Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Tabellen der Arbeitsmappe schützen

Einzelne Tabellen der Arbeitsmappe schützen
Konni
Hallo Freaks,
ich habe eine Arbeitsmappe mit 6 Tabellen. Diese Tabellen sind per VBA passwortgeschützt und nur die für Eingaben vorgesehenen Zellen freigegeben.
Problem:
Nicht jeder soll auf alle Tabellen zugreifen können. In meinem Fall sollen andere User nur in Tabelle 2 und 5 Eingaben machen können. Die Einträge in die Tabellen 1, 3, 4 und 6 erfolgen von mir.
Mit anderen Worten, die Tabellen 1, 3, 4 und 6 dürfen nur von mir bearbeitet werden und sollen für andere User gesperrt sein.
Es soll jedoch in jeder Tabelle der individuelle Zellschutz erhalten bleiben.
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!!
Grüße
Konni
AW: Einzelne Tabellen der Arbeitsmappe schützen
19.02.2006 19:21:12
GeorgK
Hallo,
wenn die Passwörter von Dir vergeben werden, kannst Du das doch durch die Vergabe verschiedener Passwörter regeln. Oder meinst Du etwas anderes?
Grüße
Georg
AW: Einzelne Tabellen der Arbeitsmappe schützen
19.02.2006 19:35:23
Konni
Hallo Georg,
ganz so einfach ist es nicht. Lies bitte meine Fragestellung noch mal nach.
Die von mir benutzten Tabellen sind zwar geschützt, aber nicht die vorgesehenen Eingabezellen darin; dass hier Einträge von anderen Usern vorgenommen werden können will ich unterbinden.
Danke für Deine Meldung!
Gruß
Konni
AW: Einzelne Tabellen der Arbeitsmappe schützen
19.02.2006 19:39:10
Ramses
Hallo

Private Sub Workbook_Open()
Select Case Environ("UserName")
Case "DeinName"
Worksheets("Tabelle1").Visible = true
Worksheets("Tabelle2").Visible = true
Case else
Worksheets("Tabelle1").Visible = xlveryhidden
Worksheets("Tabelle2").Visible = xlveryhidden
End select
End Sub

Nun werden die Dateien nur eingeblendet wenn DU angemeldet bist
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Einzelne Tabellen der Arbeitsmappe schützen
19.02.2006 20:02:23
Konni
Hallo Rainer, Deine Tipps sind wie immer 1. Sahne.
Aber eine Frage habe ich noch:
Am Home-PC ist mein User-Name "Konrad Kallies", im Büro "KonradKallies".
Frage:
Wie muss der Code geändert werden, damit das Programm ohne VBA-Eingriff auf beiden PC's funktioniert?
Tausend Dank
Konni
AW: Einzelne Tabellen der Arbeitsmappe schützen
19.02.2006 20:31:09
Ramses
Hallo
Probiers mal so

Private Sub Workbook_Open()
    Select Case Environ("UserName")
        Case "Konrad Kallies" Or "KonradKallies"
            Worksheets("Tabelle1").Visible = True
            Worksheets("Tabelle2").Visible = True
        Case Else
            Worksheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
            Worksheets("Tabelle2").Visible = xlVeryHidden
    End Select
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
Detailfrage!
19.02.2006 20:35:08
Konni
Hallo Rainer,
kann man das Ganze über eine Abfrage-Box lösen, wenn ja wie?
Gruß
Konni
Was willst du denn abfragen ? o.w.T.
19.02.2006 20:35:51
Ramses
...
AW: Detailfrage! - Ergänzung!
19.02.2006 20:39:39
Konni
Hallo Rainer,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Mappe verschiedenen Usern zur Verfügung gestellt werden soll, die die gleichen Nutzungsrechte wie ich haben. Daher kann ich meinen Namen nicht als Vorgabe nehmen. - Entschuldigung für die zu späte Info. - Bin schon seit 9:00 Uhr am Basteln.
Viele Grüße und Dank
Konni
AW: Detailfrage! - Ergänzung!
19.02.2006 20:44:46
Ramses
Hallo
du hast doch in meinem Beispiel gesehen, wie unterschiedliche Benutzer abgefragt werden.
Das kannst du doch anpassen.
Die Dialogbox ist nicht nötig, ausserdem kann dann jeder irgendeinen Benutzer eintragen und erhält die entsprechenden Rechte.
Gruss Rainer
Anzeige
Habe verstanden! Tausend Dank Rainer! :-)) oT
19.02.2006 21:09:20
Konni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige