Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nullstellen löschen

Nullstellen löschen
20.01.2006 08:22:25
Mark
Guten Morgen
Ich habe ein kleines Problemchen. Ich würde gerne bei einer 4 stelligen Zahl die vorderen Nullstellen löschen, damit ich mit der Zahl arbeiten kann.
Die Zahl kann so aussehen... 0004, 0012, 014A usw.
Mein Formel dafür sieht so aus:
=WENN(LINKS(A1;1)"0";A1;WENN(LINKS(A1;2)0;RECHTS(A1;3);WENN(LINKS(A1;3)"0";RECHTS(A1;2);RECHTS(A1;1))))
Kann mir einer sagen, warum die so nicht funktioniert?
Danke für eure Hilfe
mfg
Mark

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullstellen löschen
20.01.2006 08:28:04
ede
guten morgen mark,
versuchs mal mit der funktion wert()!
gruss
AW: Nullstellen löschen
20.01.2006 08:40:21
Heinz
Hallo Mark,
=Links(..) oder =Rechts(...) liefert grundsätzlich als Ausgabe Texte, auch wenn es Zahlen sind.
Multipliziere das Ganze mit *1 und es müsste gehen.
=WENN(LINKS(A1;1)"0";A1;WENN(LINKS(A1;2)0;RECHTS(A1;3);WENN(LINKS(A1;3)"0";RECHTS(A1;2);RECHTS(A1;1))))*1
denn dann wird eine Rechenoperation erzwungen, die die "Text"-Zahl in eine richtige Zahl umwandelt.
Gruß Heinz
AW: Nullstellen löschen
20.01.2006 09:07:58
Mark
Hey cool. Dann war ich mit meinen Gedanken ja garnicht so schlecht. Ich danke dir...
mfg
Mark
AW: Nullstellen löschen
20.01.2006 09:43:52
Mark
Sorry, leider zu früh gefreut. Es haut alles soweit gut hin. Nur leider fängt diese Formel die 4 stellige Zahl mit einem Buchstaben am Ende nicht ab. Ich steig da auch voll nicht durch, denn wenn ich die Formel auf z.B. die Zahl 003B anwende bleibt 03B übrig. Kann mir einer sagen warum, er die erste 0 erkennt, aber die zweite nicht mehr?
Danke für die Hilfe
mfg
Mark
Anzeige
AW: Nullstellen löschen
20.01.2006 09:55:53
ede
hallo mark,
deine formel funkt. nur bei reinen ziffern im text, buchstaben hast du nie abgefragt!
schau dir mal folgenden vorschlag etwas genauer an:
Bitte vorher in Excel:
Extras-&gtOptionen-&gtBerechnung-&gtIteration aktivieren!!!!!
https://www.herber.de/bbs/user/30220.xls
rückmeldung wäre super
gruss
AW: Nullstellen löschen
20.01.2006 10:17:37
Mark
hmm. danke erstmal...
aber so ganz hattet ihr beide mich glaub ich nicht verstanden. Es ging mir nicht darum, dass A wegzubekommen, sondern nur die führenden Nullen. So das von 003A nur noch 3A übrig bleibt.
Ist das machbar?
mfg
Mark
Anzeige
AW: Nullstellen löschen
20.01.2006 10:26:49
ede
dann verwende die funktion wechseln in dieser form wechseln(A1;"0";"")
gruss
AW: Nullstellen löschen
20.01.2006 11:09:09
Mark
So...
Jetzt haut das alles hin. Habe das ganze mit dem Wechseln noch in eine Wenn-Funktion gebaut und jetzt krieg ich alle meine Nullen weg.
Vielen Dank
mfg
Mark

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige