Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenauslesen und verändern mit UserForm

Datenauslesen und verändern mit UserForm
01.02.2006 12:30:57
Bulli
Hallo VBA Cracks,
habe mir eine Eingabemaske gebastelt, mit der die Einträge aus der Spalte A meiner Exceltabelle ausgelesen und manipuliert werden können. Dazu verwende ich den jeweiligen Index der momentan 30 Textboxen. Funktioniert auch tadellos. Jetzt würde ich aber gerne auch noch Einträge in Spalte B und C generieren, so dass ich mit dem Index der Textboxen nicht weiterkomme, hat jemand einen Vorschlag?

Private Sub userform_initialize()
Dim i As Integer
For i = 1 To 30
Me.Controls("TextBox" & i).Value = Cells(i, 1).Value
Next i
End Sub

______

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 1 To 30
Cells(i, 1) = Me.Controls("Textbox" & i).Value
Next i
Unload Me
End Sub

Viele Grüße,
Bulli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauslesen und verändern mit UserForm
01.02.2006 12:43:11
Matthias
Hallo Bulli,
willst du also 90 Textboxen in deiner Userform, oder ein Optionsfeld, in dem Du die Spalte wählen kannst?
Gruß Matthias
AW: Datenauslesen und verändern mit UserForm
01.02.2006 12:56:59
Bulli
Hallo Matthias,
meine UserForm hat momentan drei Multiseiten (1-10,11-20,21-30)
mit jeweils 10 Textboxen untereinander. Die 5.Textbox auf der Multiseite "1-10" liest z.B. jetzt die Zelle A5 aus und beschreibt diese gegebenenfalls auch neu usw.
Jetzt würde ich gerne 3 Spalten und weiterhin 10 Zeilen pro Multiseiten darstellen, so dass eben z.B. die Textbox auf Multiseite "1-10" in Zeile 5 und Spalte 3 die Zelle C5 ausliest und neu beschreibt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Ich hatte an diesen Ansatz gedacht, da die 3 Zellen in einer Ebene zusammengehören oder hättest Du einen besseren Vorschlag?
viele Grüße,
Bulli
Anzeige
AW: Datenauslesen und verändern mit UserForm
01.02.2006 13:01:38
Matthias
Hallo Bulli,
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich das doch besser über eine mehrspaltige Listbox lösen.
Erst die Tabelle in die Listbox einlesen, bei Doppelklick auf eine Listbox-Zeile öffnet sich eine neue UF, in der man die Wert editieren kann.
Gruß Matthias
AW: Datenauslesen und verändern mit UserForm
01.02.2006 13:14:26
Bulli
Hallo Matthias,
hört sich gut an, allein mir fehlt das Know How...:-(
Wie könnte sowas aussehen?
Viele Grüße,
Bulli
AW: Datenauslesen und verändern mit UserForm
01.02.2006 13:53:28
Bulli
Hallo Matthias,
genial!
Ich denke das bringt michh weiter!
Vielen Dank!
viele Grüße,
Bulli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige