Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink-Problem nach Sortierung

Hyperlink-Problem nach Sortierung
19.01.2006 09:23:35
Tanja
Hallo zusammen,
ich habe ein Exceldokument (ca. 3900 Zeilen) mit Hyperlinks auf PDF-Dateien in einem separaten Verzeichnis (relative Verpfadung). Die Hyperlinks funktionieren alle solange, bis ich die Liste sortiere. Nach dem Sortieren funktionieren einzelne Hyperlinks nicht mehr. Wenn ich mir die Hyperlink-Eigenschaften der nicht-funktionierenden anschaue, dann fehlt dort der Eintrag im Feld "Dateityp oder Webseite" (z.B. pdf\1234.pdf). Vor der Sortierung war der jedoch noch drin.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier passiert, bzw. ob/wie dieses Problem gelöst werden könnte?
Danke für eure Beiträge & Grüße
Tanja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink-Problem nach Sortierung
19.01.2006 16:43:28
Horst
"ob/wie dieses Problem gelöst werden könnte..."
HL löschen, sortieren, HL neu erstellen.
dauert mit VBA 0,1 Sek
mfg Horst
AW: Hyperlink-Problem nach Sortierung
23.01.2006 22:08:12
MartinFl
Hallo Tanja, hallo Horst,
a)
ich habe mal folgenden Makro aufgezeichnet (bin kein VBA'ler), aber damit läßt sich immer nur eine Zieldatei einfügen.

Sub Makro1()
' Makro1
' Makro am 23.01.2006 von .... aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+n
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Fotos\120CANON\IMG_2001.JPG" _
, TextToDisplay:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Fotos\120CANON\IMG_2001.JPG"
End Sub

b) Habe es dann (ohne VBA) mit
file:///C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Fotos\120CANON\IMG_2001.JPG
probiert, das geht allerdings auch nur für dieses eine Bild - denn nach unten kopieren durch runterziehen erweitert sich die Bildnummer nicht automatisch auf 2002, 2003 usw.
c) Nun wollte ich es mit Zellenverküpfung (&) probieren, d.h. in einer Zelle steht der Pfad bis zum Ordner und in einer anderen dann der Bildname:
In A1:
file:///C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Fotos\120CANON\
In B1:
IMG_2001.JPG
In C1:
=A1&B1
Geht aber auch nicht. Der Hyperlink geht sogar verloren und es wird ein normaler Text daraus gemacht.
Bitte wer weiß eine Lösung?
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Hyperlink-Problem nach Sortierung
23.01.2006 22:16:13
MartinFl
...und wenn ich die Excel-Datei in einen anderen Ordner verschiebe, dann funktioniert der Hyperlink auch nicht mehr.
Das ist natürlich nicht so doll.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige