Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitbefristete XLS-Datei

Zeitbefristete XLS-Datei
31.01.2006 20:57:47
Uwe
Hallo VBA-User,
ich habe im Netz folgenden Code zur Erweiterung einer zeitlichen Begrenzung eine XLSDdatei gefunden. Läuft echt Super.

Private Sub Workbook_Open()
Dim Pfad As String
Dim wb1 As Workbook
Dim ws1 As Worksheet
Set wb1 = ThisWorkbook
Set ws1 = wb1.Worksheets("Timer")
Application.ScreenUpdating = False 'ausschalten der Bildschirmaktualisierung
Sheets("Timer").Visible = xlVeryHidden 'Vorteil sie können nicht über "Format" -> "Blatt einblenden" eingeblendet werden
If ws1.Cells(1, 1).Value = "" Then 'eintrag des starttages der Frist beim ersten Start
ws1.Cells(1, 1).Value = Date
End If
'Test ob die Frist rum ist
If ws1.Cells(1, 2).Value = "unbegrenzt#543" Then 'bei Besitz einer unbegrenzt gültigen Version (string ist egal bedeutung ist wichtig)
ElseIf ws1.Cells(1, 1).Value + ws1.Cells(1, 2).Value < Date Then 'wenn startdatum+Frist schon vergangen sind
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Die Laufzeit dieser Trialversion ist abgelaufen."
Application.DisplayAlerts = False
wb1.Close SaveChanges = False
End If
Application.ScreenUpdating = True 'ausschalten der Bildschirmaktualisierung
End Sub

Ich kann jedoch nix mit dem folgenden Eintrag anfangen:
If ws1.Cells(1, 2).Value = "unbegrenzt#543" Then 'bei Besitz einer unbegrenzt gültigen Version (string ist egal bedeutung ist wichtig)
Wie vergebe ich ein unbegrenztes Zeitlimit?
Könnt Ihr mir da Helfen?
Schon einmal vielen Dank!

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitbefristete XLS-Datei
31.01.2006 21:04:27
mischa
hi,
mit vba kannste die "gültigkeit"- also gemeint ist sicher die möglichkeit sie zu öffnen und die daten zu sehen/zu ändern - einer xl-datei gar nicht wirksam unterbinden.
von daher ist der code quatsch.
mischa
AW: Zeitbefristete XLS-Datei
31.01.2006 21:18:00
Uwe
Hallo Mischa,
grundsätzlich hast Du ja recht!
Ich möcht jedoch das XLS-Programm was zum größten Teil mit Hilfe des Forums entstanden ist vor Kopien und Nachahmern scützen.
Da die Nutzer des Programms lediglich Excel- Anwender sind und nix mit VBA am Hut haben
ist dieser code schon nicht schlecht.
Aber was bedeutet "unbegrenzt#543" ?
Soll ja nur eine kleine Hürde für den Anwender sein!
Uwe
Anzeige
AW: Zeitbefristete XLS-Datei
31.01.2006 21:24:46
mischa
hi,
ich denke mal das ist ein willkürlich von einem angetrunkenen entwickler gewählter string.
find ich in meinen projekten mnchmal auch sowas
%-/
mischa
Einspruch, Euer Ehren...
31.01.2006 21:24:45
P@ulchen
Hi Micha,
ok, der Code an sich bringt nix, da die Makroausführung unterbunden werden kann.
Es gibt aber die Möglichkeit, eine .exe-Datei zu erstellen, mit der eine lesegeschützte Excel-Datei geöffnet wird, ohne dass eine Makro-Abfrage erfolgt, die Makros also auf jeden Fall ausgeführt werden.
Somit wären die Voraussetzungen gegeben, der Datei eine zeitliche Begrenzung zuzuweisen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Anzeige
AW: Einspruch, Euer Ehren...
31.01.2006 21:25:37
mischa
nAbend,
und du hast ja selber vorgemacht in wenigen minuten, wie einfach das mit der exe geknackt werden kann.
mischa
AW: Einspruch, Euer Ehren...
31.01.2006 21:33:52
P@ulchen
war Zufall, weil der Autor eine Sicherheitslücke übersehen hatte...
Was macht eigentlich unser Excel-Treffen?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Warum....
31.01.2006 21:26:53
Ramses
Hallo
Die XLS Datei kann nicht in die EXE gepackt werden, ... oder glaubst du wirklich, dass wenn jemand an die Datei ran will, dass er sie dann mit der EXE öffnet ;-)
Ausserdem muss es nicht mal eine EXE sein, ein simples VBS-Script reicht
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Warum....
31.01.2006 21:31:42
P@ulchen
Hallo Rainer,
mir ist keine Möglichkeit bekannt, eine Excel-Datei mit Leseschutz zu öffnen, ohne das Passwort zu wissen.
Weißt Du mehr als ich (wobei mich das nicht wundern würde...;-))?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Warum....
31.01.2006 21:40:18
Ramses
Hallo Paulchen
wenn ich schlecht drauf bin,... ca. 20 Sekunden ;-)
Ich gebe allerdings zu, wenn der RC4 Schlüssel verwendet wird, dann geht es nicht mehr :-)
Wenn wirklich jemand "kriminelle" Energie anwendet, dann ist aber auch das kein richtiges Hindernis mehr. Für den Normaluser sollte es aber ausreichen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Warum....
31.01.2006 21:49:25
P@ulchen
Hallo Rainer,
ok, es gibt sicher immer einen Weg, an geschützte Daten ranzukommen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, bei einem Exceltreffen darüber zu quatschen. Würde mich freuen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Warum....
31.01.2006 21:52:31
Uwe
Hallo ihr Spezialisten,
das bringt mich nicht so wirklich zum Ziel.
Macht Ihr hier gerade einen Chatroom draus?
AW: Warum....
31.01.2006 21:52:36
Uwe
Hallo ihr Spezialisten,
das bringt mich nicht so wirklich zum Ziel.
Macht Ihr hier gerade einen Chatroom draus?
AW: Warum....
31.01.2006 21:52:45
Uwe
Hallo ihr Spezialisten,
das bringt mich nicht so wirklich zum Ziel.
Macht Ihr hier gerade einen Chatroom draus?
Anzeige
AW: Warum....
31.01.2006 21:52:57
Uwe
Hallo ihr Spezialisten,
das bringt mich nicht so wirklich zum Ziel.
Macht Ihr hier gerade einen Chatroom draus?
AW: Warum....
31.01.2006 22:04:33
P@ulchen
Hallo Uwe,
wenn Du mittels VBA-Code eine zeitliche Begrenzung der Datei festlegen möchtest, musst Du natürlich verhindern, dass ein User den VBA-Code verändern kann.
Das wird Dir aber nur gelingen, wenn Du mittels VBA alle Möglichkeiten ausschaltest, um an den VBA-Code heranzukommen, was wiederum bedeutet, dass die Makroausführung erzwungen werden muss. Dies gelingt Dir aber nur, wenn Du die Excel-Datei mit einem Leseschutz versiehst und über eine .exe-Datei öffnest, die das Lese-Passwort enthält (die Abfrage zur Makro-Aktivierung wird somit umgangen).
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Anzeige
AW: Warum....
31.01.2006 22:11:28
uwe
Hallo Paulchen,
wie Du siehst bin ich ein absoluter VBA- Louser. Kannst Du mir da evl. hilfreiche Ansätze geben? Wie bekomme ich denn dies .exe Datei gebacken?
Gruß Uwe
AW: Warum....
31.01.2006 22:34:41
P@ulchen
Hallo Uwe,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen...mit "VBA nein" sehe ich da schwarz.
Um die .exe zu erstellen, benötigst Du zumindest schon mal Visual Basic.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
daten schützen
01.02.2006 20:15:42
mischa
hi nochmal
ich hab übrigens in unserem netzwerk eine coole lösung gefunden,
um in xl-files gehaltene daten (Einzelgesprächsnachweise aller Mitarbeiter)
so abzuspeichern, dass man nur unter eingabe seiner personalnummer und einer PIN an seine daten rankommt - und die anderen Mitarbeiter eben nicht.
Mischa
Anzeige
AW: daten schützen
01.02.2006 20:18:06
P@ulchen
Hi Micha,
dann gib doch mal durch...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: daten schützen
01.02.2006 20:23:14
Uwe
Hallo Mischa,
das hört sich ja erstmal super an! Kannst Du mir mal die Lösung Zeigen?
Danke Dir!
Gruß Uwe
nur per mail
01.02.2006 21:02:41
mischa
infos nur per mail auf direkte nachfrage
es könnten ja irgendwann mal user aus unseren hause diese info lesen :-)
mischarichter äd yahoo de
miri
AW: nur per mail
01.02.2006 22:26:47
Uwe
Hallo Mischa,
dann zeig doch mal den Zaubercode!
Gruß vom Uwe
AW: Zeitbefristete XLS-Datei
03.02.2006 11:10:40
Fred
Guten Tag Uwe,
Nur ein kleiner Hinweis.
für Firma Anwendungen erstellt die viele einsehen müssen
aber nur wenige bearbeiten dürfen also Passwort.
1.Deine xls Speichern unter aufrufen.
2.Extras klick
3.Allgemeine Option klick
Entscheidung Treffen.
Vorher kannst Du in einer Zelle die aktuelle Zeit abfragen =jetzt()
Wenn Zelleinhalt größer als z.B. 55555 dann ...
Mitarbeiter sind natürlich keine Experten.
Fred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige