Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text zählen mit Variablen

Text zählen mit Variablen
09.02.2006 20:34:02
Ilka
Hallo,
ich finde das Forum wirklich super. Hat mir bisher aus gut geholfen, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem und komme einfach nicht weiter:
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Firmen in einer Spalte und einen Status in einer anderen Spalte. Nun möchte ich gerne zählen lassen, wie oft der jeweilige Status pro Firma vorkommt. Mit der Countif Funktion funktioniert das auch ganz gut. Allerdings ist die Anzahl der Firmen unterschiedlich und kann variiern. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist den Firmennamen durch eine Variable zu ersetzen? Sonst müsste ich die Formel ja für jede Firma und jeden Status extra eingeben und auch jedesmal manuell eingreifen, wenn es mal wieder eine neue Firma gibt.
Beispieldatei liegt auf dem Server:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30845.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Schönen Abend noch!
Ilka

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text zählen mit Variablen
10.02.2006 00:54:52
Franz
Hallo Ilka,
die eleganteste Form der Auswertung für die Daten ist ein Pivot-Tabellenbericht. Dabei muß man nur darauf achten, das der gewählte Tabellenbereich ausreichend Leerzeilen mit enthält, damit später nachgetragene Daten ohne viel Aufwand bei der Aktualisierung des Berichts erfaßt werden.
Alternativ kann man die Daten auch mit Matrix-Formeln auswerten. Diese Formeln lassen sich problemlos kopieren. Die Firmennamen müssen jedoch von Hand eingegeben werden.
Habe beide Varianten in der Datei eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/30856.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Text zählen mit Variablen
10.02.2006 08:36:07
Ilka
Hallo Franz,
vielen Dank, habe jetzt die Lösung mit der Pivottabelle genommen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :-) aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Viele Grüße und nochmal Danke,
Ilka

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige