Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Anbindung an Datum

Excel-Anbindung an Datum
02.02.2006 14:15:53
Franke
Hallihalllo,
ich habe da mal eine kleineres Problem:
Ich richte grade mit Excel ein kleines Archiv ein. Dieses Archiv soll es mir aber ermöglichen, dass ich ganz genau weiß, wann ich was aus meinem Archivrausnehmen darf.(Gibt ja eine Aufbewahrungsfrist von gewissen Dokumenten). Excel soll mir dabei genau anzeigen, wann welche Dokumente aus meinem Archiv entfernbar sind (Z.B. ich habe eingegeben das ich das Dokument 2005 erhalten habe und es 2016 rausgeschmissen werden kann)...gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, oder verlang ich da ein wenig viel von Excel?
Danke im vorraus für Eure Antworten.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Anbindung an Datum
02.02.2006 14:25:01
Josef Ehrensberger
Hallo Franke!
Meinst du so?
AW: Excel-Anbindung an Datum
02.02.2006 15:10:26
Franke
Ja fast....die Zeile sollte eigentlich farblich unterlegt sein (z.B. Rot, wenn es überfällig ist) trotzdem danke...hat ja auch schon Arbeit gemacht
AW: Excel-Anbindung an Datum
02.02.2006 15:14:14
Josef Ehrensberger
Hallo Franke!
Auch kein Problem!
Die Bedingte Formatierung kannst du auf die anderen Zeilen übertragen!
AW: Excel-Anbindung an Datum
02.02.2006 15:27:19
Franke
Aja...so ich möchte das aber "Kann raus" ....ich bin absoluter Excel-Nixkönner, deswegen wäre es nett, wenn Du mir mal bitte eine allgemeine Formel dafür kreieren könntest...
...so das die Schrift Rot wird, wenns raus muss...das wäre dufte...
AW: Excel-Anbindung an Datum
02.02.2006 16:07:34
Josef Ehrensberger
Hallo Franke!
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof!
"Aja...so ich möchte das aber "Kann raus" ....ich bin absoluter Excel-Nixkönner, deswegen wäre es nett, wenn Du mir mal bitte eine allgemeine Formel dafür kreieren könntest..."
Die Formeln hast du ja und die bedingte Formatierung kannst du einstellen wie du willst.
Ob der Hintergrund rot wird, oder die Schrift, hat mit der Formel nichts zu tun,
sondern mit den Einstellungen unter "Format" > Benutzerdefinierte Formatierung"!
Hier ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/30594.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 10:14:27
Franke
Okay, das kann ich nachvollziehen, denn irgendwie habe ich da nur halbe Sätze formuliert bzw. wurden nur halbe Sätze übernommen. Nein mein hauptanliegen war eigentich dahingehend, dass ich dieses "Kann Raus" bzw. "Bleibt drin" nicht brauche sondern es eigentlich nur dargestellt werden soll, wann was raus kann...Z.B. ich habe ein Dokument und das habe ich im Jahr 2005 aufgenommen...nun soll es aber im jahr 2015 rausgehauen werden...daher wäre es günstig das es das anzeigt. Bis jetzt steht bei mir in der tabelle nur das Dokument, dann kurze Beschreibung, wann ich es aufgenommen habe und wann es rausfliegen soll...und genau diese Zahl (z.B. 2015) soll am besten rot sein...oder eben die ganze zeile...bloß da ich absolut überhaupt keine Ahnung habe wie ich das machen soll, wäre es nett wenn du mir das mal von grundauf erklären könntest...würdest mir damit einen großen gefallen tun. danke im vorraus.
Anzeige
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 10:43:16
Josef Ehrensberger
Hallo Franke!
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 10:47:36
Franke
Schließe ich daraus, dass ich jede Zeile seperat formatieren muss?..Oder kann man das irgendwie über die ganze Tabelle ziehen???..weiß bin nen schwieriger Kandidat...trotzdem danke für deine Bemühungen.
Kannst du lesen?
03.02.2006 10:51:06
Josef Ehrensberger
Hallo Franke!
"dann kopierst du die Zelle, markierst alle Zellen in denen das Format
gelten soll, gehst auf "Bearbeiten" > "Inhalte Einfügen" und wählst im Dialog "Formate" > OK."

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 12:22:41
Franke
Oki doki....aber woraus ist den in der Formel ersichlich,dass es sich um 10 jahre handelt?
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 12:25:09
Josef Ehrensberger
Hallo Framke!
Das Jahr gibst du doch in Spalte "D" an, und darauf greift die Formel zu!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 13:03:58
Franke
Also mein Eintragungsjahr ist 2005 (ist kein komplettes Datum bloß nur das Jahr) und rausgenommen werden soll es am Anfang des Jahres 2016....mein Eintragungsjahr steht in G5 und das Verjährungsjagr in H5....und vorher als von A5-E5 ist so nen bissel was allgemeines über das Dokument...hab jetzt die Formatierung angepasst und trotzdem passiert da nix...
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 13:24:56
Josef Ehrensberger
Hallo Franke!
So wird das nichts;-((
Lade doch mal ein Beispiel hoch, mit deinen Daten in den richtigen Zellen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 14:24:53
Franke

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30627.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

findeste ein Bsp...
AW: Excel-Anbindung an Datum
03.02.2006 16:46:58
Josef Ehrensberger
Hallo Franke!
https://www.herber.de/bbs/user/30637.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Excel-Anbindung an Datum
02.02.2006 15:24:35
Franke
Ja fast....die Zeile sollte eigentlich farblich unterlegt sein (z.B. Rot, wenn es überfällig ist) trotzdem danke...hat ja auch schon Arbeit gemacht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige