Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiüberwachung

Dateiüberwachung
11.02.2006 08:35:10
Theo
Hallo,
Ich habe bisher keine Lösung.
Wie muss ein - auto_open Makro - aussehen um zu erkennen, wann jemand eine Excel Datei geöffnet hat? Oder gibt es noch weiter Möglichkeiten?
Danke vorab!
Gruß Theo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiüberwachung
11.02.2006 10:51:27
Ramses
Hallo
SChau mal unter Datei-Eigenschaften
Dort findest du zumindest den letzten Benutzer
Eine Kontrolle ist nur zulässig, wenn der Benutzer darüber informiert wird und dieser zustimmt.
Ausserdem muss die Datei dann gegen unerlaubten Zugriff geschützt werden.
Ein versehentliches Öffnen durch andere Benutzer muss verhindert werden.
Ausserdem muss der Benutzer VBA zulassen/aktivieren, sonst geht es sowieso nicht.
Willst du das machen, dann wird das etwas (sehr) aufwändiger.
Gruss Rainer
AW: Dateiüberwachung
12.02.2006 02:18:28
Theo
Hallo Rainer,
danke für den Hinweis.
Es soll für mich nur eine Kontrollfunktion der Datei sein. d.h. Die Datei liegt auf einem Server ab auf den mehrere Leute Zugriff haben. Da diese Datei mit einer anderen Datei verknüpft ist und diese Verknüpfungen mal funktionieren und mal nicht, ist es für mich hilfreich den Fehler zu finden.
Hast du für mich eine Lösung?
Gruß Theo
Anzeige
AW: Dateiüberwachung
12.02.2006 11:04:34
WernerB.
Hallo Theo
meinst Du so etwas (Makro mt dazu gehörender benutzerdefinierter Funktion)?

Sub DateiZustand()
Dim Pfad As String, _
iOpen As Byte
Pfad = "X:\Daten\MappeA.xls"
iOpen = DateiIstFrei(Pfad)
Select Case iOpen
Case 0
MsgBox "Datei " & Pfad & " ist frei !"
Case 1
MsgBox "Datei " & Pfad & " ist geöffnet !"
Case 2
MsgBox "Datei " & Pfad & " wurde nicht gefunden !"
End Select
End Sub


Function DateiIstFrei(sDateiname As String) As Byte
If Dir(sDateiname) = "" Then
DateiIstFrei = 2
Else
On Error GoTo ERRORHANDLER
Open sDateiname For Random Access Read Lock Read Write As #1
Close #1
End If
ERRORHANDLER:
If Err = 70 Then DateiIstFrei = 1
End Function

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Dateiüberwachung
13.02.2006 20:16:12
Theo
Hallo WernerB.
Danke für deinen Beitrag!
Leider erfüllt diese Datei nicht das gewünschte Ziel. Ich fange am besten noch mal an.
Meine Kollegen und ich haben gemeinsam eine Excel-Datei die auf dem Server abliegen.
Diese Datei hat Verknüpfungen zu einer anderen Datei. In unregelmäßigen Abständen gibt es hier Probleme, dass die Werte nicht aktualisiert werden. Meine Kollegen und ich gehen davon aus, dass einer von uns vielleicht andere Einstellungen hat.
Um das Problem einzugrenzen möchten wir nun feststellen, wer die Datei als letzter geöffnet hat, auch wenn keine Daten verändert wurden und sie nicht neu gespeichert wurde.
Gruß Theo
Anzeige
AW: Dateiüberwachung
14.02.2006 07:07:02
WernerB,
Hallo Theo,
Dein Problem hatte ich wohl nicht richtig erkannt; nach Deiner neuen Beschreibung wird es - zumindest für mich - etwas deutlicher.
Ob sich der letzte "Öffner" einer nicht gespeicherten Datei systemseitig irgendwie ermitteln lässt, weiß ich leider auch nicht.
Denkbar wäre vielleicht dieser - zugegeben etwas aufwändige - Lösungsweg: Jedes Mal, wenn die Datei geöffnet wird, startet automatisch ein Makro (Workbook_Open-Ereignis) und schreibt den Anwender-Namen mit Datum und Uhrzeit in eine Text-Datei; mittels BeforeSave-Ereignis kannst Du ebenso festhalten, wer die Datei wann gespeichert hat.
Voraussetzung in beiden Fällen ist natürlich, dass alle potentiellen Anwender dieser Datei die Ausführung von Makros auch zugelassen haben.
Gruß
WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige