Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable in verschiedenen Arbeitsblättern

Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
31.01.2006 20:35:48
Klaus
Hallo!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Variable zu definieren, die (mit ihrem Namen) nur lokal in einem einzigen Arbeitsblatt einer Arbeitsmappe gelten? Ich will z.B. in der Arbeitsmappe "Löhne" (die die Arbeitsblätter "Januar" bis "Dezember" enthält) in jedem Blatt den Variablennamen "Stundenlohn" vergeben. Bisher ist mir das nicht gelungen - da gilt ein Name stets global für die gesamte Arbeitsmappe.
Gibt's da was?
Klaus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
31.01.2006 20:39:20
Ramses
Hallo
Kannst du das etwas genauer erklären ?
Variablen können nicht einem Blatt, sondern nur in einem Makromodul deklariert werden.
Gruss Rainer
AW: Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
02.02.2006 20:50:59
Klaus
Hallo, Rainer!
Mit "Variable" meine ich die Namen, die man einer Zelle oder einem Zellbereich geben kann (unter "Einfügen/Namen/definieren"). Diese Namen sind dann einem ganz bestimmten Zellbezug zugeordnet, in einem Arbeitsblatt der ganzen Mappe. Ein Name läßt sich in einer Arbeitsmappe also nur einmal verwenden - ich würde aber gerne den gleichen Namen in verschiedenen Blättern der gleichen Mappe verwenden.
Wurde meine Frage nun klarer?
Gruß, Klaus
Anzeige
AW: Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
31.01.2006 20:46:39
Reinhard
Hi klaus,
vielelicht so:
Function Stdlohn()
Application.Volatile
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Tabelle1"
Stdlohn = 12
Case "Tabelle2"
Stdlohn = 14
Case "Tabelle3"
Stdlohn = 16
Case Else
Stdlohn = 0
End Select
End Function

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
02.02.2006 20:57:38
Klaus
Hallo, Reinhard!
Ich dachte nicht an Variable in einem Makro, sondern an die Namen, die einer Zelle oder einem ganzen Bereich gegeben werden können ("Einfügen/Namen/definieren"). Diese Namen, so scheint mir, sind in einer ganzen Arbeitsmappe nur einmal vergebbar - gelten also für die ganze Mape. Ich hätt's aber gerne so, dass sie immer nur für eine Arbeitsblatt innerhalb der Mappe gelten, und dass ich den Namen ungestört mehrfach vergeben kann. Sozusagen lokale Variable.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
02.02.2006 21:11:35
K.Rola
Hallo,
das geht. Das Blatt, auf den sich der Name beziehen soll, muss aktiv sein.
Den Namen so eingeben:
Namen in der Arbeitsmappe:
Tabelle1!DerName
bezieht sich auf:
Tabelle1!$A$1:$B$10
Gruß K.Rola
AW: Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
02.02.2006 21:27:18
Klas
Bingo! Tatsächlich, so funktionierts!
Vielen Dank,
Klaus
AW: Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
31.01.2006 20:47:49
P@ulchen
Hallo Klaus,
Du brauchst doch nur die Variable im Modul des betreffenden Blattes als Dim-Variable über den Makros zu definieren...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Variable in verschiedenen Arbeitsblättern
02.02.2006 21:04:33
Klaus
Hallo, P@ulchen!
Ich glaube, ich habe mein Problem nicht gut beschrieben.
Mir geht es nämlich nicht um Variablen in einem Makro, sondern um die "Namen", die man in Excel bestimmten Zellen oder Zellbereichen zuordnen kann (Einfügen/Namen/definieren). Diese Namen gelten, so scheint mir, über die Arbeitsblätter hinweg in der ganzen Arbeitsmappe. Und ich suche halt nach einer Möglichkeit, sie "lokal", also nur für ein Arbeitsblatt, zu definieren (damit ich diesen Namen in einem anderen Blatt dieser Mappe nochmal verwenden kann.
Weißt Du da was?
Klaus
Anzeige
Private Stundenlohn as Single
31.01.2006 21:48:29
mischa
warum nicht mit:
Private Stundenlohn as Single
anstelle von dim, public oder garnix
im deklarationsteil jedes einzelnen blattes?
mischa richter
AW: Private Stundenlohn as Single
02.02.2006 21:32:12
Klaus
Hallo,Mischa!
Ich wollt's nicht über Makros machen, sondern über "Einfügen/Namen definieren"; hab inzwischen einen Tip bekommen, wie's geht (vor den Namen "Tabellexyz!" setzen: das ist offenbar der Hinweis für Excel, dass dieser Name nur in diesem Tabellenblatt xyz gelten soll.
Danke trotzdem,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige