Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis erweitern

Sverweis erweitern
23.01.2006 07:27:01
Heinz
Guten morgen Leute
Habe gestern grosse Hilfe von Josef für SVERWEIS bekommen.Formel steht in E10.
"=SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$4:$I$10;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$3:$I$3;0)+1;0)"
Nun Bräuchte ich Bitte noch eine Erweiterung.
Nun möchte ich aber noch zusätzlich ,das erst geprüft wird,bezogen von Zelle B14
Wenn B14 der gleiche Wert wie im Tab.Blatt "Umbauplan" A2 dann Sverweis,wie oben,
Wenn aber im "Umbauplan" A14 der gleiche Wert ist wie in B14,dann:
"=SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$A16:$I$22;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$15:$I$15;0)+1;0)"
Also zuerst prüfen welcher Wert in B14,dann suchen im Tab.Blatt"Umbauplan" A2 und A14 wenn Übereinstimmung dann Werte anzeigen.
Könnte mir Bitte dabei jemand helfen ?
Danke & Gruss Heinz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis erweitern
23.01.2006 08:24:09
Heinz
Hallo Leute
Habe es mit dieser von mir geänderten Formel brobiert,aberes funkt.leider nicht.
Also es sollte zuerst Verglichen werden ob Wert B14 in "Umbauplan" A3 oder A14 übereinstimmt.
Dann die Werte liefert.
=VERGLEICH($B$14;Umbauplan!$A$2:$A$14;SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$4:$I$10;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$3:$I$22;0)+1;SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$16:$I$22;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$15:$I$15;0)+1;0)))
Hätte Jemand Bitte einen Lösungsvorschlag ?
Gruss Heinz
AW: Sverweis erweitern
23.01.2006 08:41:33
Harald
Moin Heinz,
vielleicht so ?
=WENN($B$14=Umbauplan!$A$2;SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$4:$I$10;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$3:$I$3;0)+1;0);WENN($B$14=Umbauplan!$B$14;SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$16:$I$22;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$15:$I$15;0)+1;0);""))
Gruss Harald
Anzeige
AW: Sverweis erweitern
23.01.2006 08:49:22
Heinz
Guten morgen,Harald
Bist auch schon ausgeschlafen.Leider mit "Wenn" Abfrage funkt.auch nicht,hab ich auch schon probiert.
Habe die Datei mal hochgelden.
Da Du ein Excel Profi bist,wie könnte ich das Tab.Blatt"Eingabe" mit Blattschutz -Ohne PW versehen,das drotzdem alles funkt.?
Gruss Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/30274.xls
AW: Sverweis erweitern
23.01.2006 09:33:54
Harald
Klar...Montag morgens bin ich schon um 5.00 Uhr ausgeschlafen ;-))
Dein SVERWEIS in der Mappe sucht nach dem Wert der in E1 steht. Da steht aber nix.
So wie ich das sehe, sollte da D10 stehen und nicht E1...also so wie in meinem Lösungsvorschlag.
=WENN($B$14=Umbauplan!$A$2;SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$4:$I$10;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$3:$I$3;0)+1;0);WENN($B$14=Umbauplan!$B$14;SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$16:$I$22;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$15:$I$15;0)+1;0);""))
Diese Formel brachte ein Ergebnis.
Ich ein Profi ? Selbst Sepp, der Excel lediglich als Hobby betreibt ist ja um Längen besser als ich ;-))
Was soll denn der Schutz bewirken ? Vielleicht kannst Du ja mit
scrollarea = "a1"
arbeiten. (als worksheet_activate Ereignis)
Bewirkt, dass man nur A1 anklicken kann.
scrollarea = "" gibt alle Zellen wieder frei
Gruss Harald
Anzeige
AW: Sverweis erweitern
23.01.2006 09:49:41
Heinz
Hallo Harald
So ganz ist Deine Formel nicht die Lösung,wenn Du in B14 eine 7 eingibst werden die Daten von "Umbauplan" B16:I22 leider nicht gebracht.
Mit D10 und nicht E1 hast Du natürlich recht.Habe Deine Formel eingefügt.
Gruss Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/30278.xls
AW: Sverweis erweitern
23.01.2006 09:55:23
Heinz
Hallo Harald
Hab'S hingebracht.Fehler in Umbauplan!B14 sollte A14 sein
Jetzt funkt.es einwandfrei.
Wiederum recht herzlichen Dank
Gruss Heinz
=WENN($B$14=Umbauplan!$A$2;SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$4:$I$10;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$3:$I$3;0)+1;0);WENN($B$14=Umbauplan!$A$14;SVERWEIS(D10;Umbauplan!$A$16:$I$22;VERGLEICH($I$10;Umbauplan!$B$15:$I$15;0)+1;0);""))
Anzeige
AW: Blattschutz
23.01.2006 10:01:09
Harald
Hi,
prima, dass es funzt. Ähmm mit dem Scrollarea als Schutz ist natürlich Schwachsinn in diesem Fall.
Soviel zum Thema...ausgeschlafen sein ;-))
Womöglich wäre es besser für die freigegebenen Zellen über Format das Häkchen bei "gesperrt" zu entfernen und nen Blattschutz zu legen
Gruss Harald
AW: Blattschutz
23.01.2006 10:07:14
Heinz
Hallo Harald
Das mit dem Häckchen gesperrt,hab ich probiert,aber dann kommt immer der Fehler.
Aber vergiss es,ist absolut nicht wichtig.
Habe mittlerweile schon wieder etwas gefunden zum verbessern.
Habe auch schon einen ähnlichen Code von Sepp bekommen.
Also wenn ich in "Eingabe" S10:S17 eine Zelle doppelklicke sollte mir der Wert in I10 übertragen werden,mit oder ohne farbe ist egal.
Könntest Du mir Bitte den Code Erweitern ?
Danke Heinz

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Range
If Not Intersect(Target, Range("D10:D29")) Is Nothing Then
Cancel = True
Range("D10:D29").Interior.ColorIndex = xlNone
Range("I3,L3,O3").Value = Target
Target.Interior.ColorIndex = 6
Set rng = Sheets("Artikeln").Range("A:A").Find(Target.Offset(0, 1), LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
[I2] = rng.Offset(0, 1)
[C2] = rng.Offset(0, 2)
[C5] = rng.Offset(0, 3)
[B7] = rng.Offset(0, 5)
End If
Set rng = Nothing
End If
End Sub

Anzeige
AW: Blattschutz
23.01.2006 10:12:18
Heinz
Hallo Harald
Danke,war leider zu voreilig.
Hab es SELBER hingebracht.Werde schön langsam zum Amateur.
Danke und noch einen schönen Tag.Muss leider nachmittag in die Arbeit.
Gruss Heinz
Danke für die Rückmeldung owT
23.01.2006 10:14:13
Harald
Gruss Harald
Harald Bitte um Rückmeldung
23.01.2006 10:33:02
Heinz
Hallo Harald
Bin doch noch ein Laie in VBA.
Code läuft zwar ABER es werden die verschiedene Werte zB. in C2 J2 I2 gelöscht.
Bräuchte doch nochmals BITTE Deine Hilfe.
Also bei doppelklick in S10:S17 wert in I10 eintragen.
Danke Heinz
AW: Harald Bitte um Rückmeldung
23.01.2006 10:38:54
Harald
Hi,
ungetestet aus dem Handgelenk mal nen flotten Einzeiler zugefügt.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Range
if not intersect(target, range("S10:S17")) is nothing then range("I10")= target.value
If Not Intersect(Target, Range("D10:D29")) Is Nothing Then
Cancel = True
Range("D10:D29").Interior.ColorIndex = xlNone
Range("I3,L3,O3").Value = Target
Target.Interior.ColorIndex = 6
Set rng = Sheets("Artikeln").Range("A:A").Find(Target.Offset(0, 1), LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
[I2] = rng.Offset(0, 1)
[C2] = rng.Offset(0, 2)
[C5] = rng.Offset(0, 3)
[B7] = rng.Offset(0, 5)
End If
Set rng = Nothing
End If
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Harald Bitte um Rückmeldung
23.01.2006 11:18:09
Heinz
Harald Du bist der Beste
DANKE
Heinz
;-)) owT
23.01.2006 11:32:51
Harald
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige