Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerstellen automatisch löschen

Leerstellen automatisch löschen
30.01.2006 11:38:50
Marcus
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: ich lese aus einer Ergebnisdatei im .txt-Format einen String aus. Dieser String ist immer 256 Zeichen lang. Über VBA.left() bzw. VBA.right() lese ich mir dann einen entsprechenden Teil aus diesem String aus. In diesem Teil stecken Leerzeichen, die ich nicht haben möchte. Das wäre ja alles kein Problem, wenn diese Leerzeichen immer an der gleichen Stelle wären, leider ist das aber innerhalb des Teilstrings immer verschieden. Gibt es also einen Befehl, der Leerzeichen automatisch aus einem String löscht? Vielleicht gibt es ja auch eine Arbeitsblatt-Funktion...?!
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß
Marcus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerstellen automatisch löschen
30.01.2006 11:43:31
Hajo_Zi
Hallo Marcus
replace

AW: Leerstellen automatisch löschen
30.01.2006 11:51:37
Marcus
Hallo Hajo,
diese Funktion geht ja auch wieder davon aus, dass ich weiß, wo meine Leerstellen liegen. Genau das ist aber das Thema. Ich weiß es leider nicht... Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort...
Gruß
Marcus
AW: Leerstellen automatisch löschen
30.01.2006 11:57:05
Hajo_Zi
Hallo Marcus,
ich glaube Du irrst da.
Gruß Hajo
AW: Leerstellen automatisch löschen
30.01.2006 11:46:24
Andi
Hi,
als Formel so:
=WECHSELN(A1;" ";"")
mit VBA so:

Sub ersetzen()
Range("A1").Value = Application.WorksheetFunction.Substitute(Range("A1").Value, " ", "")
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Leerstellen automatisch löschen
30.01.2006 11:51:50
Franz
Hallo Marcus,
folgende kleine Funktion entfernt die Leerzeichen aus einem String

Function SpaceWeg(Text As String) As String
'entfernt Leerzeichen aus einem String
If Len(Text) = 0 Then
SpaceWeg = ""
Exit Function
End If
For I = 1 To Len(Text)
If Mid(Text, I, 1) <> " " Then
SpaceWeg = SpaceWeg & Mid(Text, I, 1)
End If
Next
End Function

Gruß
Franz
AW: Leerstellen automatisch löschen
30.01.2006 12:04:01
Andi
Hi,
das macht aber die Funktion WECHSELN bzw die worksheetfunction Substitute auch...
s. mein posting
Schönen Gruß,
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige