Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfaches Problem

Einfaches Problem
24.01.2006 10:34:51
Zsolti
Hallo,
habe folgendes Problem: Habe mehrere Namen in einer Zelle, die durch ein ";" getrennt sind. z.B. abc;def;ghi. Da ich jedes Element einzeln überprüfen will, also "abc" und "def" ..., suche ich zuerst nach dem ersten ";" und nehme mir alles links vom ersten ";" also das "abc", das mache mit dem befehl:
For i = 1 To 256
If Right(Left(dateiname, i), 1) = ";" Then
Filename = Left(dateiname, i - 1)
Spalte = 6
Makrosheet.Cells(1, Spalte) = Filename
Spalte = Spalte + 1
End If
Next i
Wie lautet jetzt der Befehl, mit dem ich alles rechts vom ";" als neuen Input einspeichern kann?
MfG Zsolt

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 10:58:34
Matthias
Hallo Zsolt (Baumgartner?),
nutze die VBA-Funktion Split(). Siehe Online-Hilfe.
Gruß Matthias
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 11:06:20
Zsolt
Hallo,
ich brauche eigentlich bloss eine Zeile mit Left(Right(dateiname... oder sowas, ich weiß nur nicht wie die Form genau ausschaut...
Greetz Zsolt
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 11:10:02
Matthias
Hallo Zsolt,
aber du willst doch ein einfaches Problem und kein kompliziertes. Warum das Rad neu erfinden?

'Beispiel: in A1 stehen die Namen
Sub test()
Dim liste
Dim element
liste = Split(Range("A1"), ";")
For Each element In liste
Debug.Print element
Next
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 11:25:26
Zsolt81
Danke,
und wie kann ich dann jeweils mit den Elementen weiterarbeiten?
Weil ich muss diese Sachen trennen, und dann jedes einzelne überprüfen.
Greetz Zsolt
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 11:28:36
Matthias
Hallo Zsolt,
siehst du das nicht im Code?

For Each element in liste
'hier in der Schleife kannst du mit dem einzelnen element arbeiten
Next

Gruß Matthias
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 11:45:29
Zsolt
Danke, bin leider in VBA überhaupt nicht fit, arbeite hauptsächlich nur mit der Aufzeichne Funktion, und kucke mir bestimmte Sachen aus anderen Makros ab. Trotzdem Danke.
Werds mal ausprobieren
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 11:47:01
Matthias
Hallo Zsolt,
was willst du denn mit den einzelnen Elementen anstellen, Überprüfen sagtest du, und dann?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 11:54:10
Zsolt
WOW... cool...
Hast vollkommen recht, das ist echt tausendmal einfacher...
Fettes Merci... =D
AW: Einfaches Problem
24.01.2006 11:59:34
Matthias
Hallo Zsolt,
ich hatte mir auch mal so eine Funktion geschrieben und einige Monate später hab ich die Split-Funktion entdeckt... der ganze Aufwand war unnötig!
Grüße
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige