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Mussfelder in Excel

Forumthread: Mussfelder in Excel

Mussfelder in Excel
20.01.2006 14:28:46
Jörn
Hallo zusammen,
kann ich ein Mussfeld in Excel definieren, dass sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthält und ausgefüllt sein muss, wenn jemand das Formular drucken will? Am Anfang sind die Felder leer und müssen dementsprechend vom Benutzer ausgefüllt werden.
Vielen Dank im voraus und Gruß Jörn
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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Mussfelder in Excel
20.01.2006 14:53:52
=Peter=
Hallo Jörn,
als Ansatz: Dieser Code erinnert an das Ausfüllen von Pflichtfeldern beim Dateischließen in Tabelle1. Der Code gehört ins Codefenster "dieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
'Autor: Unbekannt
Dim c As Range
For Each c In Worksheets("Tabelle1").Range("a1,b1,c1") 'Pflichtfelder A1, B1, C1
If c = "" Then
MsgBox "Es sind nicht alle Pflichtfelder im Tabellenblatt 'Tabelle1' ausgefüllt!"
Cancel = True 'Die Arbeitsmappe kann nicht geschlossen werden
If Range("a1") = "" Then Range("a1").Activate 'Zu Zelle A1 springen
If Range("b1") = "" Then Range("b1").Activate
If Range("c1") = "" Then Range("c1").Activate
Exit For
End If
Next
End Sub

HTH
Gruß
Peter
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AW: Mussfelder in Excel
20.01.2006 15:47:32
nighty
hi all :)
hier noch eine variante von pflichtfeldern
einzufuegen alt + f11 / projektexplorer/deineTabelle
gruss nighty

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Application.EnableEvents = False
Dim rgBereich As Range
Dim zaehler1 As Range
Set rgBereich = Worksheets("Tabelle1").Range("A2,B2,C2")
For Each zaehler1 In rgBereich
If zaehler1 = "" Then
zaehler1.Select
Exit For
End If
Next zaehler1
Application.EnableEvents = True
End Sub

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AW: Mussfelder in Excel
20.01.2006 16:46:13
otto-mueller
Hallo allerseits,
warum einfach, wenn es auch schwer geht? ;-)
Am einfachsten ohne VBA geht es über Menü Daten - Gültigkeit!
Gruß
Otto
;
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Infobox / Tutorial

Mussfelder in Excel definieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Mussfelder in Excel zu definieren, die sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthalten und beim Drucken des Formulars ausgefüllt sein müssen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code überprüft die Pflichtfelder, bevor das Dokument gedruckt wird.

  1. Öffne deine Excel-Datei.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Klicke im Projekt-Explorer auf "Diese Arbeitsmappe" (oder "ThisWorkbook").

  4. Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

    Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    'Autor: Unbekannt
    Dim c As Range
    For Each c In Worksheets("Tabelle1").Range("A1,B1,C1") 'Pflichtfelder A1, B1, C1
       If c = "" Then
           MsgBox "Es sind nicht alle Pflichtfelder im Tabellenblatt 'Tabelle1' ausgefüllt!"
           Cancel = True 'Das Drucken wird abgebrochen
           If Range("A1") = "" Then Range("A1").Activate 'Zu Zelle A1 springen
           If Range("B1") = "" Then Range("B1").Activate
           If Range("C1") = "" Then Range("C1").Activate
           Exit For
       End If
    Next
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und speichere deine Arbeitsmappe mit aktivierten Makros.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Datei im .xlsm-Format gespeichert ist und Makros aktiviert sind.
  • Fehler: Die MsgBox zeigt nicht alle leeren Pflichtfelder an.

    • Lösung: Überprüfe den Bereich in Range("A1,B1,C1") und passe ihn an die tatsächlichen Pflichtfelder in deinem Arbeitsblatt an.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch die Datenüberprüfung nutzen:

  1. Markiere die Zellen, die als Pflichtfelder gelten sollen.
  2. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Wähle unter "Einstellungen" die Art der Eingabewerte aus (z.B. Text oder Zahl).
  4. Aktiviere die Option "Benutzerdefiniert" und füge eine Formel ein, die sicherstellt, dass die Zellen nicht leer sind.

Diese Methode ist simpel und erfordert keine Programmierkenntnisse, eignet sich jedoch nicht für komplexere Validierungen.


Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du möchtest die Zellen A1, B1 und C1 als Pflichtfelder definieren. Hier ist, wie du es umsetzen kannst:

  1. Füge im VBA-Editor den oben genannten Code ein.
  2. Wenn ein Benutzer versucht, das Dokument zu drucken, und eines der Felder ist leer, erscheint eine Warnmeldung.
  3. Der Benutzer wird zurück zu dem leeren Feld geleitet, um es auszufüllen.

Tipps für Profis

  • Benutze Kommentare im Code, um die Funktionsweise zu erklären. Das hilft dir, den Überblick zu behalten, wenn du den Code später anpassen musst.
  • Teste den Code gründlich, bevor du ihn in einer produktiven Umgebung anwendest. So vermeidest du unerwartete Fehler.
  • Denke daran, Mussfelder in Excel auch visuell hervorzuheben, indem du die Hintergrundfarbe oder den Rahmen der Zellen änderst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was sind Mussfelder in Excel?
Mussfelder in Excel sind Zellen, die ausgefüllt werden müssen, bevor bestimmte Aktionen wie das Drucken oder Speichern durchgeführt werden dürfen.

2. Kann ich Mussfelder ohne VBA erstellen?
Ja, du kannst auch die Funktion zur Datenvalidierung verwenden, um sicherzustellen, dass bestimmte Zellen nicht leer sind, jedoch sind die Funktionen begrenzt im Vergleich zur VBA-Lösung.

3. Wie viele Pflichtfelder kann ich definieren?
Es gibt keine feste Grenze. Du kannst so viele Pflichtfelder definieren, wie du benötigst, solange du den entsprechenden Bereich im Code anpasst.

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