Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Hintergrund berrechnen

Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 09:58:05
OBI
Moin zusammen,
ich hab ein Problem mit Excel und zwar möchte ich zum einen Zahlen addieren, die eine Bestimme Hintergrundfarbe haben (z.B. gelb). einen berreich mit den zahlen sollte man natürlich auch angeben können.
zum anderen wollte ich wissen ob es eine funktion gibt, die formatierungen mit überträgt. wenn ich z.b. zahlen in einer anderen tabelle habe z.b tabelle 2 und habe sie dort wie folgt eingebunden: =Tabelle1!B4 . kann man dann excel auch sagen das er z.b. auch den ramen von tabelle eins mit übertragen soll oder den hitergrund oder schriftfarbe/art usw...
mir wär es lieb wenn diese funktionen ohne makros auskommen würden!.
danke schoneinmal für eure antwort
OBI

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 10:06:33
Matthias
Hallo Obi,
Ohne Makro UND ohne bedingte Formatierung geht das wohl nicht.
Aber wenn die Hintergrundfarbe durch eine bed. Formatierung eingestellt wird, und diese Formatierung sich auf eine andere Zelle bezieht, dann ist es möglich du Bezugnahme auf eben diese andere Zelle.
Wie sieht deine Tabelle denn in etwa aus?
Gruß Matthias
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 10:25:38
OBI
Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt einmal eine Bsp Tablle hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/30222.xls), woran du deine Idee vllt erklären könntest.
Gruß
OBI
Anzeige
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 10:36:20
Matthias
Hallo Obi,
das mit Farbsumme war gar nicht schlecht, hier etwas umgeschrieben, damit es brauchbar ist (es ist eine Funktion, keine Prozedur!):

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Range
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + Zelle
End If
Next
End Function

In der Zelle F3 dann diese Formel:

=FARBSUMME(B3:D6;6)

Der Nachteil ist, dass du bei jeder relevanten Farbänderung F9 drücken musst, um die Summe neu zu berechnen.
Deshalb meine andere Idee, ich sehe jedoch nicht, wie ich das in der Beispieltabelle einbauen könnte, da die Farbwahl sehr willkürlich aussieht und auch neben den Zellen kein Platz ist, um z.B. einen Wert reinzuschreiben, der die zu zählende Zelle dann einfärbt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 10:57:26
OBI
Hey danke das eine klappt schoneimal!!!
nun zum anderen also die tabelle mit den überschriften zeuch blub bla jaja hast du ja auch. in tabelle 2 ist die selbe tabelle, allerdings ohne die formatierungen usw... mir is im prinzip auich egal wie :D hauptsache es geht d.h. du kannst das ganze meinetwegen auch ändern, wie es dir lieb is!!
gruß
OBI
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 11:01:16
Matthias
Hallo Obi,
aber ich verstehe nicht, was du obere mit der unteren Tabelle zu tun hat.
Gruß Matthias
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 11:06:02
OBI
Nichts... die obere wa eigentlich nur für mein erstes prob... die könnst du eigentlich wech nehmen :)
gruß obi
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 11:13:30
Matthias
Hallo Obi,
vielleicht kannst du damit was anfangen:
https://www.herber.de/bbs/user/30226.xls
Es werden alle Zahlen in Spalte B addiert, neben denen links eine 1 steht. Die Farbe ist für die Berechnung nicht nötig.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 11:45:20
OBI
ja danke... aber so meinte ich das nicht... ich wollte eigentlich nur erreichen, das die formatierung von der einen tabelle auf die andere übernommen wird, so wie zahlen auch übernommen werden wenn man sie so: =Tabelle1!B7 eingibt... also das meine tabelle z.b. wie in meiner excel unten formatiert ist also das zeuch blub bla jaja... diese zahlen habe ich ja in tabelle zwei auch übernommen. wenn ich nu die zahl in tabelle 1 ändere ändert sich die in tabelle 2 gleich mit und genauso möchte ich das mit den formatierungen haben also ich änder die hintergrundfarbe und sie ändert sich auch in tabelle 2
Anzeige
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 11:51:59
Matthias
Hallo Obi,
dazu msst du eigentlich nur mehrere Blätter auswählen: mit gedrückter Strg-Taste auf die Tabellenreiter klicken. Dann ändert sich der Wert und die Formatierung in allen ausgewählten Blättern der bearbeiteten Zelle(n).
Alles andere ist kompliziert und ohne Makros nicht machbar, und die Problemstellung müsste auch präziser sein.
Gruß Matthias
AW: Nach Hintergrund berrechnen
20.01.2006 12:01:22
OBI
okay dann sei erstmal bedanckt..
gruß
obi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige