Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Symbolleiste in der Seitenansicht?

Frage zur Symbolleiste in der Seitenansicht?
Oliver
Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage zur Symbolleiste in der Seitenansicht. Wenn man sich eine Tabelle in der Seitenansicht anzeigen lässt, wird einem ja eine vorgefertigte Symbolleiste angezeigt. Diese enthält unter anderem die Buttons Layout, Ränder und Seitenumbruchvorschau. Um diese Buttons geht es mir, kann man diese irgendwie deaktivieren, bzw. besser wäre es noch diese auszublenden?
Ich hoffe, da gibt es eine Möglichkeit. Oder kann man sich eventuell selber so eine Seiteansicht mit seiner persönlichen Symbolleiste basteln?
Ich benötige das, da ich gerade dabei bin, ein Buchhaltungsprogramm zu erstellen. Für die Auswertungen der Überschüsse, oder der einzelnen Konten, würde ich gerne die Seitenansicht nutzen, aber eben ohne diese Buttons, da der Benutzer lediglich sich die Seiten in der Seitenansicht ansehen oder drucken soll.
Ich hoffe, dass es da eine Möglichkeit gibt.
Danke Euch schon mal im Voraus für die Hilfe,
Oliver S.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zur Symbolleiste in der Seitenansicht?
18.02.2006 16:51:57
K.Rola
Hallo,
das ist keine Symbolleiste sondern Commandbutton in einem Dialog. Layout und Ränder
lassen sich deaktivieren, alle anderen nicht. Falls dir das weiterhilft, nochmal
melden.
Gruß K.Rola
Das würde mir auf jeden Fall schon mal reichen
18.02.2006 17:02:43
Oliver
Hallo K.Rola,
erst mal danke für Deine Antwort. Das würde mir auf jeden Fall weiterhelfen. Kannst Du mir den entsprechend dafür zu verwendenden VBA Code nennen? Ich hatte schon auf der Herbers-Tutorial-CD nachgesehen, aber nicht richtiges gefunden. Liegt aber eventuell auch an den Suchbegriffen, die ich verwendet habe.
Also wenn Du mir den VBA Code verraten könntest, wäre ich Dir dankbar.
Gruß,
Oliver
Anzeige
Noch 2 Nachfragen zu der Lösung
18.02.2006 17:50:21
Oliver
Hallo K.Rola
vielen Dank für Deine Beispieldatei. Sie hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen. Ich hätte da aber noch einige Fragen.
Die erste, wo bekomme ich die ID-Nummern für die Buttons her? Gibt es irgendwo eine Auflistung über diese Nummern?
Die zweite, gibt es bei der Seitenvorschau zufällig auch ein Deactivate-Ereignis. Ich frage deshalb, wenn die Seitenvorschau wieder über die Schließenschaltfläche geschlossen wird, würde ich gerne das Tabellenblatt, dass ich mir in der Seitenvorschau ja anzeigen lasse, löschen lassen.
Es wäre nett, wenn Du zu meinen 2 Fragen auch noch eventuell Antworten hättest.
Ansonsten noch mal vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Samstagabend,
Oliver
Anzeige
AW: Noch 2 Nachfragen zu der Lösung
18.02.2006 18:35:56
K.Rola
Hallo,
tausch dieses Makro aus:

Sub Benutzercode()
ActiveSheet.PrintPreview False
If ThisWorkbook.Sheets.Count > 1 Then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Else
MsgBox "Das letzte Blatt kann nicht gelöscht werden!", 64, "weise hin..."
End If
End Sub

Gruß K.Rola
Perfekt, Danke!
18.02.2006 20:33:13
Oliver
Hi K.Rola,
danke Dir für Deine Antwort. Damit hast Du mir nochmal sehr geholfen.
Gruß,
Oliver
AW: Perfekt, Danke!
18.02.2006 21:45:52
K.Rola
Hallo,
hatte völlig übersehen, dass du ja noch eine Frage hattest. Wenn du noch Interesse hast,
nochmal melden.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Perfekt, Danke!
19.02.2006 07:58:55
Oliver
Moin K.Rola,
danke, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast. Interessieren würde mich das schon noch, wo man solch eine Auflistung findet. Ist zwar in diesem Projekt nicht mehr von Belang, aber weiterbilden schadet ja nicht.
Ich dachte, dass die ID-Nummer 109 etwas mit der Mneüleiste in der Seitenvorschau zu tun hätte. Habe aber nun herausgefunden, dass die Nummer scheinbar zu dem Seitenansichtbutton in der Standardsymbolleiste gehört. Da ich aber die Seitenasicht über einen anderen Symbolleistenbutton einer Symbolleiste, die beim Öffnen der Datei neu erstellt wird, starte, benötigte ich die Auswertung mit der ID-Nummer 109 nicht.
Nochmal danke und Gruß,
Oliver
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige