Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuellen Datenbereich per Macro

Aktuellen Datenbereich per Macro
10.02.2006 15:54:12
Jan Westphal
Hallo an alle, ich möchte gerne eine 4 reihigen Bereich per Macro anzeigen lassen. D.H ich will das immer der aktuelle Monat mit den jeweilig 4 Reihen sehen. Mit meinem Macro bekomme ich jedoch nur 1 Reihe zu sehen:

Sub NurAktMonat()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 3 To 50
Monat = i - 2
Cells(1, i).EntireColumn.Hidden = (Month(Date) <> Monat + 1)
Next i
Application.ScreenUpdating = True
[Z1].Value = [Z1].Value + 1
End Sub

Hat jemand einen Vorschlag ??

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuellen Datenbereich per Macro
10.02.2006 17:32:44
Ramses
Hallo
Tut mir leid, aber der Sinn deines Makros ist mir, und vielleicht auch anderen, völlig schleierhaft.
Kannst du mal ein Beispiel hochladen ?
Gruss Rainer
AW: Aktuellen Datenbereich per Macro
10.02.2006 20:07:54
Jan
Ja gerne. Also was will ich: Diees Macro zeigt mir auf eine klick den Auswertungsmonat an den ich brauche ( Im bsp. ist das aktueller Monat - 1 = Januar. )Ich bekomme also nur den Wert für Januar angezeit. Mit der Funktion Sichtbar kann ich dann mit diesem Wert Rechnen. Mein neues Problem ist jetzt das mein Anzeigebereich nicht nur 1 Reihe sein soll sondern eben 4 Reihen. D. H Für Januar zb. die Bereiche C:F und für Feb G:J usw.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30897.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe das hilft euch und damit mir weiter
Dank vorab
Anzeige
AW: Aktuellen Datenbereich per Macro
11.02.2006 00:55:41
Josef Ehrensberger
Hallo Jan!
Vielleicht so!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30907.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Aktuellen Datenbereich per Macro
11.02.2006 08:54:53
Jan
Sepp,
genau das ist es . Danke Dir recht herzlich.
PS Die Value Zeile benutze ich in einer anderen , aber ähnlichen Datei um nur mit den Werten aus dem betreffenden Monat zu rechnen ( Das glaube ich zumindest ) . D.h es steht in jedem Monat eine Zahl und am Ende die Zusammenfassung. Mit Summe oder +++ geht es nicht da dann alle Werte addiert werdenich aber nur den aufgelaufenen Wert haben will. Bsp bis jetzt eben nur Januar und Februar.
Hast Du dafür evtl noch eine andere Lösung in der Schublade ??
Gruss und nochmals Dank
Jan
Anzeige
Bahnhof!
11.02.2006 11:06:23
Josef Ehrensberger
Hallo Jan!
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof!
Damit errechnest du keine Summe, sondern Zählst einfach hoch!
Beschreib mal etwas genauer was du willst!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Bahnhof!
11.02.2006 12:06:05
Jan
Klar, ist auch schwer zu verstehen. Also ich habe eine Tabelle in der stehen für jeden Monat des Jahres die kummulierten Planzahlen für ein Produkt. Im Beispiel soll die Formel in L4 dann jeweils nur mit den Zahlen aus B4 und der dann für diesen Monat gültigen Planzahl Rechnen. Im Feruar also D4= 30 , B4 = 29,90
Formel ohne die funktion =29,90/30*100. Das Problem was ich damit löse ist , dassich nicht jeden Monat die Formel anpassen muss.
In L4 würde ich jetzt mit der funktion " Sichtbar " nur mit der B4 und der jeweils gülten Zelle rechnen. Das will ich jetzt gerne auf die 4 zusammenhängenden zellen Ausweiten.
https://www.herber.de/bbs/user/30915.xls
Ich hoffe es ist jetzt kleren wenn auch noch immer schwer zu verstehen. Ich hab leider kein bsp mit der funktion zu hand.
Anzeige
AW: Bahnhof!
11.02.2006 13:23:11
Josef Ehrensberger
Hallo Jan!
Eine Möglichkeit!
AW: Bahnhof!
11.02.2006 14:53:47
Jan
Sepp, ich habe deine Formel versucht , bekomme allerdings nur ein #NAME?. Funktioniert das bei dir ? Muss ich irgendwo die funktion hinterlegen ? Und Kann ich das auch über den Bereich von 4 Reihen zusammenfassen.
Entschuldige bitte aber da fehlt mir das hintergrundwissen
Jan
AW: Bahnhof!
11.02.2006 15:12:09
Josef Ehrensberger
Hallo Jan!
"Funktioniert das bei dir?"
Sicher funktioniert das!
Wenn NAME# erscheint, dann hast du den Funktionsnamen falsch geschrieben!
Das mit dem zusammenfassen musst du genauer erläutern.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Bahnhof!
11.02.2006 15:48:22
jan
Sepp ,
ich hab ja zuhause die englische version ;-))) Dann klappt das auch nur mit den englischen übersetzungen. Was ich nicht verstehe ist :
M4 : =B4/BEREICH.VERSCHIEBEN(C4;0;MONAT(HEUTE())-1;1;1)*100
Ist das richtig C4 = Monat aktuell (also februar ) -1 = januar ??
Das zusammenfassen: Du hast mir das Macro für den aktuellen Monat so gegeben , das auf klick der aktuelle bereich für diesen Monat angezeigt wird. Jeder Monat hat 4 Reihen.
Nach dem Dezmeber kommt eine zusammenfassung der einzelnen Monate. Diese Zusammfeassung soll nur die Werte beinhalten die bis zu diesem Monat aufgelaufen sind. Im bespiel will ich nur mit den dann "sichtbaren" zellen rechnen. Würde ich alles mit ++++ verbindne hätte ich auch immer die Zahlan für die Monate dabei die ich noch gar nicht habe. zb November und Dezember

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30924.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Bahnhof!
11.02.2006 16:14:30
Josef Ehrensberger
Hallo Jan!
Mit einer kleinen modifikation der tabelle, geht das am einfachsten mit SUMMENPRODUKT()!
https://www.herber.de/bbs/user/30927.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Bahnhof!
11.02.2006 16:11:35
jan
Sepp, ich hab noch was gefunden. Hilft vieleicht bei der Lösung
https://www.herber.de/bbs/user/30926.xls
Hier rechnet er immer nur mit der sichtbaren zelle. Dafür ist der "counter in Z1".
Hab ich aber nun 4 zellen die Sichtbar sind bin ich aufgeschmissen.
Gruss Jan
AW: Aktuellen Datenbereich per Macro
11.02.2006 08:57:19
Jan
Sepp,
genau das ist es . Danke Dir recht herzlich.
PS Die Value Zeile benutze ich in einer anderen , aber ähnlichen Datei um nur mit den Werten aus dem betreffenden Monat zu rechnen ( Das glaube ich zumindest ) . D.h es steht in jedem Monat eine Zahl und am Ende die Zusammenfassung. Mit Summe oder +++ geht es nicht da dann alle Werte addiert werdenich aber nur den aufgelaufenen Wert haben will. Bsp bis jetzt eben nur Januar und Februar.
Hast Du dafür evtl noch eine andere Lösung in der Schublade ??
Gruss und nochmals Dank
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige