Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche

Kalenderwoche
21.02.2006 16:19:30
Jürg
Hallo zusammen
ich habe im Archiv folgende Formel gefunden: =KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)
Dies Formel funktioniert soweit nicht so schlecht. Nun aber meine Frage, sobald ich das Datum 01.01.2006 (Beginn in A1) eintrage und mit obgenannter Formel arbeite, gibt es mir die KW 52 statt KW 1 als Resultat, alle anderen (2.01.06 bis 31.12.06) funktionieren richtig!
Was mache ich falsch?
Grüsse an Alle
Jürg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche
Bernd
Hallo Jürg,
eigentlich gar nichts. Der 01.01.2006 war ein Sonntag und gehört somit noch zur 52. KW!
Gruß Bernd
AW: Kalenderwoche
21.02.2006 16:29:58
Jürg
Hallo Bernd
natürlich auch an dich, die Antwort wie für Uwe!
sorry für die dämliche Frage, das habe ich verschwitzt!
Besten Dank für deine rasche Antwort.
Gruss
Jürg
AW: Kalenderwoche
21.02.2006 16:23:12
UweD
Hallo
du machst nichts falsch.
der 01.01.2006 war ein Sonntag und gehört damit nach DIN noch in die letzte Woche des alten Jahres.
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Kalenderwoche
21.02.2006 16:27:18
Jürg
Hallo Uwe
sorry für die dämliche Frage, das habe ich verschwitzt!
Besten Dank für deine rasche Antwort.
Gruss
Jürg
Anzeige
AW: DIN_Kalenderwoche
21.02.2006 17:48:29
Gert
Hi Uwe,
die integrierte Excel_Funktion "Kalenderwoche" berechnet dieselbe nach USA_Modus.
In Europa gilt folgende KW_Berechnung zum Jahreswechsel: fällt der "1.Januar" auf
einen Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag gehört er zur 1.KW des Jahres.
Fällt er auf auf Freitag, Samstag oder Sonntag gehört er zur letzten KW (KW52 oder
KW53) des vergangenen Jahres.
Die DIN_Kalenderwoche fängt am "Montag" (Wochentag1) an und endet am "Sonntag"
(Wochentag7) und wird mit =WOCHENTAG(A1;2) ermittelt.Im USA_Modus "Sonntag" (Wochentag1) und "Samstag" (Wochentag7)wird mit =WOCHENTAG(A1) ermittelt.
mfg
Gert
Anzeige
AW: DIN_Kalenderwoche
21.02.2006 17:58:16
Jürg
Hallo Gert
ich danke auch dir für die ausführliche Information!
Nun habe ich wieder dazugelernt!
Lieber Gruss
Jürg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige