Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien speicherortunabhängig machen

Dateien speicherortunabhängig machen
23.02.2006 18:03:25
Tobias
Hallo Leute,
ich suche nach einer Möglichkeit meine Exceldatei so klein und so unabhängig wie möglich zu machen. Hierbei tun sich für mich zwei Probleme auf.
Zum Einen habe ich Grafiken in Form von GIF-Dateien, die per "datei.Copy und datei.Paste" von einem ausgeblendeten Tabellenblatt in ein anderes kopiert werden. Da die Dateien in der Masse recht groß sein werden möchte ich diese auslagern und dann innerhalb VBA dann auf diese externen Dateien verweisen. Die Dateien sollen in einem Ordner abgelegt sein, der sich im selben Ordner wie die eigentliche Excel-Datei befindet. Nun suche ich nach einem Syntax, mit dem ich dieses ganze Konstrukt positionsunabhängig gestalten kann. D.h. man muss den Gesamtordner verschieben können, ohne dass die Makrofunktion gestört wird.
Ein weiteres Problem, das sich in Bezug auf unabhängige Dateien aufkam ergab sich vor kurzem. Ich habe mir im letzten halben Jahr das Programmieren mit VBA selbst beigebracht. Dadurch habe ich eine etwas eigenwillige Programmierstruktur.
Das führte dazu, dass ich vor kurzem eine Meldung bekam, meine Prozesse seien zu lang...Jetzt habe ich einige sich wiederholende Abläufe in eigenständige Makros ausgelagert und verweise im Hauptmakro per Application.Run "'Datei.xls'!Makro1" darauf.
Jetzt speicher ich die Excel-Dateien nicht immer unter dem gleichen Namen, sondern muss diesen gelegentlich ändern. Hierfür suche ich nach einem weg unabhängig von Dateinamen auf das Makro innerhalb der Datei zu verweisen.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruss
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien speicherortunabhängig machen
23.02.2006 18:46:04
Tobias
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich denke mal, Du meinst ich soll mit ThisWorkbook.Path den Standort der Datei ermittel und diesen dann nutzen, um auf den Ordner bzw. die zu kopierende Datei zu verweisen!?!
Ich denke mal, das bekomme ich hin.
Kannst Du mir allerdings noch mal ein kurzes Anwendungsbeispiel der .call funktio geben? Meine Excelhilfe gibt darüber nichts her bzw. ich kann das Suchergebnis 'Call-Anweisung' nicht anklicken :-(
Vielen Dank nochmals!
Gruss
Tobias
AW: Dateien speicherortunabhängig machen
23.02.2006 18:57:36
Nepumuk
Hallo Tobias,
so:
Public Sub test1()
    Call test2
End Sub

Private Sub test2()
    MsgBox "Hallo"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Dateien speicherortunabhängig machen
23.02.2006 20:04:13
Tobias
Super es funktioniert!
Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende!
Gruss
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige