Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehr als 255 Zeichen von Mappe zu Mappe kopieren

Mehr als 255 Zeichen von Mappe zu Mappe kopieren
31.01.2006 21:07:39
Mappe
Guten Abend Freaks,
ich habe 2 Mappen, wovon die 1. mit Daten von anderen Usern versehen wird. In dieser Mappe sind Zellen vorhanden, die mehr als 255 Zeichen enthalten (Zeilenumbruch und optimale Zeilenhöhe aktiviert).
Nun will ich diese Mappe in meine Arbeitsmappe per rechten Mausklick kopieren. Geht nicht, denn Excel meckert "mehr als 255 Zeichen", kopiert aber trotzdem und schneidet die übrigen Zeichen (Wörter) einfach ab.
Wenn ich das Ganze mit "Spalten markieren" mache und anschließend einfüge, geht alles wunderbar.
Wie kann man hier Excel auf die Sprünge helfen, so dass es wie eingangs beschrieben funktioniert?
Tausend Dank für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Konni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehr als 255 Zeichen von Mappe zu Mappe kopier
31.01.2006 21:21:18
Mappe
Hallo
Bekannter Bug.
"...Wie kann man hier Excel auf die Sprünge helfen,..."
Gar nicht,... ausser auf EXCEL XXL warten ;-)
Kannst du nicht warten,... dann verwende OpenOffice 2.0.
Dort ist das ganze kein Problem ;-)
Gruss Rainer
AW: Mehr als 255 Zeichen von Mappe zu Mappe kopier
31.01.2006 21:46:35
Mappe
Hallo Rainer,
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Vielleicht kann man das Ganze so lösen (habe ich per Rekorder erstellt):

Sub Makro2()
Windows("Nachtrag 01 vom 10.12.05.xls").Activate 'In diese Mappe werden die Daten eingetragen (Zielmappe)
Sheets("Stellungnahme BÜ").Select 'von dieser Tabelle werden die Daten kopiert (Quelltabelle)
Columns("A:AA").Select
Selection.Copy
Windows("Nachtragsübersicht.xls").Activate 'Name der Tabelle in der Zielmappe
Columns("A:AA").Select
ActiveSheet.Buttons.Add(666.75, 65.25, 53.25, 11.25).Select
ActiveSheet.Buttons.Add(666.75, 65.25, 53.25, 11.25).Select
ActiveSheet.Buttons.Add(666.75, 65.25, 53.25, 11.25).Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "."
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=1).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 8
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 3
End With
Range("K13").Select
End Sub

Läuft einwandfrei, aber dazu habe ich noch Fragen.
Wie muss der Code erweitert werden, damit der User eine Abfrage nach dem Namen seiner Quelltabelle erhält und diesen Namen dort eintragen kann?
Der Name der Zielmappe soll immer die aktuelle, geöffnete Mappe sein.
Habe ich alles richtig und verständlich rübergebracht? Ich hoffe doch!
Für weitere Unterstützung dankt vorab
Konni
Anzeige
AW: Mehr als 255 Zeichen von Mappe zu Mappe kopier
01.02.2006 08:17:19
Mappe
Hallo
probiers mal aus den Code einzufügen
Option Explicit

Sub Select_Book()
    Dim tarC As Range
    On Error Resume Next
    Set tarC = Application.InputBox("Zielzelle wählen wohin kopiert werden soll", "Kopieren in andere Mappe", "Vorgabe", Type:=8)
    If tarC Is Nothing Then
        MsgBox "Fehler oder keine Zelle gewählt"
        Exit Sub
    End If
    On Error GoTo 0
    'Dieser Bereich soll kopiert werden nach "tarC" in der anderen Mappe
    ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B5").Copy Destination:=tarC
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Mehr als 255 Zeichen von Mappe zu Mappe kopier
02.02.2006 18:07:10
Mappe
Hallo Rainer,
Deine Antwort habe ich vorhin bei meinem "Hilferuf" leider übersehen, sorry!
Den Vorschlag kann ich nicht umsetzen! Bin VBA-Null.
Wärst Du so nett, Deinen Code in der Vorgabe einzubauen?
Viele Grüße
Konni
AW: Mehr als 255 Zeichen von Mappe zu Mappe kopieren
01.02.2006 00:45:08
Mappe
Hallo,
warum kopieren und nicht verknüpfen?
Gruß
Hans
AW: Mehr als 255 Zeichen von Mappe zu Mappe kopieren
01.02.2006 06:30:55
Mappe
Guten Morgen Hans,
Verknüpfungen gehen nicht, da sich die Namen der Quellmappen ständig ändern und der User der ZielMappe keine Möglichkeit hat, die Verknüpfungen zu ändern.
Schau Dir doch mal meinen Code an. Hier müsste nur noch eine Eingabeaufforderung eingebaut werden. Dies bring ich aber nicht hin.
Gruß
Konni
Anzeige
AW: Mehr als 255 .., .....weiß keiner einen Rat?
02.02.2006 17:58:19
Konni
Hallo Freaks,
kann mir keiner helfen?
Viele Grüße
Konni

222 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe eine umfangreiche Artikelliste (ca. 250.000 Artikel) aus einer Datanormdatei erstellt.
Aus dieser muss ich jetzt alle Artikel entfernen, dessen Artikelnummer (in Spalte A; als Text formatiert, damit führende Nullen nicht gelöscht werden) keinerlei Zahlen enthalten.
E...
Anzeige

Hallo Leute,
ich musste grad feststellen, dass eine MsgBox höchstens mit ungehfähr (O-Ton VBA-Hilfe) 1024 Zeichen gefüllt werden kann. Das ist ziemlich ärgerlich, weil's nicht reicht.
Gibt es eine Möglichkeit, mir ohne ein UserForm erstellen zu müssen (Größe müsste immer extra an den Te...

Hallo Experten,
Ich steh bei folgender Excelformel an.
=WENN(D13=....folgender text beinhaltet ist (AA).....;"True";"false")
Ich würde gerne überprüfen ob im Feld D13 der Text "AA" vorkommt (z.B. Artikel "AA01"), falls dies zutrifft bitte "True" schreiben, ansonsten "false".
Da...
Anzeige

Hallo Excel Welt,
wie kann ich die Anzahl bestimmter Zeichen (z.B. Kommas) in einer Zelle zählen?
Beispiel:
A2 = 12, 34, 2, 134
B2 = 3 (es sind drei Kommas in der Zelle A2) = dafür benötige ich die Lösung
Oder kann ich die Anzahl der (durch Kommas getrennten) Zahlen direkt...

Moin Excellianer!
Im Archiv finde ich leider nichts Vergleichbares und mit der InStr-Funktion setze ich mich auch schon bezüglich meiner Fragestellung auseinander. Komme aber leider zu keinen Ergebnissen.
In einem UserForm1 steht in der Textbox1 ein beliebiger Text von beliebiger Länge....

Hallo an alle,
ich habe die Aufgabe per VBA einen externen Bezug zu setzen auf eine Mappe, die ein Tabellenblatt beinhaltet, dessen Name mehr als 31 Zeichen enthält.
Diese Datei wird von einer externen Applikation (Cisco Telefonanlage) erstellt und kann nicht modifiziert werden. Wie es...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige