Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundenzettel

Stundenzettel
01.02.2006 08:46:56
Matthias
Guten Tag,
ich habe ein kleines Formelproblem, bzw. es könnte auch nur ein Formatierungsproblem sein.
Und zwar...
ich kreiere gerade ein Zeiterfassungs-Sheet, in dem jeder Monat ein eigenes Excel-Blatt hat. Um die Zeit zu erfassen gebe ich in Spalte 1 den Beginn und eine Zeile tiefer das Ende der Arbeitszeit ein. Dann erhalte ich die Summe in Spalte 2. Davon wird die Sollarbeitszeit in Spalte 3 und die Mittagspause in Spalte 4 abgezogen. Das alles funktioniert momentan mit der "Uhrzeit-Formatierung". Letztendlich werden die Summen aus Spalte 4 dann in Spalte 5 fortlaufend aufsummiert.
Jetzt das Problem:
Es besteht ja die Möglichkeit, dass ich an einem Tag Minusstunden habe. Dann scheitert die "Uhrzeit-Formatierung", denn sie kann keine Minuszeit anzeigen. Es erscheinen nur lauter Rauten (#########) Ich schaffe es aber nicht, es so umzuformatieren, dass er nicht in Uhrzeiten rechent, sondern in Stunden. Es gibt anscheinend keine Formatierung für Stunden und Minuten, die dann so aussieht (12:45).
Können sie mir da helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenzettel
01.02.2006 09:38:02
Gerhard
Hallo,
hatte gleiches Problem, bei meinem SK.
Du musst bei Excel EXTRAS-OPTIONEN-BERECHNUNG
Die 1904-Datumswerte aktivieren,
dann klappts.
Gruss
Gerhard S.
AW: Stundenzettel
01.02.2006 09:42:12
Matthias
Vielen Dank, sieht perfekt aus.
@Matthias
01.02.2006 09:52:18
Gerhard
Hallo Matthias,
nur ein Klick, und alles ist gut....
Gruss
Gerhard S.
AW: Stundenzettel
01.02.2006 09:43:26
volker
hallo gerhard,
habe zwar keine frage gestellt aber trotzdem vielen dank für den tip
erspart mir viel arbeit.
gruß volker.
@Volker
01.02.2006 09:49:55
Gerhard
Hallo Volker,
das Problem ist bei mir auch, schon vor ein paar Jahren
herumgegeistert, alles ohne 1904-Datumswerte zu rechnen.
Ist mir leider zu kompliziert und zu aufgebläht geworden.
Gruss
Gerhard S.
Anzeige
AW: Stundenzettel
01.02.2006 09:40:18
volker
Hallo Matthias,
minus geht mit der uhrzeit nicht.
ich würde 2 spalten anlegen (überstunden und fehlstunden)
dann mit wenn überprüfen was größer oder kleiner ist
so zb:
https://www.herber.de/bbs/user/30555.xls
gruß volker
AW: vorsicht mit 1904
02.02.2006 12:03:40
volker
hallo thomas,
mich hat es interessiert, danke für den hinweis, werde also bei meinen alten wenn abfragen bleiben , bin es ja nun so gewöhnt..
gruß volker.
Anzeige
AW: vorsicht mit 1904; Alternative Lösung
05.02.2006 12:32:04
Gert
wens noch interessiert,
die Uhrzeit hh:mm in Kommazahl umwandeln:
In A1 steht 12:45 in B1 =A1*24 und schon steht da 12,75 (Format=Standard).
Oder das Endergebnis *24.
Nun wird auch -1,50 angezeigt. Mit der "Benutzerdefinierten Formatierung" kann
die Minuszahl auch "[ROT]" dargestellt werden.
Zurückwandeln mit B1/24.
Das 1904Datum ist mit Vorsicht zu genießen.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige