Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroproblem

Makroproblem
Peter
Hallo Leute.
Ich habe Probleme mit ein paar Makros. Habe schon mit eurer Hilfe einiges zusammengebastelt. Nun tauchen aber zwei neue Probleme auf.
Ich habe eine geschützte Datei, in der ich sowohl Gruppierungen und Filter nutzen, als auch kopieren kann. In dieser Datei habe ich aus dem Forum ein zusätzliches Makro übernommen, mit dessen Hilfe die gefilterte(n) Spalte(n) markiert werden.
Dies funktioniert auch sehr gut.
Nun wollte ich, widerum mit zwei Makros aus dem Forum die Aktivierung von Makros mit Hilfe eines weiteren Tabellenblattes erzwingen.
1. Diese Makros funktionieren zwar wenn ich sie direkt ansteuere, aber sie
sollten eigentlich beim öffnen und schließen der Datei automatisch ablaufen.
Dies geht nicht.
2. Seit ich das zweite Blatt eingefügt habe, läuft auch das Makro für die
Autofiltermarkierung nicht mehr.
Dies allerdings nur, wenn daszweite Blatt eingeblendet ist. Ist das zweite
Blatt ausgeblendet, funktioniert es wieder.
Ich habe zum ausprobieren und für die Fehlerdiagnose einen Auszug der Tabelle hochgeladen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/31163.xls
Vorab schon mal Danke
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makroproblem 1. Teil
17.02.2006 22:21:36
daniel
Hallo,
wenn das makro beim Start autmatisch laufen soll, darf es nicht unter den Makros sondern muss unter Excel-Objekte / DieseArbeitsmappe stehen.
Wenn du hier die obere linke Combobox auf Workbook und die rechte obere Combobox auf OPEN setzt, erscheint folgender Text:

Private Sub Workbook_Open()
End Sub

Hier trägst du dein Makro ein, daß beim Start laufen soll.
Gruß, Daniel
AW: Makroproblem 1. Teil
17.02.2006 23:21:32
Peter
Wunderbar.
Die beiden Makros laufen jetzt.
Dabei hat sich auch der andere Fehler teilweise mitgelöst.
Soll heißen: Wenn die Makros immer aktiviert sind, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Allerdings, sobald ein Nutzer einmal die Makros nicht aktiviert, ist er
beim nächsten öffnen wieder da.
Laufzeitfehler '1004'
Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Das Makro hängt dann bei:
ActiveSheet.Range("C6:V6").Interior.ColorIndex = xlNone
Möglicherweise versucht das Makro auf das Blatt zuzugreifen bevor es aktiviert wurde.
Kann man vielleicht in das Makro eine Verzögerungszeit (Timer) einbauen?
Gruß und Danke bis hier her.
Peter
Anzeige
AW: Makroproblem 1. Teil
18.02.2006 13:49:03
Achim
Hi,
sprich das Blatt besser über den Namen an.
mfg Achim
AW: Makroproblem 1. Teil
18.02.2006 16:20:46
Peter
Hallo.
Ich habe das angepasst.
Allerdings bleibt das Problem bestehen.
Die Sache funktioniert nur wenn die Makros immer aktiviert sind.
Hat ein User einmal die Makros deaktiviert, läuft er beim nächsten Start mit aktivierten Makros in den Laufzeitfehler. Er bleibt an der selben Stelle hängen.
Theoretisch könnte ich mir noch vorstellen, dass man dieses Makro erst durch das Startmakro starten lässt. Dann könnte es vielleicht gehen.
Bin allerdings absoluter VBA-Laie und das ist zu hoch für mich.
Könnte mir da vielleicht jemand helfen.
Gruß
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige