Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitberechnung

Arbeitszeitberechnung
22.02.2006 03:57:25
Kevin
Hallo :)
ich habe die Frage hier zwar schon mal gestellt, aber noch immer keine funktionierende Formel bekommen.
Daher nochmals die Bitte an Euch mir zu helfen :)
Ich denke dass die Formel eigentlich nicht so schwer sein kann, nur habe ich mich vielleicht in den vergangenen Anfragen zu kompliziert ausgedrückt. Weiss nicht :(
Also:
wenn Arbeitszeit <= 6 Stunden dann AZ minus Pause
wenn Arbeitszeit > 6 Stunden und < 9 Stunden dann automatisch Arbeitszeit minus 30 Minuten oder tatsächliche Pausenzeit
wenn Arbeitszeit >= 9 Stunden dann Arbeitszeit automatisch Arbeitszeit minus 45 Minuten oder tatsächliche Pausenzeit
Mit der tatsächlichen Pausenzeit ist gemeint, wenn diese jeweils den automatischen Abzug überschreitet. Also bei über 6 Stunden z.B. 32 Minuten, dann muss die Formel eben die 32 Minuten berücksichigen, wohingegen bei nur 25 Minuten trotzdem 30 Minuten abgezogen werden.
Wäre echt super, wenn sich das nochmal einer anschaut.
Vielen Dank!!! :)
Gruß Kevin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeitberechnung
22.02.2006 04:11:17
Mustafa
Hallo Kevin,
Kannst du denn mal eine kleine Beispieldatei anhängen damit man weiss wo die Daten eingegeben bzw. ausgegeben werden sollen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Arbeitszeitberechnung
22.02.2006 04:19:28
Mustafa
Hallo Kevin,
Kannst du denn mal eine kleine Beispieldatei anhängen damit man weiss wo die Daten eingegeben bzw. ausgegeben werden sollen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Arbeitszeitberechnung
23.02.2006 11:31:27
Kevin
Hallo Ede,
vielen Dank für Dein Beispiel :)
Es ist noch ein kleiner? - denk ich Mal - Fehler drin.
Habe dein Beispiel mit den entsprechenden Erläuterungen nochmal angehängt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31345.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Kevin
Anzeige
AW: Arbeitszeitberechnung
23.02.2006 13:17:24
ede
hallo,
kann dein problem an hand deiner beschreibung nicht ganz nachvollziehen!
im beispiel der Spalte F ist die reine Arbeitszeit kleiner 9 stunden, das bedeutet,
das 0,5 bzw. 00:30 abgezogen werden müssen. genau das tu ich!
rückmeldung wäre super
gruss
AW: Arbeitszeitberechnung
23.02.2006 13:38:01
ede
du hattest recht, habe noch mal nachgedacht,
bei der ermittlung der stunden für die pausenzeit mus ich die reine arbeitszeit berücksichtigen, aber für die richtige berechnung der IstZeit die GesamtArbeitsZeit verwenden.
habe die Formel mal geänder. bitte prüfen.
https://www.herber.de/bbs/user/31359.xls
über eine rückantwort würde ich mich freuen!
gruss
Anzeige
korrektur
23.02.2006 13:45:29
ede
habe beim kpieren der formel einen fehler gemacht!
bitte die formel in zelle b18 wie folgt ändern
und dann nach rechts ausfüllen
=WENN(B17>=9;WENN(B16<0,75;B15-0,75;B15-B16);WENN(B17>6;WENN(B16<0,5;B15-0,5;B15-B16);B17))
gruss
AW: korrektur
23.02.2006 14:48:27
Kevin
Hallo Ede :)
schaust Du dir bitte nochmal die Korrektur an?
da sind wohl ein paar Zeichen beim Kopieren nicht richtig umgesetzt worden.
Danke
Gruß Kevin
PS: kommt Fehlermeldung "#NAME"
AW: korrektur
23.02.2006 14:55:57
Kevin
Hallo Ede :)
es waren die spitzen Klammern :)
jetzt muss ich das ganze nur noch waagrecht umsetzten und werde es dann nochmal ausgiebig testen.
Ich lass die Frage vorerst noch offen, ich denke aber Du hast die richtige Lösung gefunden.
Nochmals vielen Dank!!!
Gruß Kevin
Anzeige
AW: Arbeitszeitberechnung
23.02.2006 22:30:55
Kevin
Hallo Ede,
ich habe leider etwas vergessen :(
kannst Du mir nochmal helfen?
Danke
Kevin
AW: Arbeitszeitberechnung
24.02.2006 07:05:38
ede
guten morgen,
was fehlt denn noch?
gruss
AW: Arbeitszeitberechnung
24.02.2006 12:49:24
ede
montag wieder!
schönes we
AW: Arbeitszeitberechnung
26.02.2006 10:12:02
Kevin
Hallo Ede :)
hab die Formel mal erweitert, zumindest versucht :(

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31425.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In Zeile 2 + 3 siehst du, dass er einen Klammerfehler ausgibt, wobei ich nicht weiss wo der sein soll.
Zeile 3:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A4;2)< 6;K4>=9);WENN(J4 < 0,75;K4-0,75;I4-J4);WENN(K4 > 6;WENN(J4 < 0,5;I4-0,5;I4-J4);K4);I4-J4)
Zeile 4:
=WENN((UND(WOCHENTAG(A5;2)< 6 ;K5>=9);WENN(J5 < 0,75;K5-0,75;I5-J5);WENN(K5 > 6;WENN(J5<0,5;I5-0,5;I5-J5);K5));I4-J4)
Die Leerzeichen bei spitzen Klammern sind nur, damit hier die spitzen Klammern richtig dargestellt werden.
Wenn dieses Problem gelöst ist, soll er hinten noch eine Bedingung subtrahieren.
Ich dachte an folgende Formel, welche aber auch nicht funktioniert: :(
-C3=(wenn(oder("Gleittag";"frei")))*1/3
Danke dir nochmals :)
Gruß
Kevin
Anzeige
AW: Arbeitszeitberechnung
26.02.2006 20:15:50
Kevin
Hallo Ede :)
vergiss die letzten beiden Formeln.
In Spalte L sollte die Formel so erweitert werden:
=WENN(WOCHENTAG(A2;2)< 6;(K2>=9;WENN(J2< 0,75;K2-0,75;I2-J2);WENN(K2> 6;WENN(J2< 0,5;I2-0,5;I2-J2);K2));I4-J4)
Leerzeichen wie üblich wieder löschen.
Ich hoffe Du hattest ein schönes WE.
Gruß Kevin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige