Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddIn mit PW

AddIn mit PW
03.02.2006 11:19:23
Ingo
Moin,
ich hatte gerade versucht, eine *.xls über die erweiterte Einstellung mit einem (Datei)Passwort zu versehen - das Abspeichern funktioniert auch; nur beim Öffnen der Datei erfolgt keine Kennwortabfrage.
Funktioniert das nur mit *.xls oder mache ich etwas falsch ?
Gruß, Ingo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn mit PW
03.02.2006 11:25:47
Jörn
Unter Extras
findest Du den Punkt Schutz, dort kannst Du dementsprechend Deine Einstellungen vornehmen.
Gruß Jörn
AW: AddIn mit PW
03.02.2006 12:43:18
Ingo
Hallo Jörn,
nö...so scheint es nicht zu funktionieren ;-)
Eine *.xls kann ich mit einem Passwort versehen, welches bereits beim Öffnen der Datei verlangt wird ( Ich meine also keinen Blattschutz usw. )
Gleiches wollte ich bei einem AddIn (*.xla) einrichten. Beim Start des AddIn erfolgt jedoch keine Passwortabfrage - es wird einfach so geöffnet.
Ingo
AW: AddIn mit PW
03.02.2006 14:25:07
Hoffi
Hallo Ingo,
versuchs mal so:
'in ein Modul
Function Passwort_OK() As Boolean
Passwort_OK = InputBox("Bitte Kennwort eingeben:") = "Test" 'Kennwort anpassen
End Function
'in diese Arbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
If Not Passwort_OK Then MsgBox "Falsches Passwort"
Application.AddIns("Test").Installed = False 'AddIn Name anpassen
Exit Sub
End Sub

Klappts?
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: AddIn mit PW
03.02.2006 17:58:00
Ingo
Hi Hoffi,
auch Dir Danke für Deine Mühe.
Aber schau doch mal die eigentliche Fragestellung an ;-)
Ich vermute so langsam, dass ein AddIn nicht mit einem
Dateipasswort gesichert werden kann, wie eine einfache
Excelmappe.
Gruß, Ingo
AW: AddIn mit PW
03.02.2006 18:46:09
Hoffi
Hallo Ingo,
Hab die Fragestellung schon verstanden :-)
Ich hab mal probiert, eine Mappe als .xla zu speichern und vorher unter extras/optionen Reiter Sicherheit ein Kennwort gesetzt.
Wenn Du dann das AddIn einfügen willst, fragt er nach diesem Kennwort, gibst Du es falsch ein, wird das AddIn nicht aktiviert.
Da alle AddIns ja beim starten von Excel geladen werden, fragt er automatisch nach diesem Passwort.
Wenn Du nur das AddIn startest, ohne vorher Excel zu starten fragt er auch nach dem Passwort.
Sollte also so funktionieren.
Das Problem ist nur, wenn Du es schon gespeichert hast, kommst Du an die Mappe die Du vorher als AddIn gespeichert hast nicht mehr dran.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: AddIn mit PW
03.02.2006 18:48:05
Jürgen
"Das Problem ist nur, wenn Du es schon gespeichert hast, kommst Du an die Mappe die Du vorher als AddIn gespeichert hast nicht mehr dran."
Wieso das denn?
mfg Jürgen
AW: AddIn mit PW
03.02.2006 19:34:08
Ingo
Hallo Hoffi,
"...Da alle AddIns ja beim starten von Excel geladen werden..."
jein ;-)
Es handelt sich um eine Mappe.xla mit Personaldaten, die lediglich durch eine andere Mappe geöffnet,ausgelesen und geschlossen wird.
Natürlich kann ich das AddIn auch manuell öffnen (und dann erfolgt keine Passwortabfrage, auch wenn ich es vorher vergeben habe- hmm..ob das evtl. eine Vorgabe durch die System-Administration sein kann...); der unbedarfte User sieht natürlich dann nix und steht,sofern er sich auskennt, auch erst einmal vor dem geschützten VBA-Projekt.
Du kannst mir wirklich glauben, dass ich sowohl über die Wertigkeit von Officepassworten oder die entsprechenden Aushebelungen informiert bin - da brauchen wir keine Grundsatzdiskussion anfangen ;-))
Schön wäre nun als quasi zusätzliche Hürde der zusätzliche Dateischutz wie beschrieben.
Wenn nicht, geht davon die Welt nicht unter; ich mag nur keine Ideen haben und die dann nicht umsetzen können ;-))
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige