Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Mehrfachvorkommen mit Präfix

VBA Mehrfachvorkommen mit Präfix
06.02.2006 11:22:20
HorstH
Hallo nette Leute im Forum,
meine Lösung funktioniert nicht. Wer kann bitte behiflich sein und mein script korrigieren:
Ziel: in Spalte "B" kann ein Begriff bis zu 6 mal vorkommen. Zeilenanzahl immer variabel. In Spalte "A" möchte ich nun den String aus "B" plus den jeweiligen Buchstaben A,B,C,D,E oder F - je nachdem, ob 2 mal gleiches Vorkommen (also 1. zuzügl. A, 2. zuzügl. B usw. bis max. 6-faches Vorkommen, das dann F angehängt bekommt. Habe versucht, selbst zu schreiben - kann aber so nicht richtig sein.
Beispiel mit script:
https://www.herber.de/bbs/user/30710.xls
&ltpre&gt
Sub Mehrfachvorkommen()
Dim A(6) As String
A(0) = "A"
A(1) = "B"
For j = 1 To 10000 ' sollte variabel sein
If Cells(i, "B") Then
For i = 1 To 6
If Cells(j, "A") = "" Then
If Cells(j, "B") = Cells(j + i, "B") Then
Cells(j + i, "A") = Cells(j + i, "B") & A(i)
End If
End If
Next i
Cells(j, "A") = Cells(j, "B") & "A"
End If
Next j
End Sub&lt/pre&gt
Wer hilft mir bitte?
Danke!
Gruß
Horst

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Mehrfachvorkommen mit Präfix
06.02.2006 11:38:36
UweD
Hallo
hier eine Lösung ohne VBA
 
 ABC
1ÜberschriftÜ2 
2123A123 
32222A2222 
4345A345 
5345B345 
6500A500 
7600A600 
8666A666Deine Vorgabe mit 666 kann ich nicht nachvollziehen
9666B666 
10666C666 
11666D666 
12666E666 
13666F666 
14700A700 
15770A770 
Formeln der Tabelle
A2 : =B2&ZEICHEN(64+ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2))
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: VBA Mehrfachvorkommen mit Präfix
06.02.2006 11:56:58
HorstH
Hallo Uwe,
das "666"-Beipspiel diente der Darstellung (A bis F anhängen).
Die Formel funktioniert prima. Schaue ich mir gleich im Detail noch einmal an. DANKE!
Gruß Horst
auch als VBA...
06.02.2006 11:58:25
UweD
Hallo nochmal
habe die Formel in VBA gepackt...
dann so...

Sub Mehrfachvorkommen()
Dim Sp%, LR#, St%, Anz%
Sp = 2 'Spalte B
St = 3 'Startzeile
LR = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = St To LR
Anz = Application.CountIf(Range(Cells(St, Sp), Cells(i, Sp)), Cells(i, Sp))
Cells(i, Sp - 1).Value = Cells(i, Sp).Value & Chr(64 + Anz)
Next
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: auch als VBA...
06.02.2006 12:26:38
HorstH
Hallo Uwe,
genau so. Super! Warum schreibst du % bei den Variablen? ... As String ? Danke für die prompte Unterstüzung!!
Gruß
Horst
AW: auch als VBA...
07.02.2006 10:22:57
HorstH
Hallo Uwe,
das script läuft prima. Habe nun versucht, die Zellen in Spalte 1 per cut and paste mit neuem string in Spalte 2 zu bekommen, aber erhalte bei größerer Zeilenanzahl Fehlermeldungen beim paste. Die Versuche, es in dein script einzubinden bzw. eine eigene Routine mit for ... next schlugen fehl. Kannst du bitte dir dein script noch einmal ansehen und mit hineinschreiben, dass nach Erzeugung des neuen strings in Spalte 1 dieser den in Spalte 2 ersetzt. Dokterte gestern viel herum - leider ohne Erfolg. Würde mich sehr freuen, wenn du mir hier noch einmal behilflich bist!! Danke + Gruß. Horst
Anzeige
AW: auch als VBA...
07.02.2006 10:43:43
UweD
Hallo
wird mit einem Schlag erledigt...
hier das geänderte Makro

Sub Mehrfachvorkommen()
Dim Sp%, LR#, St%, Anz%, I%
Sp = 2 'Spalte B
St = 3 'Startzeile
LR = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For I = St To LR
Anz = Application.CountIf(Range(Cells(St, Sp), Cells(I, Sp)), Cells(I, Sp))
Cells(I, Sp - 1).Value = Cells(I, Sp).Value & Chr(64 + Anz)
Next
Range(Cells(St, Sp - 1), Cells(LR, Sp - 1)).Copy Destination:=Cells(St, Sp)
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: auch als VBA...
07.02.2006 12:09:54
HorstH
Hallo Uwe,
das ist ja s u p e r!! Danke!
Werde ich gleich austesten - dann solte ich mit den Fehlermeldungen an dieser Stelle wohl keine Probleme mehr haben.
Gruß aus Bremen
Horst
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige