bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich habe zwei Tabellenblätter. Im zweiten Tabellenblatt befinden sich Produkte und Preise zu den jeweiligen Produkten, auf dem ersten Blatt habe ich per "Einfügen/Namen/Definieren" für Felder eine Dropdownliste erstellt, die sich mit den Daten des zweiten Blattes bedient.
In diesem ersten Blatt sollen z.B. Bestellungen aufgelistet werden.
(Heute eine neue Bestellung - also wähle ich ein Produkt, Excel holt sich den Preis aus dem anderen Blatt, bei der nächsten Bestellung mache ich das in der Zeile unterhalb der letzten usw.)
Jetzt kann es aber vorkommen, dass sich nach einem halben Jahr die Preise ändern, wenn ich jetzt im zweiten Blatt die Preise änder, die ändert Excel natürlich automatisch alle Preise der alten Bestellungen auch.
Da die Datei für statistische Zwecke benutzt werden soll, geht das so nicht ;)
Wie kann ich Excel sagen, dass er die Formeln ab jetzt nicht mehr für die bereits ausgefüllten Bestellungen verwenden soll, sodass dort die alten Werte erhalten bleiben.
Ich habe leider keinen blassen Schimmer :)
VBA kann ich ein bisschen, entgegen dem Hinweis im Kopf
Vielen Dank