
If Target.Value = "DATUM" Then Call test
If Not Intersect(Target, Range("D10:D29")) Is Nothing Then
Cancel = True
Range("D10:D29").Interior.ColorIndex = xlNone
Range("I3").Value = Year(Target)
Range("L3").Value = Month(Target)
Range("O3").Value = Day(Target)
Target.Interior.ColorIndex = 6
End If
End Sub


Private Sub test()
Dim zeile As Double
'Application.EnableEvents = False
For zeile = 0 To 19 'Anzahl der einzufügenden Tage
Cells(10 + zeile, 4) = Date + zeile
Next
'Application.EnableEvents = True
End Sub

oh Mann....sobald ich mich an meinem Schreibtisch wieder hochgezogen hab, wanke ich in die Kaffee-Ecke und versuch mich mit Koffein und Nikotin wiederzubeleben.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Aaaaaargghhhh
19.01.2006 13:38:57
Heinz
Hallo Harald
Tut mir echt leid das ich dich fast am Rande des Wahnsinns bringe.
Habe die Datei vor ungefähr 9 Jahren gemacht.
Da hatte ich von Excel noch überhaubst keine Ahnung.
Es funkt.auch leider so nicht.
Aber Schei.. drauf mache es halt wieder mit Formeln.
Recht herzlichen Dank,sollten wir uns einmal begegnen,bekommst natürlich ein Kilo Kaffee & eine Stange Zigaretten.
Danke & Gruss aus Oberösterreich
Heinz
Anzeige
Keine Sorge
19.01.2006 14:23:04
Harald
war ja nicht bös gemeint. Ist in letzter Zeit kommt es in den Threads recht häufig vor, dass verbundene Zellen erst nach stundenlanger Fehlersuche rein zufällig als Sündenbock erkannt werden.
...Formellösung...nungut. Basisprämisse sollte immer ein möglichst einfacher Tabellenaufbau sein, bevor man an die Automatisierung von Abläufen geht.
Gruss Harald
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leasingrechner in Excel erstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Excel öffnen: Starte Microsoft Excel. Stelle sicher, dass Du eine aktuelle Version verwendest, um alle Funktionen optimal nutzen zu können.

  2. Neues Arbeitsblatt erstellen: Erstelle ein neues Arbeitsblatt und benenne es nach Deinem Wunsch, beispielsweise „Leasingrechner“.

  3. Daten eingeben: Lege die folgenden Spalten an:

    • A1: "Anzahlung"
    • B1: "Leasingrate"
    • C1: "Laufzeit (Monate)"
    • D1: "Zinssatz (%)"
    • E1: "Gesamtbetrag"
  4. Formel für Leasingrate hinzufügen: In Zelle B2 fügst Du die folgende Formel ein, um die Leasingrate zu berechnen:

    =((A2 + (E2 - A2) * (D2/100)) / C2)

    Hierbei steht E2 für den Gesamtbetrag des Fahrzeugs, A2 für die Anzahlung, D2 für den Zinssatz und C2 für die Laufzeit.

  5. Gesamtbetrag berechnen: In Zelle E2 kannst Du den Gesamtbetrag des Fahrzeugs eintragen. Diese Zahl wird in der Berechnung der Leasingrate verwendet.

  6. Formatierung: Stelle sicher, dass die Zellen im richtigen Format sind (Währung, Prozent, etc.), um die Lesbarkeit zu erhöhen.

  7. VBA zur Automatisierung: Wenn Du mehr Automatisierung möchtest, kannst Du VBA verwenden. Gehe auf „Entwicklertools“ und wähle „Visual Basic“. Erstelle ein neues Modul und füge Deinen Code ein. Beispiel:

    Sub LeasingBerechnen()
       Dim anzahlung As Double
       Dim laufzeit As Integer
       Dim zinssatz As Double
       Dim gesamtbetrag As Double
    
       anzahlung = Range("A2").Value
       laufzeit = Range("C2").Value
       zinssatz = Range("D2").Value
       gesamtbetrag = Range("E2").Value
    
       Range("B2").Value = (anzahlung + (gesamtbetrag - anzahlung) * (zinssatz / 100)) / laufzeit
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler bei der Formel: Vergewissere Dich, dass alle Zellreferenzen korrekt sind. Eine falsche Referenz führt zu falschen Berechnungen.

  • VBA läuft nicht: Wenn der Code nicht funktioniert, überprüfe, ob Du die Makros aktiviert hast. Gehe dazu in die Excel-Optionen und aktiviere die Makros.

  • Zellenformatierung: Wenn das Datum oder die Zahlen nicht richtig angezeigt werden, prüfe die Zellenformatierung. Manchmal ist das Format nicht auf Währung oder Zahl eingestellt.


Alternative Methoden

  • Online-Leasingrechner: Es gibt auch viele kostenlose Leasingrechner online, wenn Du keine Excel-Vorlage erstellen möchtest. Diese sind oft schnell und einfach zu benutzen.

  • Vorlagen herunterladen: Du kannst vorgefertigte Kfz Excel-Vorlagen aus dem Internet herunterladen, die bereits alle notwendigen Formeln enthalten.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du möchtest ein Auto im Wert von 20.000 Euro leasen, zahlst 2.000 Euro Anzahlung, hast einen Zinssatz von 5% und eine Laufzeit von 36 Monaten. Setze die Werte in die entsprechenden Zellen ein und lass die Formel die Leasingrate berechnen.

  • Beispiel 2: Verwende einen Leasingrechner aus einer leasing excel-vorlage, um verschiedene Szenarien durchzuspielen. Ändere die Anzahlung und den Zinssatz, um die Auswirkungen auf die monatliche Rate zu sehen.


Tipps für Profis

  • Daten validieren: Verwende Datengültigkeitsprüfungen für Eingabezellen, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden.

  • Diagramme integrieren: Füge Diagramme hinzu, um die Leasingkosten im Zeitverlauf zu visualisieren. Dies kann helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

  • Makros optimieren: Wenn Du VBA verwendest, optimiere Deinen Code, um die Performance zu verbessern. Kleinere Schleifen und effizientere Berechnungen sparen Zeit.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Leasingrate für verschiedene Fahrzeuge vergleichen?
Erstelle mehrere Tabellenblätter für unterschiedliche Fahrzeuge und verwende die gleiche Formel, um die Leasingraten zu berechnen.

2. Gibt es eine Excel-Vorlage für Leasingrechner?
Ja, es gibt viele kostenlose leasingrechner excel vorlagen im Internet, die Du herunterladen und anpassen kannst.

3. Wie kann ich die Laufzeit ändern, ohne die Formel zu ändern?
Verwende Dropdown-Listen zur Auswahl der Laufzeit. Gehe zu „Daten“ -> „Datengültigkeit“ und erstelle eine Liste mit den möglichen Laufzeiten.

4. Was ist der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung?
Beim Leasing zahlst Du für die Nutzung des Fahrzeugs ohne es zu besitzen, während Du bei der Finanzierung das Fahrzeug am Ende der Laufzeit besitzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige