Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code - Fragen...

VBA Code - Fragen...
21.02.2006 18:05:31
Manfred
Hallo,
ich bin völlig unbedarft mit VBA und habe eine grundsätzliche Frage.
Die VBA-Codes können in:
- diese Arbeitsmappe
- Tabelle (n)
- Modul (n)
enthalten sein.
Was ist der Unterschied in der Funktion?
Gruß
Manfred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code - Fragen...
21.02.2006 18:10:53
Josef
Hallo Manfred!
Guckst Du: Module und VBAProject
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: VBA Code - Fragen...
21.02.2006 18:21:30
Manfred
Hallo Sepp,
naja - ist irgendwie klar und doch verwirrend....
Verstehe ich richtig?
- Wenn ein Code auf die gesamte Mappe angewandt werden soll -also immer- ohne bestimmte Tabellenblätter anzusprechen - dann gehört dieser in DIESE ARBEITSMAPPE.
- Wenn er nur auf ein bestimmtes Tabellenblatt bezogen ist -also etwas mit DIESEM BLATT machen soll- dann gehört in TABELLE (n).
- Wenn er nach Bedarf mal da mal dort genutzt werden soll -also unabhängig davon welches Blatt gerade gemeint ist - dann wird ein MODUL (n) angelegt und der Code dahineingeschrieben.
Hab ich es so ungefähr richtig verstanden?
Gruß
Manfred
Anzeige
AW: VBA Code - Fragen...
22.02.2006 07:12:43
WernerB.
Hallo Manfred,
ja - nach meiner unmaßgeblichen Meinung hast Du das "so ungefähr richtig verstanden".
Auf ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal möchte ich aber doch noch hinweisen:
In der Regel (aber keine Regel ist ohne Ausnahme!) stehen in den Modulen von "DieseArbeitsmappe" und in den Tabellenblatt-Modulen nur Makros, die ereignisgesteuert sind; d.h., sie laufen selbsttätig ab, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.
In normalen Standard-Modulen hingegen stehen Makros und/oder benutzerdefinierte Funktionen, die i.d.R. manuell gestartet werden (sie können aber auch aus allen möglichen Modulen aufgerufen werden).
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: VBA Code - Fragen...
25.02.2006 15:56:32
Manfred
Hallo,
danke - dann werde ich mich mal weiter einarbeiten.
Gruss Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige