Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus 25 mach z.B. =25/8 in vielen Zellen

aus 25 mach z.B. =25/8 in vielen Zellen
20.01.2006 14:58:35
Basch
Hallo an alle,
ich habe Listen mit Zahlen. Mit den Zahlen will ich einfache Berechnungen fortführen. Z.B. will ich eine Zahlengruppe durch 8 teilen. Diese Rechenoperation will ich aber beim Ansehen der Formel nachvollziehen können.
Es soll also wenn in der Zelle eine 100 steht anschließen =100/8 stehen
Bisher habe ich mit F2 die Zelle geöffnet, Position 1 gedrückt, = Zeichen geschrieben, Taste Ende gedrückt, "/" und 8 geschrieben und dann mit Enter abgeschlosssen.
Sehr umständlich ....
Mit Suchen und Ersetzen bekomme ich es auch nicht hin. Weiß einer wie man die Aufgabe rationeller angeht?
Gruß, Bastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus 25 mach z.B. =25/8 in vielen Zellen
20.01.2006 15:05:07
Heiko
Hallo Bastian,
z.B. so: Bereich mit der Maus Markieren/Selektieren und Makro starten.

Sub Formeleinsetzen()
Dim rngZellen As Range
For Each rngZellen In Application.Selection
rngZellen.FormulaLocal = "=" & rngZellen & "/8"
Next rngZellen
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
gibt es eine flotte Lösung auch ohne VBA?
20.01.2006 15:20:57
Basch
Vielen Dank Heiko für das Makro. Eine Lösung mit VBA ist am schönsten gerade dann wenn es um sehr viel Zahlen geht. Ich habe in manchen Tabellen nur mal so 20 bis 25 Zahlenwerte die ich schnell mal bearbeiten muss. Da wäre eine Excel - Lösung ausreichend, die zwar etwas umständlicher sein mag, aber ich brauche nicht das Makro aus meinem Makro - Archiv kramen und in meine Anwendung einfügen.
Daher:
Gibt es auch eine Arbeitserleichterung aus Excel heraus? Trotzdem vielen Dank für das Makro ich werde es speichern und mich bestimmt bei der Bearbeitung von richtig großen Dantenmengen darüber freuen.
Dir wünsche ich eine schönes Wochenende und nochmals vielen Dank, vielleicht hast Du ja noch eine andere Lösung.
Gruß aus Hamburg von Bastian
Anzeige
AW: aus 25 mach z.B. =25/8 in vielen Zellen
20.01.2006 15:32:45
Christian
Hi Bastian,
vielleicht hilft:
Zelle mit Wert 100 in A1
in B1 schreibst du:
=VERKETTEN(TEXT(A1;"0");"/8")
Jetzt erscheint in B1: 100/8
Wenn du noch ein =-Zeichen davor haben willst:
=VERKETTEN("=";TEXT(A1;"0");"/8")
Wenn du weiterhin nur die Spalte A haben möchtest, dann:
Kopiere Spalte B, in A: Bearbeiten/inhalte einfügen/Werte
Zum Schluß Spalte B löschen (die Ergebnisse haben sich entsprechend geändert) und fertig.
Hoffe, konnte helfen.
Gruß Christian
PS: Rückmeldung ob's klappt wäre super. Danke
AW: aus 25 mach z.B. =25/8 in vielen Zellen
20.01.2006 16:18:14
Basch
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Idee. Klappt wunderbar.
Dir auch ein schönes Wochenende
Bastian
Anzeige
AW: aus 25 mach z.B. =25/8 in vielen Zellen
20.01.2006 16:40:19
otto-mueller
Hallo,
wieso klappt es denn mit "Durchsuchen/Ersetzen" nicht?
Natürlich ist die Makro- und die Formellösung am besten aber es geht auch anders!
Gruß
Otto
Inhalte Einfügen > Dividieren
20.01.2006 20:59:41
Beate
Hallo,
- schreibe in ein ungenutzte Zelle eine 8
- markiere und kopiere sie
- die Zellen markieren, die durch 8 geteilt werden sollen
- über Menü&gtBearbeiten&gtInhalte einfügen.... Vorgang "Dividieren" auswählen und mit OK bestätigen
Danach kann die 8 in der Hilfszelle gelöscht werden.
Gruß,
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige