Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur Datensatz mit dem aktuellstem Datum anzeigen

Nur Datensatz mit dem aktuellstem Datum anzeigen
06.02.2006 16:00:34
Hakan
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Für die Personal-Leitung meiner Firma soll ich eine SQL-Abfrage erstellen, aus welcher die Vergütungsgruppe der Mitarbeiter hervorgeht. Da die Vergütungsgruppe vieler Mitarbeiter sich jedoch öfters schon geändert hat, sind im Ergebnis (CSV-Datei) der SQL-Abfrage zu jedem Mitarbeiter mehrere Datensätze bzw. Zeilen vorhanden, und nicht nur der eine Datensatz mit der aktuellen Vergütungsgruppe. Ich hab also z. B. beim Mitarbeiter Mustermann zwei unterschiedliche Datensätze. Die Personal-Nr. 1000 steht in Spalte A, die Vergütungsgruppe, z. B. 5c, in Spalte F und das Gültigkeitsdatum 01.01.2005, in Spalte E. Der zweite Datensatz ist wie folgt aufgebaut: In Spalte A steht wiederum die Personal-Nr. 1000 (Mitarbeiter Mustermann), die Vergütungsgruppe 9a, und das Gültigkeitsdatum der 01.10.2005. Da dieser Datensatz das aktuellere Gültigkeitsdatum hat, soll nur dieser angezeigt bzw. herausgefiltert werden. Es gibt auch Mitarbeiter, bei welchem die Verggrp. öfters als zweimal gewechselt hat. Bei diesen Mitarbeitern existieren also mehr als zwei untersch. Datensätze. Wie kann dies gelöst werden? Da ich solche Dinge in Zukunft öfters machen muss, wär ich Euch für eine umsetzbare Lösung dankbar. Grüsse - Hakan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Datensatz mit dem aktuellstem Datum anzeig
07.02.2006 11:35:53
Cardexperte
Hallo Hakan,
ich versuch mal das ohne VBA zu machen, geh folgendermaßen vor:
1. mach eine neue Spalte auf, um erstmal festzustellen, wer oftmals in die Tabelle eingetragen ist, schreib dort rein die Funktion : =zählenwenn($a$1:a1;a1) und zieh das nach unten, das $ -zeichen ist zwingend notwendig beim Bereichanfang, dann bekommst du bei einmaligem auftreten des Kriteriums in Zelle a1 eine 1, bei mehrmaligem eine 2 usw. angezeigt.
2. dann nimmst du Autofilter, benutzerdef. und lässt dir alle ausgeben, wo dieses Kriterium größer1 ist, nun hast du erstmal alle die mehrmals auftreten, wenn du dann noch sortierst nach dem Namen, und als 2. nach dem Datum stehen alle geordent da mit eine 2,3 4 usw. beim obigen Krit. und auch geordnet nach dem Datum, das sollte eigentlich für deine Belange genügen, oder?
Falls nicht (z.B. du willst wirklich nur die Daten der letzten, dann müsste man mal den Solver sich anschauen, oder ich weis dass dann über VBA eine Lösung möglich ist!
Gruss WS
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige