Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
25.02.2006 01:31:06
ronaldo
Hallo,
hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Da man im Excel nur 3 bedingte Formatierungen eingeben kann, benötige ich eine VBA-Lösung für mehr als 3 Bedingungen. Folgende Lösung habe ich im Forum gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row < 11 And Target.Column = 1 Then
Select Case Target.Value
Case "A"
Target.Interior.ColorIndex = 3
Case "B"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case "C"
Target.Interior.ColorIndex = 5
Case "D"
Target.Interior.ColorIndex = 6
Case "E"
Target.Interior.ColorIndex = 7
End Select
End If
End Sub

Das funktioniert allerdings nur dann, wenn man in die o.g. Zellen auch die Buchstaben eingibt. Es funktioniert leider nicht, wenn sich das Ergebnis der Zellen per Formel errechnet. Jetzt weiss ich nicht weiter und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
25.02.2006 01:39:51
Mustafa
Hallo Ronaldo,
kannst du dein problem mal näher schildern.
Was für eine Formel benutzt du und welche Ergebnisse werden ausgegeben?
Villeicht kannst du auch eine Beispieldatei hochladen.
Viele Grüße aus dem jecken Kölle
AW: Bedingte Formatierung
25.02.2006 01:55:27
ronaldo
Hi,
also, ich habe in einer Spalte (z.B. A) verschiedene Werte, die sich per Formel errechnen. Wenn z.B. in der Zelle A1 das Ergebnis = A ist, soll die Zelle ROT werden, wenn das Ergebnis = B ist, soll die Zelle Gelb werden, etc.. Ich habe die Möglichkeit, eine "Bedingte Formatierung" zu hinterlegen. Da gibt es aber nur 3 Möglichkeiten. Und ich benötige mehrere, weil ich z.B. Ergebnisse von A-H habe.
Danke für die Hilfe
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - nur 1 Hinweis
25.02.2006 03:34:21
Luc:-?
Hallo Ronaldo,
wenn du weiter recherchierst, auch im Forumsarchiv, findest du sicher eine komplette Software, deren Bedienerführung fast genauso aussieht wie die der bedingten Formatierung, aber so ähnlich wirkt wie dein Code. Möglich sind wohl ca 30 Bedingungen. Habe ich z.Z. leider nicht mehr parat. (Alternativen: z.B. Excel-Online, Hajo's Excelseiten, auf Office2007 warten)
Gruß Luc :-?
AW: Bedingte Formatierung
25.02.2006 04:01:51
Mustafa
Hallo Ronaldo,
habe dir mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/31404.xls
Dein Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row < 11 And Target.Column = 1 Then
Select Case Target.Value
Case "A"
Target.Interior.ColorIndex = 3
Case "B"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case "C"
Target.Interior.ColorIndex = 5
Case "D"
Target.Interior.ColorIndex = 6
Case "E"
Target.Interior.ColorIndex = 7
End Select
End If
End Sub

Das Worksheet_Change Ereignis tritt bei deinem Wunsch ja nicht auf weil die du keine Änderung in den Zellen a1:a10 vornimmst.
Dafür gibt es das Worksheet_Calculate Ereigniss.
Hoffe es hilft dir weiter.
PS: Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus dem Jecken Kölle
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
25.02.2006 10:24:53
ronaldo
Hallo Mustafa,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich habe mir Deine Datei angeschaut. Wenn ich die Zahlen 1-5 in die vorgegebene Zelle eingebe, verändern sich die Farben in Spalte A jedoch nicht. Mache ich irgend etwas verkehrt ?
Schöne Grüße
AW: Bedingte Formatierung Nachtrag
25.02.2006 04:15:42
Mustafa
Ich habe in dem Beispiel extra so eine Formel genommen damit du siehst das es Funktioniert.
Aber vorsicht, der Code beachtet die Groß- Kleinschreibung.
Wenn du mehr Farben haben willst musst du nur die Cases erweitern und die "or Target1" liste mit den gewünschten Werten erweitern.
MfG
AW: Bedingte Formatierung Nachtrag
25.02.2006 11:30:50
ronaldo
Hallo Mustafa,
ich habe es noch einmal probiert. Es funktioniert so wie ich es haben wollte ! !
Vielen Dank für Deine Hilfe ! ! !
Schöne Grüße aus Hamburg
Anzeige
AW: Suchfaul in Hamburg? owT
25.02.2006 13:58:49
Luc:-?
:-|

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige