Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0

Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
Thomas
Hallo zusammen,
mein Problem ist, das ich einen Jahresarbeitsplan in Monatsschritten schreibe,
meine Stunden die ich im Monat geleitet habe werden zwar in Stunden und Minuten gerechnet, aber trotzdem als Mommazahlen gezeigt, jetzt möchte ich gerne meine eigene Tabelle schreiben mit Januar, Februar u.s.w. und z.B. Januar 172,49 , Februar 100,11 Ergebniss = 273 ! Das soll bedeuten das die Dezimalzahl nach dem Komma ab 59 +1 eine Zahl vor dem Komma dazu zählt!
Wie mach ich das nun ?
Ich danke schon mal im Voraus
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 18:48:37
et999
Hi Thomas,
ich glaube Du denkst da etwas zu kompliziert. Du kannst Zeiten ganz einfach in Kommazahlen umwandeln, und zwar so:
Tabelle1
 AB
104:104,17
Formeln der Tabelle
B1 : =A1*24
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wichtig ist das Du B1 als Zahl mit zwei Kommastellen formatierst.
Kommst Du so nicht am besten klar?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 19:02:20
Thomas
Das Problem ist ja das ich gar nicht mit "Uhrzeiten" arbeite, meine Angaben sind z.B. wie folgt!
A1=100,15 B1=100,20 C1=100,25 Ergebniss sollte sein= 301 Stunden
Das heisst, das ich nie irgendwelche Anfangs oder Endzeiten im Uhrzeitformat eintrage
sondern nur 3 Stellige Stunden Zahlen und nach dem KOmma sind die Minuten!
Ich möchte nun das Die Summe errechnet wird, aber die Zahl nach dem Komma darf ja nicht wie im SUmmenformat bis 100 gezählt werden sondern darf ja nur bi 60 gezählt werden!
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 19:20:08
Sigi
Hallo Thomas,
meinst du sowas ...
https://www.herber.de/bbs/user/31212.xls
Bei der Eingabe anstelle des Kommas einen Doppelpunkt eingeben!
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 19:31:21
Thomas
Also ich bekomme total komische Werte, wenn ich 100,15 eingebe erstellt er automatisch
den Wert 2403,36 ?!?! was mach ich denn da falsch?
Ich verusch mal die Datei anzuhängen! Es geht um die PINK makierte Zeile!
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 19:32:00
Thomas
Also ich bekomme total komische Werte, wenn ich 100,15 eingebe erstellt er automatisch
den Wert 2403,36 ?!?! was mach ich denn da falsch?
Ich verusch mal die Datei anzuhängen! Es geht um die PINK makierte Zeile!
https://www.herber.de/bbs/user/31215.xls
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 19:47:25
Sigi
Hallo Thomas,
du solltest mit echten Excel-Zeiten oder Industriezeiten rechnen! Alles andere wird nur ein Gewürge! In deiner Mappe habe ich das benutzerdefinierte Format "[hh],mm" eingestellt, damit es so aussieht wie du es haben willst.
https://www.herber.de/bbs/user/31217.xls
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 19:56:47
Thomas
Ich danke Dir, aber ich dachte das geliche hätte ich gemacht, hatte extra die Zelle formatiert und extra das Benutzer. format "[hh],mm" angewält, trotzdem hatte es nicht funktioniert!?
Ich danke Dir, so sollte es ja jetzt gehen, bis ich an mein nächstes Problem stosse :-)
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 20:02:21
Thomas
Also, jetzt noch mal, ich sagte gerade das alles ok so ist, ist es aber nicht, mit Deinen Zahlen geht es, aber wenn ich nun meine richtige Zahlen eingebe, macht er aus eine 175,49 wieder eine 2304,44 oder so, ich habe nur über deine eingetragene Zahel 100,10 oder drüber geschrieben ? Warum macht der das bei mir ich habe am Format oder änlichem nichts geändert!?
Anzeige
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 20:10:32
HermannZ
Hallo Thomas;
ob wohl ich auch der Meinung bin, das das keine sinnvolle Arbeitweise ist, so ist es doch möglich die Kommastellen zu addieren in 60iger Schrittweite;
Beispiel;
Versuch
 A
260172,49
261100,11
262273,00
Formeln der Tabelle
A262 : {=SUMME(GANZZAHL(A260:A261);GANZZAHL(SUMME(RECHTS(A260:A261;2)*1)/60);REST(SUMME(RECHTS(A260:A261;2)*1);60))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 20:14:52
et999
Hi Thomas,
hast Du daran gedacht, dass Du Deine Zahlen mit Doppelpunkt und nicht mit Komma eingeben musst?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Summe addieren, bei 0,59 auf 1,0
19.02.2006 19:23:50
et999
Hi,
tut mir leid, aber ich glaube damit tust Du Dir keinen Gefallen. Das ist gegen alle Regeln. Entweder Du schreibst die Stundenzahlen standardmäßig als Zeit, also 04:45 für vier Stunden und fünfundvierzig Minuten und kannst dann so auch addierern, oder Du schreibst die Zeit als Kommazahl, dann aber bitte auch 4,75 für vier Stunden und 45 Minuten. Anders macht das für mich keinen Sinn.
Aber vielleicht hilft Dir ja ein anderer weiter. Deine Frage ist jetzt wieder offen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige