Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortanfrage umgehen

Passwortanfrage umgehen
27.02.2006 01:20:38
Exc-JDBI
Guten Tag Leute
Besitze zwei Exceltabellen. Die eine ist mehr zum Speichern von Daten und befindet sich auf H:\ und ist mittlerweile auch schon 2MB und besitzt einen Lese/Schreibschutz beim öffnen. Die zweite Exceldatei auf C:\, besitzt wenige Spalten, wobei eine Spalte sich in gewissen Situationen einer Spalte in der ersten Exceldatei anpassen muss. Dazu möchte ich mit einer einfachen VBA-Anweisung von der zweiten Exceldatei auf die erste Exceldatei zugreifen, was ich eigendlich mit CreateObject und GetObject wunderbar hingekriegt habe, nur, ich werde bei jedem Zugriff immer wieder nach dem Passwort gefragt. Dies muss ich umgehen , da die ganze Verarbeitung automatisiert werden soll. Anderseits verliere ich sehr viel Zeit, um die Exceldatei zu öffnen, was wiederum für mich nicht brauchbar ist.
Gibt es eine Möglichkeit beim Zugriff auf die erste Exceldatei, das entsprechende Passwort im VBA-Code mitzugeben, um so die PW-Anfrage umgehen zu können.
Freundlichen Dank und Grüsse
Exc-JDBI

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortanfrage umgehen
27.02.2006 03:22:04
Matthias
Hallo xyz,
Bei VBA gut scheue ich mich fast, es zu schreiben:

Workbooks.Open Filename:="C:\datei.xls" Password:="abc"

Wobei das Kennwort dann, selbst durch Projektschutz, nicht mehr sicher ist.
Gruß Matthias
AW: Passwortanfrage umgehen
27.02.2006 10:14:14
Exc-JDBI
Guten Tag Matthias
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kommt diese Art und Weise nicht in Frage, da der Ladeprozess bei mir so lange dauert. Ich habe schon am Freitag extra mir die Zeit genommen, und den ganzen VBA-Code kurz umgeschrieben. Trotzdem nochmals danke.
Kennt vielleicht jemand noch eine andere Möglichkeit (z.B. Passwort im VBA-Code), direkt auf die kennwortgeschützte Exceldatei zu greifen ohne sie zu Öffnen.
Besten Dank für die Hilfe.
Grüsse Exc-JDBI
Anzeige
AW: Passwortanfrage umgehen
27.02.2006 14:47:21
Ernst
Hi,
wenn du das mit Excel4 Makro ausliest, kommt auch die Kennwortabfrage doch bei Abbruch
wird der Wert trotzdem geliefert.
mfg Ernst
AW: Passwortanfrage umgehen
27.02.2006 16:01:24
Exc-JDBI
Guten Tag Ernst
Habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Es funktioniert, nur es ist lässtig, und für mich nicht tragbar. Trozdem Danke für den Hinweis.
mfg Exc-JDBI
AW: Passwortanfrage umgehen
27.02.2006 16:25:00
Ernst
Hi,
eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ohne die Mappe zu öffnen.
mfg Ernst
AW: Passwortanfrage umgehen
27.02.2006 18:53:41
Matthias
Hallo,
vielleicht kann man ja vor dem Excel4-Makrobefehl ein Sendkeys schicken?
Gruß Matthias
AW: Passwortanfrage umgehen
28.02.2006 00:00:49
Exc-JDBI
Guten Tag Matthias
Vielen Dank für den Tip.
Also zuerst hatte ich schon ein bisschen meine Zweifel mit der Sendkeys-Methode. Ich musste mich ja auch noch zuerst schlau machen, wie ich dies bewerkstelligen soll. Und tatsächlich, ich hatte nachdem ich den Code einigemale umgestellt habe, einen Erfolg. Wichtig ist hierbei also: Die Sendkeys-Methode muss vor dem Aufruf der Passwortanfrage durchlaufen werden, da es sonst nicht funktioniert.
...
...
Application.MainWindow.Visible = True
SendKeys ("Passwort")
SendKeys ("{Enter}")
Set xlApp = CreateObject(sPXL) ' Hier wird die Passwortanfrage aufgerufen
...
...
Gruss und Dank Exc-JDBI
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige