Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verborgenes Makro...??

Verborgenes Makro...??
30.01.2006 00:34:24
Joachim Röder
Hallo,
ich habe -blödsinnigerweise- eine Mappe mit mehreren Blättern bearbeitet, welche allerdings ursprünglich einmal eine Mappe mit anderem Inhalt war. Einfach nicht aufgepasst.....
Vermutlich in dieser ehemaligen Einrichtung gab es wohl auch mal ein Makro mit Namen TV_Subthrahieren.
Ich habe alle Makros in dieser Mappe gelöscht.
Doch irgendwo muss wohl noch ein Eintrag stehen der darauf verweist.
Wie kann ich dieses ermitteln?
In den Menüs zu den Makros und auch im VBA-Editor ist nichts zu finden.
Meine nun fast fertige -neue- Mappe kann ich nicht mal so einfach neu machen.
Dieses Makro wird nicht immer angesprochen nur von Zeit zu Zeit dann aber dauernd. Wie kriege ich diesen lästigen Zeitgenossen bloß los?
Gruß
Joachim

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verborgenes Makro...??
30.01.2006 01:00:24
HansHei
Hallo Joachim,
2 Varianten. Wenn Du wirklich alle Makros aus allen Tabellenblättern gelöscht hast und auch alle Module und Formulare gelöscht sind, sollte die Datei nach speichern und erneutem öffnen nicht mehr nach Makros fragen.
Alternativ, wenn wirklich alles raus ist vor dem Schließen den "Speichern"- Button klicken.
Wenn Du noch CommandButton in der Tabelle hast, könnte das (aber ganz weit weg) Probleme bereiten.
Gruß
Hans
AW: Verborgenes Makro...??
30.01.2006 09:21:45
Joachim Röder
Hallo,
also es ist, von meiner Seite aus, alles definitiv gelöscht und es waren auch keinerlei Makros mehr vorhanden.
Ich habe, das ist richtig, 3 CommandButtons in der jetzigen (neuen) Tabelle.
Was könnte denn dieses -weit entfernte sein?
Gruß
Jo
Anzeige
AW: Verborgenes Makro...??
30.01.2006 09:56:35
Martin Beck
Hallo Joachim,
hast Du auch in den Klassenmodulen aller Tabellen und in DieseArbeitsmappe nachgeschaut?
Gruß
Martin Beck
AW: Verborgenes Makro...??
30.01.2006 10:11:07
Joachim Röder
Hallo,
im Projektexplorer ist nur das was ich auch angelegt habe und darin ist kein Makro mit diesem Namen.
Gruß
Joachim
Nachfragen
30.01.2006 10:19:08
Martin Beck
Hallo Joachim,
1. Was wird angezeigt, wenn Du ALT-F8 drückst?
2. Hast Du wirklich alle Einträge im Projektexplorer mit Doppelclick überprüft?
3. Kannst Du die Datei hochladen?
Gruß
Martin Beck
AW: Nachfragen
30.01.2006 11:33:02
Joachim Röder
Hallo Martin,
zu 1.) Bei ALT-F8 werden mir die Makros angezeigt - alles OK.
zu 2.) Natürlich habe ich alle Blätter - die Mappe - die Module auf die Inhalte geprüft.
Ich habe einen Hinweis -hoffentlich- gefunden.
Mein Tabellenblatt hat 101 Zeilen die ich bearbeitet habe.
Solange ich mich in diesem Bereich aufhalte ist alles ganz normal.
Sobald ich aber mit der Scrollleiste die 102te Zeile erreiche ändert sich der Cursor zu dem -Händchen-. Wenn ich nun irgendwo in der Tabelle klicke kommt der besagte Fehler:
Excel kann das Makro 'Testmappe.xls!TV_Subrahieren' nicht finden.
Das bedeutet, sobald im aktiven Fenster mehr als die Zeile 101 angezeigt wird kommt es zu dieser Reaktion. Wenn ich das Fenster verkleinere so, dass nicht mehr als Zeile 101 sichtbar ist hat es keinen -Fehler-.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30505.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Nachfragen
30.01.2006 13:08:30
Martin Beck
Hallo Joachim,
tut mir Leid, keine Idee. Das einzige, was mir auffällt ist, daß das Phänomen nur auftritt, wenn der Blattschutz aktiviert ist.
Vielleicht solltest Du in der Datei, die Du als Vorlage benutzt hast, noch einmal nach dem Effekt suchen. Irgendwie wirkt das auf mich wie eine MouseOver-Aktion.
BTW, bei den Makros in der Datei, wieso gibst Du als Level "VBA Nein" an?
Gruß
Martin Beck
AW: Nachfragen
30.01.2006 14:30:36
Joachim Röder
Hallo Martin,
Level - VBA nein - das stimmt schon, denn dies sind meine ersten Schritte und nur ganz wenig ist von mir selbst. Das meiste habe ich mit der Hilfe aus diesem Forum zusammengebaut. -Also ist es ein Verdienst des Forums.- Mein Level wird langsam vom nein zu etwas weniger als nein aber lange noch kein JA. -Übringens, was heisst BTW?-
-------------
Du hast recht in der Mappe die ich (leider) als die Grundlager dieser Mappe genommen habe befand sich ein MODUL1 in diesem war folgender Eintrag:

Sub TV_Subrahieren()
Cells(12, 2) = Cells(12, 2) - Cells(59, 2)
Cells(12, 3) = Cells(12, 3) - Cells(59, 3)
Cells(12, 4) = Cells(12, 4) - Cells(59, 4)
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

---------------
Also gibt es noch irgendwelche Reste davon in meiner neuen Mappe.
Nur wie kann ich diese auffinden?
-----------------
Nur als eine Idee:
kann ich ggf. ein neues Modul anlegen - den Inhalt aus Modul1 dahinein kopieren und dann Modul1 löschen. Geht das überhaupt?
------------------
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Nachfragen
30.01.2006 14:43:57
Joachim Röder
Hallo,
da bin ich nochmal.
mal wieder eine Idee:
Wie sieht es aus, wenn ich ein Makro anlege mit dem Namen TV_Subrahieren - es braucht ja nichts machen.
Wenn ich nach dem Speichern und Wiederöffnen der Mappe dieses Makro lösche.
Vielleicht bekomme ich so diesen Eintrag weg.
Frage ist nur, wenn ja, wie mache ich dies richtigerweise? Es müsste wohl im Modul1 gemacht werden.
Gruß
Joacim
AW: Nachfragen
30.01.2006 16:24:41
Martin Beck
Hallo Joachim,
einfach ausprobieren ;-)
Leeres Makro TV_Subrahieren in Modul1 hat den Effekt, daß keine Fehlermeldung mehr kommt, wohl aber die Hand. Anschließend speicher, öffnen, löschen: Fehlermeldung ist wieder da. :-(
Du mußt das "Ding" finden, was das Makro aufruft, am besten in der Ursprungsdatei. Kannst Du die evtl. hochladen oder mailen?
Gruß
Martin Beck
P.S. BTW = by the way
Anzeige
AW: Nachfragen
30.01.2006 19:18:28
Joachim Röder
Hallo Martin,
hier ist der Übeltäter.
https://www.herber.de/bbs/user/30520.xls
Wie gesagt, ich habe (leider) auf dieser Grundlage meine Tabelle erstellt.
Heisst, dass ich nach und nach alle Details verändert und erweitert habe.
Makros gelöscht und neue Tabellen eingefügt.
Neue Makros erstellt und eingefügt.
Dabei aber ganz vergessen, dass ich eigentlich mit einer neuen Mappe hätte beginnen sollen, denn von der -Vorlage- ist nichts übriggeblieben.
Nun habe ich den Krempel mit diesem Makro.
Vielleicht hilfts und du kannst eine Lösung finden.
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Nachfragen
30.01.2006 22:35:56
Martin Beck
Hallo Joachim,
kleine Hoffnung. Ich hatte den Verdacht, es könnten "unsichtbare" Shapes in der Tabelle sein, an die die Makros angehängt sind. Mit

Sub shapes_weg()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
objShape.Delete
Next
End Sub

habe ich tatsächlich welche gefunden und gelöscht. Danach ist die böse "Hand" nicht mehr aufgetaucht. Probier's mal aus.
Gruß
Martin Beck
AW: Nachfragen
30.01.2006 22:45:15
Joachim Röder
Hallo Martin,
vielen Dank - hast du diesen Code in die Tabelle 1 hineingeschrieben und anschließend wieder gelöscht?
Oder wie verfahre ich richtig damit?
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Nachfragen
30.01.2006 23:21:09
Joachim Röder
Hallo Martin
wennich dein Makro in die tabelle 1 kopiere und dort ausführe bin ich auch meine eingebauten und benötigten Buttons los.
Mache ich hier etwas falsch?
Gruß
Joachim
Verborgenes Makro...immer noch lästig.!!
31.01.2006 11:31:02
Joachim Röder
Hallo,
nachdem mir Hans eine Korrektur -vielen Dank Hans- geschickt hat, funktioniert das Speichern zwar, jedoch ist die Funktion, das der Wert aus Zelle E1 an den Dateinamen -Auswertung angehängt wird nicht (mehr) vorhanden. Wie bekomme ich dies wieder hin?
Hier die entsprechende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/30533.xls
Trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass in der Tabelle 1 der Rest eines alten Makros verborgen ist. Dieses Makro -TV_subrahieren- wird immer angefordert, sobald die Zeile A102 im sichtbare Fenster erscheint und ich irgendwo auf das Tabellenblatt klicke. Sobald die Zeile A102 nicht mehr im sichtbaren Fenster ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Martin hatte die Feststellung das es sich um ein Shape handeln müsste und gab mir einen Code die Shapes zu löschen. Doch dann habe ich auch die anderen, von mir benötigten Shapes - CommandButtons verloren.
Kann man diesen -Löschcode- auch nur auf das einzelne -lästige- Teil (TV_Subrahieren)beschränken?

Sub shapes_weg()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
objShape.Delete
Next
End Sub

Hier auch nocheinmal die Tabelle, auf deren Basis ich -leider- meine Tabelle aufgebaut habe.
- Ich habe versäumt einfach eine neue Mappe anzulegen-
Die Herkunft des Übeltäters:
https://www.herber.de/bbs/user/30520.xls
Ich hoffe, das Problem letztlich noch mit eurer Hilfe lösen zu können.
Gruß
Joachim
Anzeige
Lösung
31.01.2006 12:16:34
Martin Beck
Hallo Joachim,
in Deiner Datei 30505.xls sind insgesamt 8 Shapes und zwar (Name; Zelle, die von der linke oberen Ecke überdeckt werden):
Button 8; A102
Button 9; A102
CommandButton1; $P$5
Rectangle 33; $A$1
Rectangle 37; $A$1
Rectangle 38; $A$5
Button 57; $P$82
Button 66; $Q$1
Button 8 und Button 9 sind die Übeltäter. Herausfinden kann man das mit

Sub shapes_test()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
MsgBox objShape.Name & " " & objShape.TopLeftCell.Address
Next
End Sub

Die beiden Buttons gezielt entfernen geht mit

Sub shapes_weg()
Dim objShape As Shape
ActiveSheet.Unprotect
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
If objShape.Name = "Button 8" Then objShape.Delete
Next
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
If objShape.Name = "Button 9" Then objShape.Delete
Next
ActiveSheet.Protect
End Sub

Ich habe die "befreite" Datei noch einmal hochgeladen. Der obige Code steht in Modul5.
https://www.herber.de/bbs/user/30535.xls
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Lösung
31.01.2006 14:02:27
Joachim Röder
Hallo Martin,
super -der Feind ist wohl besiegt- ich danke dir.
Gruß
Joachim
Dateiname ... Anhang...
31.01.2006 14:05:32
Joachim Röder
Hallo,
nachdem Martin nun das lästige Problem gefunden hat, habe....
...ich nur noch das Problem, dass der Wert aus Zelle E1 nicht an den Dateinamen angehängt wird.
Also Auswertung...(Inhalt E1).xls
Gruß Joachim
AW: Dateiname ... Anhang...
31.01.2006 14:34:02
Martin Beck
Hallo Joachim,
ist das Problem nicht erst aufgetreten, nachdem Du Hans' Korrektur eingearbeitet hast. Nimm doch einfach den Zustand von vorher. Oder poste mal den relevanten Code.
Gruß
Martin Beck
AW: Dateiname ... Anhang...Info
31.01.2006 15:37:38
HansHei
Hallo ihr Beiden,
hab die Datei nicht hier. Habe an relevanter Stelle nur den Speicherpfade "C:\" eingegeben. Das wars.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Dateiname ... Anhang...
31.01.2006 17:28:33
Joachim Röder
Hallo,
das -Problem- ist schon vorher aufgetreten.
Hans hat nur den Pfad geändert auf c:\.
Es soll folgendes geschehen:
Die Tabelle 1 (analyse) soll nur im Bereich a1 bis O101 als Tabellenblatt (Ergebnis) ohne Formeln - Makros oder dergleichen genauso formatiert mit ungesperrten Zellen als selbständige Mappe gespeichert werden.
Als erstes Verzeichnis soll c:\ vorgeschlagen werden.
Wenn der Nutzer dann sein Zielverzeichnis ausgewählt hat, soll dieses beim nächsten speichern als erstes Verzeichnis vorgeschlagen werden.
Der vorgeschlagene Dateiname soll sein: Name der Mappe (Ergebnis) und Eintrag in Zelle E1.xls
Z.B. Eintrag in E1 = Meier - dann wäre der Dateiname: Ergebnis Meier.xls
Wenn beim Speichern in Zelle E1 kein Eintrag ist soll die Meldung: sie müssen einen Eintrag in Zelle E1 vornehmen - kommen. Erst dann ist das Speichern möglich. nach bestätigen dier Message springt der Cursoer automatisch in die Zelle E1 und wartet auf die Eingabe.
Die Option Speichern unter... im Programmmenü Datei... soll nicht ausgeführt werden können. -Hier heisst es: Datei kann nicht unter einem anderen Namen gespeichert werden.
Dadurch sollen Kopien der Mappe vermieden werden, da durch die rechnergebundene Initialisierung sonst bei einem Hardwarewechsel unter Umständen eine große Zahl von Arbeitsmappen nicht mehr gestartet werden können.
Die gespeicherte AuswertungXXX.xls hat als Inhalt nur die Werte aus der Berechnung Analyse. Keine Formeln ect. Das optische Aussehen soll allerdings erhalten bleiben.Die so gespeicherte Tabelle (Ergebnis) kann nach Herzenlust bearbeitet und formatiert werden.
Alle Funktionen der Mappe sind OK. Nur die Funktion des CommandButton Speichern der Auswertung unter.... ist nicht richtig.
Es wird nur der Blatt- = Dateiname - Ergebnis.xls vorgeschlagen die Dateinamenwerweiterung =Wert aus Zelle E1 wird nicht mitgegeben.
Anschließend soll die Mappe Ergebnis geschlossen werden.
Hier der daür verwendete Code des Speichern unter - Buttons:
-------------------
Option Explicit
Private Declare

Function PathIsDirectory Lib "shlwapi.dll" Alias "PathIsDirectoryA" ( _
ByVal pszPath As String) As Long

Sub Speichern_BeiKlick()
Dim objWb As Workbook, objMe As Worksheet
Dim objVBComp As Object
Dim objShape As Shape
Dim objName As Name
Dim strFileName As String, strPath As String
Dim rng As Range
Dim lngResult As Long
Set objMe = Sheets("ANALYSE")
If strFileName = "C:\" Then
MsgBox "Bitte geben sie dieser Auswertung einen Namen!" & Space(20) & vbLf & _
"Unter diesem Namen wird die Auswertung gespeichert." & Space(20) & vbLf & _
" " & Space(20) & vbLf & _
"Der Vorgang wird abgebrochen!", 64, "Hinweis"
Application.Goto objMe.Range("E1")
Exit Sub
End If
strFileName = strFileName & ".xls"
On Error GoTo ErrExit
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
objMe.Copy
Set objWb = ActiveWorkbook
With objWb
.Sheets(1).Name = "Ergebnis"
.Sheets(1).Unprotect
On Error Resume Next
For Each rng In .Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23) 'Formel in Werte
rng = rng.Value
Next
For Each rng In .Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions) 'Bedingte Formatierung entfernen
rng.FormatConditions(1).Delete
rng.FormatConditions(2).Delete
rng.FormatConditions(3).Delete
Next
.Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation).Validation.Delete 'Gültigkeiten entfernen
Err.Clear
On Error GoTo ErrExit
.Sheets(1).Range("P1:IV65536").Delete
.Sheets(1).Range("A102:IV65536").Delete
.Sheets(1).Range("A1:O101").Interior.ColorIndex = xlNone
For Each objName In .Names 'Definierte Namen entfernen
objName.Delete
Next
For Each objVBComp In .VBProject.VBComponents 'VBA-Code entfernen
With objVBComp.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
Next
For Each objShape In .Sheets(1).Shapes 'Schaltflächen/Shapes entfernen
objShape.Delete
Next
lngResult = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(strPath & "Ergebnis " & strFileName)
If lngResult = 0 Then
.Close False
MsgBox "Vorgang abgebrochen!", 64, "Abbruch"
Else
strFileName = .FullName
objMe.Parent.Names("Pfad").Value = "=" & .Path & "\"
.Close True
End If
End With
If lngResult <> 0 Then
Set objWb = Workbooks.Open(strFileName)
With objWb
For Each objVBComp In .VBProject.VBComponents 'VBA-Code entfernen
With objVBComp.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
Next
.Save
.Close True
End With
End If
ErrExit:
Set objWb = Nothing
If Err.Number > 0 Then
MsgBox Err.Number & vbLf & Err.Description, , "Fehler"
Err.Clear
End If
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub

-------------------------
Ich hoffe, dass der Fehler im Code gefunden wird.
Viele Grüße
Joachim
AW: Dateiname ... Anhang...
31.01.2006 18:12:16
Martin Beck
Hallo Joachim,
am besten wäre es, Du würdest Dich nochmal direkt an den Code-Ersteller wenden. Ich habe noch ein bißchen dranrumgepfuscht, versuche mal
Option Explicit
Private Declare

Function PathIsDirectory Lib "shlwapi.dll" Alias "PathIsDirectoryA" ( _
ByVal pszPath As String) As Long

Sub Speichern_BeiKlick()
Dim objWb As Workbook, objMe As Worksheet
Dim objVBComp As Object
Dim objShape As Shape
Dim objName As Name
Dim strFileName As String, strPath As String
Dim rng As Range
Dim lngResult As Long
Set objMe = Sheets("ANALYSE")
strFileName = Range("E1")
If strFileName = "" Then
MsgBox "Bitte geben sie dieser Auswertung einen Namen!" & Space(20) & vbLf & _
"Unter diesem Namen wird die Auswertung gespeichert." & Space(20) & vbLf & _
" " & Space(20) & vbLf & _
"Der Vorgang wird abgebrochen!", 64, "Hinweis"
Application.GoTo objMe.Range("E1")
Exit Sub
End If
strFileName = strFileName & ".xls"
On Error GoTo ErrExit
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
objMe.Copy
Set objWb = ActiveWorkbook
With objWb
.Sheets(1).Name = "Auswertung"
.Sheets(1).Unprotect
On Error Resume Next
For Each rng In .Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23) 'Formel in Werte
rng = rng.Value
Next
For Each rng In .Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions) 'Bedingte Formatierung entfernen
rng.FormatConditions(1).Delete
rng.FormatConditions(2).Delete
rng.FormatConditions(3).Delete
Next
.Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation).Validation.Delete 'Gültigkeiten entfernen
Err.Clear
On Error GoTo ErrExit
.Sheets(1).Range("P1:IV65536").Delete
.Sheets(1).Range("A102:IV65536").Delete
.Sheets(1).Range("A1:O101").Interior.ColorIndex = xlNone
For Each objName In .Names 'Definierte Namen entfernen
objName.Delete
Next
On Error Resume Next
For Each objVBComp In .VBProject.VBComponents 'VBA-Code entfernen
With objVBComp.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
Next
Err.Clear
For Each objShape In .Sheets(1).Shapes 'Schaltflächen/Shapes entfernen
objShape.Delete
Next
lngResult = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(strPath & "Ergebnis " & strFileName)
If lngResult = 0 Then
.Close False
MsgBox "Vorgang abgebrochen!", 64, "Abbruch"
Else
strFileName = .FullName
objMe.Parent.Names("Pfad").Value = "=" & .Path & "\"
.Close True
End If
End With
If lngResult <> 0 Then
Set objWb = Workbooks.Open(strFileName)
With objWb
On Error Resume Next
For Each objVBComp In .VBProject.VBComponents 'VBA-Code entfernen
With objVBComp.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
Next
Err.Clear
.Save
.Close True
End With
End If
ErrExit:
Set objWb = Nothing
If Err.Number > 0 Then
MsgBox Err.Number & vbLf & Err.Description, , "Fehler"
Err.Clear
End If
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub

Gruß
Martin Beck
AW: Dateiname ... Anhang... + GROSSER DANK
31.01.2006 18:39:10
Joachim Röder
Hallo Martin,
vielen lieben Dank.
Ich habe mit ein zwei Änderungen deinen Code nun einmal eingestezt und ihn ausprobiert.
Auf den ersten Blick klappt's nun.
Werde es heute abend noch ausgiebig testen und mich dann nochmal dazu melden.
----------------------
Für Alle an Alle,
es ist einfach genial und sehr erfreulich, wie offen und interessiert dieses Forum, in dem wirklich eine Menge Spezialisten und Idealisten sind, Unbedarften -zu denen ich definitv gehöre- helfen und am Ergebnis interressiert sind.
Mir hat es jedenfalls das starke Interesse an der VB - Programmierung geweckt und werde mich eingehend damit beschäftigen um diese Welt kennenzulernen. Ich habe ja 'ne Menge Profihilfe, wenn's klemmt oder ich Fragen habe. ;-)
Danke an alle hier im Forum und für die unermüdliche Hilfe.
Grüsse aus Düsseldorf
Joachim
AW: Dateiname ... Anhang...
01.02.2006 18:27:23
Joachim Röder
Hallo,
nachdem nun alles eigentlich perfekt läuft..... (dachte ich)
gibt es doch ein Problem.
Ich habe das Programm auf einem anderen Rechner mit Excel 2003 genutzt und
hierbei stellte sich heraus, dass nachdem ich die Tabelle 1 gespeichert hatte,
diese gespeicherte Tabelle ein Makro behalten hat. Das Makro - Speichern bei Klick- wird
nicht glöscht.
Woran kann dies liegen?
Auf meinem anderen Rechner -Excel 10.0- tritt dises Problem nicht auf.
Gruß
Joachim
AW: Dateiname ... Anhang...
01.02.2006 19:46:37
HansHei
Hallo Joaachim,
ich nutze Excel 2003. Meine Tabelle ist ohne Makro. Oder habe ich etwas anderes als Du?
https://www.herber.de/bbs/user/30569.xls
Gruß
Hans
AW: Dateiname ... Anhang...
02.02.2006 00:56:55
Joachim Röder
Hallo,
ja das ist ja wirklich seltsam.
Auf dem ersten Rechner -ver. 10.0 Office XP- alles OK.
Auf dem anderen Rechner -ver. excel 2003- Ein Makro wird nicht gelöscht....???
Werde morgen nochmals exact prüfen.
Gruß
Jo
AW: Dateiname ... Anhang... RÄTSELHAFT...!!
02.02.2006 12:13:10
Joachim Röder
Ich mache hier weiter, da rechts der Platz etwas eng wird.....
Hallo,
nun habe ich auf, wieder einem anderen Rechner, EXCEL 2002 10.0 installiert. Also das gleiche was ich auf meinem -Haupt-Rechner habe, und siehe da...
Auf dem -Haupt-Rechner werden alle Makros - wie gewollt gelöscht wenn ich den Speichern unter Code ausführe.
Auf dem anderen -mit dem neu Installierten Excel- bleibt, wie bei dem Rechner mit Excel 2003 ein Makro -das in der Tabelle1 erhalten - wird also nicht gelöscht.
Wie ist das möglich???
Hier der Code der das Löschen berwirken soll.
Gibt es evt. etwas daran zu verbessern?
----------------
For Each rng In .Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23) 'Formel in Werte
rng = rng.Value
Next
For Each rng In .Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions) 'Bedingte Formatierung entfernen
rng.FormatConditions(1).Delete
rng.FormatConditions(2).Delete
rng.FormatConditions(3).Delete
Next
.Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation).Validation.Delete 'Gültigkeiten entfernen
Err.Clear
On Error GoTo ErrExit
.Sheets(1).Range("P1:IV65536").Delete
.Sheets(1).Range("A102:IV65536").Delete
.Sheets(1).Range("A1:O101").Interior.ColorIndex = xlNone
For Each objName In .Names 'Definierte Namen entfernen
objName.Delete
Next
On Error Resume Next
For Each objVBComp In .VBProject.VBComponents 'VBA-Code entfernen
With objVBComp.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
Next
Err.Clear
For Each objShape In .Sheets(1).Shapes 'Schaltflächen/Shapes entfernen
objShape.Delete
Next
-----------------------
Grüsse
Joachim
AW: Dateiname ... Anhang... RÄTSELHAFT...!!
02.02.2006 15:25:31
Jens
Nimm das On Error Resume Next raus und teste, ob da ein Fehler auftritt,
mfg Jens
AW: Dateiname ... Anhang... RÄTSELHAFT...!!
02.02.2006 17:53:58
Joachim Röder
Hallo,
habe ich gemacht keine Fehlermeldung. Problem bleibt aber.
Gruß
Jo
Rätsel gelöst....!!
03.02.2006 12:55:28
Joachim Röder
Hallo,
vielen lieben Dank an alle.
Der Fehler ist weg.
Viele Grüße an alle hier im Forum
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige