Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
02.02.2006 20:27:03
Micha
Hallo zusammen,
ich tüfftel schon den ganzen Abend an einer summewenn...
Ich möchte als Suchkriterium sowohl das Wort aus Zelle A1 zulassen, als auch das Wort aus A1 in Verbindung mit einem beliebiegen Wort, das dahinter in Klammern steht.
Mit dieser Formel klappt das nicht. Vielleicht habt ihr ne Idee.
=SUMMEWENN(Bereich;A1&" (*)";Summe_Bereich)
Schaue gegen 23 Uhr noch mal hier rein...
Grüße, Micha.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn
02.02.2006 20:40:11
Peter
Servus,
z.B. so
Tabelle1
 ABC
1blabla5 
2bla10 
3bladdd15 
4bla15entweder
5 30oder genauer
Formeln der Tabelle
B4 : =SUMMEWENN(A1:A3;"*"&A4;B1:B3)
B5 : {=SUMME((ISTZAHL(FINDEN(A4;A1:A3)))*(B1:B3))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Summewenn
02.02.2006 23:50:49
Micha
Hallo Peter!
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mich zu verstehen. Ich hab das Ganze doch mal in einem vereinfachten Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/30611.xls
Die roten Zahlen sollen durch Formeln errechnet werden.
Das Ganze ist so konzipiert, dass die Inhalte der Spalten I und J feststehen, während die Inhalte der anderen Spalten variieren. Das heisst, ich weiss auch nicht, in welche Zeile, der Eintrag mit dem "/" rutschen wird. Ferner kann es auch sein, dass mal hinter einem Namen ein Zusatz in Klammern steht, der für die Berechnung aber irrelevant ist.
Ich hoffe, das jetzt besser erklärt zu haben. Kann leider erst morgen Nachmittag nach der Arbeit wieder hier vorbeischauen.
Freue mich auf Tips.
Gutes Nächtle, Michael.
Anzeige
Nachtrag: ...
02.02.2006 23:53:55
Micha
Der Inhalt in den Klammern kann sowohl von der Buchstabenkombination, als auch von der Anzahl der Buchstaben variieren...
komme erst morgen wieder dazu, deshalb offen
03.02.2006 14:55:35
Peter
MfG Peter
Lösung selbst gefunden; schau mal rein...
03.02.2006 16:05:12
Micha
Hallo Peter!
Es hätte so einfach sein können. Anscheinend war mein Hirn gestern ein wenig überfordert, einen Reset durchzuführen. Ich habe unten mal die Formel für Zelle K2 reinkopiert. Sieht zwar alles andere als elegant aus und geht garantiert auch viel einfacher und übersichtlicher, aber es klappt und alle Kriterien werden erfüllt.
War wohl gestern nur auf eine perfekte, elegante Lösung fixiert, dass ich diese einfache Lösung übersehen habe...
=SUMMEWENN($B$2:$B$5;$J2&"*";$C$2:$C$5)+SUMMEWENN($F$2:$F$5;$J2&"*";$G$2:$G$5)-SUMMEWENN($B$2:$B$5;$J2&" / *";$C$2:$C$5)-SUMMEWENN($F$2:$F$5;$J2&" / *";$G$2:$G$5)
Sag mal, du bist ja auch sehr aktiv hier... Habt ihr engagierten Helfer beruflich mit Excel mehr zu tun? Ich wundere mich stets, hier immer auf schnelle, kompetente Hilfe zu stoßen. Das wirkt dann auch immer so easy, als ob ihr das mit "links" macht...
Wünsche ein schönes WE! Vielen Dank, Micha.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige