Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Platzhalter abfragen

Zelle mit Platzhalter abfragen
03.02.2006 09:36:17
Michael
Hallo Excel User,
ich habe ein Problem mit einer Abfrage. Am einfachsten stelle ich es an einem Beispiel dar.
Für eine Arbeitszeitberechnung, wird in Zelle B7 der Zweck eingetragen (Kundenname, Pause usw.). In Zelle G7 wird mit =wenn(b7="Pause";"";wenn(b7="Urlaub";"";e7-d7))nachgesehen was in B7 steht und dem entsprechend berechnet. Soweit alles ok. Nun soll aber auch noch ein Lehrgang abgefragt werden. Ich hatte die Formel mit "Lehrgang" ergänzt. Jetzt soll aber auch der Anbieter des Lehrganges mit aufgeführt werden. Sprich also in der Zelle soll nicht nur Lehrgang stehen, sondern aus Platzgründen auch der Anbieter. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich in meiner Wenn-Anweisung die Suche in Zelle B7 nach "Lehrgang Duni" eingebe, er mit dem "Lehrgang Schmitz", den ein anderer Kollege macht, natürlich diesen nicht findet und dementsprechend auch nicht die Berechnungen durchführt.
Gibt es eine Möglichkeit in der Wenn-Formel, bei der Suchoption mit Platzhaltern zu arbeiten? etwa =wenn(B7="Lehrgang*"....
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Platzhalter abfragen
03.02.2006 09:42:19
u_
Hallo,
=WENN(ODER(B7="Urlaub";B7="Pause";LINKS(B7;8)="Lehrgang");"";E7-D7)
Gruß
Geist ist geil!
AW: Zelle mit Platzhalter abfragen
03.02.2006 09:48:13
Michael
Vielen Dank, funktioniert prima.
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige