Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe einer Selection

Summe einer Selection
Marcel
Hallöchen erstmal. Ich bin so mehr oder weniger Anfänger mit VBA und stehe jetzt vor einem Problem (zumindest in meinen Augen ist das ein Problem :) ).
Also ich habe in Excel in der Spalte P eine Reihe von Zahlen untereinander zu stehen, also z.B. P2-P567 stehen Zahlen. Ich habe diese Zahlen auch schon über eine Selection Funktion mir alle markiert. Jetzt will ich folgendes erreichen. Über ein Makro soll er mir alle Zahlen der selektierten Zellen summieren und in die Zelle Q1 schreiben. Das Makro will ich öfters nutzen, aber ich weiss das die Spalte P immer standardmäßig mit Zahlen gefüllt wird, die ich zum Summieren benötige. Die Anzahl der Zellen, die in Spalte P mit Zahlen gefüllt sind, variiert dürfte ja aber eigentlich keinen Einfluss auf das entsprechende Makro haben, den wie gesagt die entsprechenden Zellen markiere ich ja über eine Selection.
Ich hoffe ihr versteht was ich möchte und könnt mir einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Ich gebe zu das ich in VBA noch ein Noob bin und ihr könnt über meine Frage hier ruhig lästern aber ich habe echt gegoogelt und ewig selbst probiert aber es klappt bei mir einfach net.
Schon mal Dank im Voraus für etwaige Antworten.
MfG Rudolph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe einer Selection
13.02.2006 11:58:34
Klaus-Dieter
Hallo Rudolf,
weisst du das es in Excel eine Standardfunktion gibt, die etwas ähnliches kann? Unten rechts in der Statusleiste befindet sich eine Anzeige, die für markierte Bereiche bei entsprechender Einstellung auch die Summe anzeigt. Summe ist meines Wissens Standard. Mit einem rechten Mausklick lässt sich das ändern, was angezeigt wird.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Summe einer Selection
13.02.2006 12:00:13
Mac4
Hi,
Q1=WorksheetFunction.Sum(Selection)
Marc
AW: Summe einer Selection
13.02.2006 13:45:22
Marcel
@ Klaus-Dieter
Ja ich weiss, das es diesen Button gibt, der gleich die Summe der Zellen berechnen tut. Da aber die Anzahl der markierten Zellen je nach Fall variiert, und mir beim Makroaufzeichnen ja nur absolute Zellenbezeichnungen aufgezeichnet werden, wusste ich nicht, wie ich daran zu gehen habe.
@Mac4
Thx 4 die Antwort. Genau das was ich brauchte.
MfG Rudolph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige