Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PLZ Bundesländer zuordnen

PLZ Bundesländer zuordnen
06.02.2006 12:37:19
Heinzelmann05
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Adressen diesen Adressen möchte ich anhand von PLZ das Bundesland Hessen zuordnen falls die Adresse in diesem Bundland ist, in einr weitern Tabelle in der gleichen Mappe habe ich alle PLZ des Bundeslandes Hessen in der Spaltte A1:A2211 zusammengefasst.
Nach etlichen versuchen mit WENN / SVERWEIS Funktion bin ich am verzweifeln.
Aufbau Tabelle mit den Adreasse
(A1)Firma (B1)PLZ (C1)Stadt (D1)Bundesland
XYZ 33333 Musterstadt *Funktion
wenn die PLZ nicht Hessen liegt soll nichts angezeigt werden.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PLZ Bundesländer zuordnen
06.02.2006 12:47:07
heikoS
Hallo Heinzelmann05,
das sollte so in etwa gehen (mußt Du auf Deine Tabellenblattnamen anpassen:
=wenn(zählenwenn(tabelle2!a1:a2211;b2)=1;"Hessen";"")
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: PLZ Bundesländer zuordnen
06.02.2006 13:39:35
Heinzelmann05
ist mir richtig unangehm ich kämpfe mich sverweis index herum und dann ist das so einfach *schäm
Vielen Dank klappt einwndfrei
Freut mich! Danke für Deine Rückmeldung! oT
06.02.2006 13:50:45
heikoS
AW: PLZ Bundesländer zuordnen
06.02.2006 12:52:32
Reinhard
Hi Heinzelmann,
in eine Hilfsspalte z.B. T2, Schriftfarbe weiß:
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:$A$2211;B2)
nach unten kopieren, dann nach dieser Spalte filtern
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: PLZ Bundesländer zuordnen
06.02.2006 14:25:57
Heinzelmann
so habe die Funktion noch um Thüringen erweitert mehr brauch ich nicht an Bundesländern ...
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle!A1:A2211;B2)=1;"Hessen";WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle!C1:C569;B2)=1;"Thüringen";""))
... Nur wenn ich mehr an Bundesländern/Regionen brauche bin ich dann mit dieser Variante nur auf 7 Beschränkt wenn ich mich richtig entsinne, oder? Wie könnte man alternativ vorgehen?
Anzeige
AW: PLZ Bundesländer zuordnen
06.02.2006 16:11:01
heikoS
Hallo Heinzelmann,
wennen() bis der Arzt kommt, bzw. die Augen tränen mit: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
Besser finde ich jedoch dann den Einsatz von sverweis(); dafür mußt Du halt eine Zuordnungstabelle von PLZ und BL haben, sprich zwei Spalten. Das gibt´s auch schon fertig im Netz: http://www.opengeodb.de
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige