Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle in geschlossener Datei prüfen

Zelle in geschlossener Datei prüfen
WernerB.
Hallo Experten,
meine Frage hatte ich vor wenigen Tagen schon einmal ins Forum gestellt, aber leider nur unbefriedigende Antworten dazu erhalten.
Deshalb eröffne ich jetzt einen neuen Thread und formuliere die Problemstellung noch mal neu.
Ich suche nach einer VBA-Lösung (Abfrage, Funktion, o.ä.) um zu prüfen, ob eine bestimmte Zelle in einer geschlossenen Datei einen Inhalt hat oder nicht.
Dabei soll erkannt werden, ob in der Zelle ein Wert (z.B. eine Null oder ein anderer beliebiger Wert) steht oder ob die Zelle tatsächlich vollkommen leer ist.
- Ideal wäre, wenn die nachstehende Tabellenblatt-Funktion in eine VBA-Abfrage oder -Funktion gebracht werden könnte (und genau hier stehe ich auf dem Schlauch!); als Ergebnis sollte eine Variable den Wert TRUE bzw. FALSE beinhalten:
'---------------------------------------------------------
=WENN('C:\Daten\[Mappe2.xls]Tabelle1'!A1="";WAHR;FALSCH)
'---------------------------------------------------------
- In der Ausgangsdatei soll dazu jedoch keine Zelle beschrieben/benutzt werden (sonst könnte ich ja die oben stehende Funktion in eine Zelle schreiben und das Ganze aufzeichnen).
- Auch soll die geschlossene (Quell-)Datei dazu nicht geöffnet werden.
- Ein Excel4-Makro zum Auslesen eines Zellwertes aus einer geschlossenen Datei scheint dafür auch ungeeignet, da es immer den Wert Null liefert, wenn die Quellzelle
a) leer ist (also keinen Wert enthält) oder eben auch
b) den Wert Null enthält;
die Feststellung, ob die Quellzelle leer oder nicht leer ist, lässt sich so also nicht treffen.
Gibt es zu diesem Problem aus dem Forum einen passenden konkreten Hinweis oder Vorschlag?
Gruß
WernerB.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle in geschlossener Datei prüfen
15.02.2006 16:48:50
chris
Hallo vieleicht kann dir das helfen.
Public Sub test() Dim wb As Workbook, ok Set wb = GetObject("C:\zusuchen.xls") ok = wb.Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1) If ok = "" Then MsgBox ("Leer") Else MsgBox ("voll") End If wb.Close SaveChanges:=True End Sub
AW: Zelle in geschlossener Datei prüfen
16.02.2006 07:26:21
WernerB.
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Leider sind in Deinem Lösungsvorschlag die von mir gewünschten Rahmenbedingungen nicht eingehalten; ich hatte geschrieben:
"- Auch soll die geschlossene (Quell-)Datei dazu nicht geöffnet werden."
Es mag ja sein, dass ich hier ausgesprochen anspruchsvoll bin, aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee, die alle geforderten Rahmenbedingungen erfüllt?
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Zelle in geschlossener Datei prüfen
16.02.2006 15:36:18
Werner
Hi,
das geht definitiv nicht, ohne die Datei zu öffnen. Auch wenn du dir die Mühe machen würdest, die Datei binär auszulesen, wird sie streng genommen geöffnet.
Der Weg über Excel4-Makro liefert, wie du selbst bemerkt hast, auch für eine leere
Zelle 0.
mfg Werner
AW: Zelle in geschlossener Datei prüfen
17.02.2006 20:15:09
WernerB.
Hallo Werner,
wenn Deine Antwort leider auch nicht so positiv ausfällt wie von mir erhofft, so bist Du anscheinend doch der einzige Antworter, der die Rahmenbedingungen meiner Frage vollständig berücksichtigt hat.
Dafür meinen herzlichen Dank!
Und wenn es eben so nicht geht, dann werde ich an der Tatsache wohl nicht vorbeikommen und mich damit abfinden müssen.
Vielleicht werde ich die Frage trotzdem in einem anderen Forum noch mal stellen, obwohl mir Deine Erklärung eigentlich einleuchtet.
Derzeit behelfe ich mir mit diesem Workaround (komprimierter Auszug), benutze dabei jedoch eine leere Zelle, was ich ja eigentlich vermeiden wollte:
Sub ZelleInGeschlDatei() With Cells(10, 1) .Formula = "=IF('C:\Daten\[Mappe2.xls]Tabelle1'!A1="""",FALSE,TRUE)" MsgBox .Value .ClearContents End With End Sub
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Zelle in geschlossener Datei prüfen
15.02.2006 17:01:31
HermannZ
Hallo Werner;
im folgenden Beispiel wird in der geschlossenen Datei DatumTest.xls Tabellenblatt DatumTest die zelle A1 geprüft ob sie einem Wert enthält.
Beispiel;
Versuch
 A
295 
296FALSCH
297 
Formeln der Tabelle
A296 : =WENN(SUMMENPRODUKT(('C:\Dokumente und Einstellungen\herzin\Eigene Dateien\[DatumTest.xls]DatumTest'!A1))="";WAHR;FALSCH)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Zelle in geschlossener Datei prüfen
16.02.2006 07:19:15
WernerB.
Hallo Hermann,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Leider sind in Deinem Lösungsvorschlag die von mir gewünschten Rahmenbedingungen nicht eingehalten; ich hatte geschrieben:
"Ich suche nach einer VBA-Lösung (Abfrage, Funktion, o.ä.) ..."
Außerdem hatte ich ja bereits diese funktionierende Tabellenblattfunktion angeführt :
"=WENN('C:\Daten\[Mappe2.xls]Tabelle1'!A1="";WAHR;FALSCH)"
Ich suche aber keine Tabellenblattfunktion, sondern eine benutzerdefinierte Funktion (UDF) oder eine Abfrage per VBA.
Es mag ja sein, dass ich hier ausgesprochen anspruchsvoll bin, aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee, die alle gesetzten Rahmenbedingungen erfüllt?
Gruß
WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige