Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schließen dauert....

Schließen dauert....
26.02.2006 13:29:52
Joachim Röder
Hallo,
ich habe eine Mappe (1,2 MB)mit mehreren Tabellen in denen sehr viele Formeln stehen.
Unter anderem auch Sverweis... ect.
Gibt es eine Möglichkeit den Speichern- Schließprozess zu verkürzen?
Ich glaube beim Schließen wird die gesamte Mappe neu gerechnet bevor die Datei geschlossen wird. Dieses dauert natürlich.
Vielleicht gibt es ja auch Startparameter mit denen man dies Steuern kann.
---------------
Gruss
Joachim
---------------

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schließen dauert....
26.02.2006 14:29:07
ransi
hallo
schau mal unter
Extras-optionen
register berechnungen
Haken bei "Vor dem Speichern neu berechnen" wegmachen.
Vieleicht hilfts...
ransi
AW: Schließen dauert....
26.02.2006 14:42:57
Joachim Röder
Hallo,
hatte ich auch gehofft.
Aber wenn ich die Datei schließe - sehe ich in der Statuszeile -Berechnet Zellen xx % - -
also mit dieser Einstellung klappts nicht.
Kann man dies nicht auch mit einem Makro steuern?
-- Während man im Blatt Eintragungen macht kann ja innerhalb dieses Blattes ruhig gerechnet werden. Nicht aber beim Schließen oder Speichern der Mappe.
---------------
Gruss
Joachim
---------------
Anzeige
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 13:04:58
schauan
Hallo Joachim,
die Blätter haben die Eigenschaft EnableCalculation. Eventuell in einer BeforeClose-Prozedur die Eigenschaft auf False setzen. Die EIgenschaft wird übrigens nicht gespeichert, nach dem Öffnen rechnet Excel damit ganz normal weiter...
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 13:37:16
Joachim Röder
Hallo,
ich habe die Blätter auf diesen Eintrag hin geprüft.
Solch ein Eintrag ist nicht vorhanden.
Bedeutet dies, dass ich ihn hinzufügen muss?
Wenn ja, wie?
Kannst du mir bitte den dazu nötigen Code nennen.
Meine VBA-Kenntnisse sind -nahe Null.
---------------
Gruss
Joachim
---------------
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 13:47:45
schauan
Hallo Joachim,
Du musst im VBA-Editor im Projektexplorer auf ein Blatt klicken, dort siehst Du diese Eigenschaft.
Der folgende code kommt in DieseArbeitsmappe, statt Tabelle3 dann Dein Blattname.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle3").EnableCalculation = False
End Sub

Anzeige
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 17:46:20
Joachim Röder
Hallo -schauan-,
vielen lieben Dank.
Nun habe ich in der Mappe 6 verschiedene Tabellen.
Kann ich nicht einen Code haben der es verhindert, dass alle diese Tabellen mit einem Befehl angesprochen werden?
oder...
Muss ich den Code 6 mal hintereinander setzen um das Rechner dieser Tabellen zu verhindern?
---------------
Gruss
Joachim
---------------
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 19:22:02
schauan
Hallo Joachim,
der code ist in DieseArbeitsmappe, da wäre die eine Zeile 6x drin. Oder mit einer Schleife:
..
For i=1 to sheets.count
sheets(i).EnableCalculation = False
Next
..
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 19:25:57
HansH
Hallo Joachim,
ich vermute mal, dass das innerhalb Deines Code im BeforeClose an folgender Stelle eingefügt funktioniert. Wüsste nicht wie ich das kontrollieren kann. Sonst müsste mich Andre verbessern.
If Sh.Name <> MakroBlatt Then
Sh.EnableCalculation = False
Sh.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
Gruß
Hans
Anzeige
uuuuups, bin nicht HansH o.T.
28.02.2006 19:30:34
HansHei
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 20:01:13
Joachim Röder
Hallo ihr Beiden,
ich habe nun sowohl - die Möglichkeit von -schauan- Code 6x eingefügt
als auch von -HansH- die Möglichkeit -Sh.EnableCalculation = False-
ausprobiert.
Beides funktioniert, aber der Zeitgewinn
ggü. der Mappe ohne diesen Eintrag beträgt gerade mal 1 - 2 Sek.
also hierbei bringt es wohl nichts.
Ich denke mal, dass beide Codes dasselbe bewirken also kein Unterschied darin besteht.
Ich werde ihn drinlassen und dann wohl mit der Zeit des speicherns eben leben.
Es liegt wohl noch mehr daran, dass der Code die Zeit benötigt als die vielen Formeln.
Ich kann mir den geringen Zeitunterschied eigentlich nicht anders erklären.
Habt vielen Dank für eure kompetente und bereitwillige Hilfe.
Auch wenn ich es schon ein paarmal gesagt habe - Klasse Forum -
-hier werden sie ganz toll geholfen- ;-)
---------------
Gruss
Joachim
---------------
Anzeige
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 20:41:53
schauan
Hallo Joachim,
wird denn noch gerechnet? Der code läuft in 0,nix..
Grüße von André aus Gera, XL 97-2003
AW: Schließen dauert....
28.02.2006 20:46:58
Joachim Röder
Hi,
eigentlich sollte es nicht....
Aber ich werde die Mappe mal auf einem anderen Rechner ausprobieren - vielleicht
hat mein Rechner auch ne' lange Leitung (wer weiss?), obwohl er nicht zu den langsamen gehört (eigentlich).
---------------
Gruss
Joachim
---------------

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige