Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modifizieren auf zentralem Laufwerk verhindern

Modifizieren auf zentralem Laufwerk verhindern
22.01.2006 17:23:33
Bernd
Ich habe eine Datei, die mehreren Usern zentral auf dem Server zur Verfügung steht, aber nicht von den Usern geändert werden darf. Nun soll aber jeder User die Datei auf seinem eigenen, persönlichen Laufwerk speichern können, um die Datei nach seinen Wünschen zu sortieren, filtern etc.
Jetzt habe ich im Archiv schon mal diesen Code gefunden

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Doch damit blockiere ich ja ein generelles verändern. Aber wie kann ich dem einzelnen User sein persönliches, dezentrales Speichern ermöglichen?
Das ist der Pfad, in dem die Datei liegt:
\\Mch_06_1\Austausch\GG\Budgetdatenbank\Budgetplanung_2007\
Danke euch sehr.
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modifizieren auf zentralem Laufwerk verhinde
22.01.2006 17:27:26
Matthias
Hallo Bernd,
wenn das auf dem Server liegt, kannst du doch einfach den Beutzern in diesem Verzeichnis das Schreibrecht entziehen (lassen).
Gruß Matthias
AW: Modifizieren auf zentralem Laufwerk verhinde
22.01.2006 17:32:25
Bernd
Hi Matthias,
das ist zu zeitraubend und auch nicht gewünscht, weil andere Dateien darauf liegen, die bewusst modifiziert werden sollen. Ich will ja nur ausgewählte Dateien vor einer Veränderung schützen. Wenn ich das Blatt aber schütze, können die User die Datei nicht nach ihren Wünschen verändern.
Grüße
Bernd
AW: Modifizieren auf zentralem Laufwerk verhinde
22.01.2006 17:41:50
Matthias
Hallo Bernd,
alle außer Schreibrechte entziehen ist unsicher. Man kann dies ja auch für einzelne Dateien tun.
Mit Makro könnte ich mir noch sowas in der Art vorstellen:

Private Sub Workbook_Open()
If Left(ThisWorkbook.Path, 11) = "\\Mch_06_1\" Then
ThisWorkbook.SaveAs Filename:= _
Environ("homedrive") & Environ("homepath") & "Eigene Dateien\" & ThisWorkbook.Name
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Modifizieren auf zentralem Laufwerk verhinde
22.01.2006 17:56:27
bernd
Das empfohlene Makro funktioniert nicht. Ich kann problemlos speichern wo ich will.
Grüße
Bernd
AW: Modifizieren auf zentralem Laufwerk verhinde
22.01.2006 19:24:58
Matthias
Hallo Bernd,
ich glaube nicht, dass es Sinn macht, das weiterzuführen. Oder kannst du deine Benutzer zwingen, die Makros zu aktivieren?
Gruß Mathias
AW: Modifizieren auf zentralem Laufwerk verhinde
22.01.2006 20:38:30
Bernd
Mathias,
ja, beenden wir den "Fall".ich habe mir mit einem BeforeSave & Msgbox - makro beholfen. Das wird ausreichen.
Trotzdem vielen Dank.
bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige