Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz - Namen definieren

Schreibschutz - Namen definieren
27.02.2006 19:04:42
Roman
Tach zusammen,
hab da ein kleines Problemchen...
Hab den Blattschutz bis auf einige Zellen aktiviert, damit Formeln etc. nicht Ausversehen gelöscht werden können.
Nun möchte ich aber, daß der Anwender trotz Schreibschutz die Möglichkeit hat über: Einfügen, Namen, Definieren einzelnen Zellen mit Namen zu belegen.
Diese Option gibt es aber leider Dank Schreibschutz nicht mehr...
Sieht ihr da ne Möglichkeit wie man das sonst lösen könnte?
besten Dank schon mal vorab.
bis dahin
Roman

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz - Namen definieren
27.02.2006 19:18:09
Reinhard
Hi Roman,
Namen gelten für die Mappe nicht für das Blatt, also gib die Namen in einem anderen ungesperrten Blatt ein.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Schreibschutz - Namen definieren
27.02.2006 19:51:33
Leo
Hi,
"Namen gelten für die Mappe nicht für das Blatt"
Es gibt Namen auf Blattebene und auf Mappenebene.
mfg Leo
AW: Schreibschutz - Namen definieren
27.02.2006 20:08:56
Reinhard
Hallo Leo,
ist mir völlig neu. Wie gebe ich denn Namen nur für die Blattebene ein?

Sub tt2()
For Each n In ActiveWorkbook.Names
MsgBox n.Name
MsgBox n.RefersTo
Next n
End Sub

bringt mir alle Namen, egal in welchen Blättern sie mal definiert wurden, oder auf welche Blätter sie sich beziehen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Schreibschutz - Namen definieren
27.02.2006 20:26:11
Leo
Hi,
statt
ActiveWorkbook.Names.Add
ActiveSheet.Names.Add
Das Blatt muss aktiviert sein.
mfg Leo
AW: Schreibschutz - Namen definieren
27.02.2006 22:34:22
roman
naja so fast oder zumindest konnte ich es noch nicht so ganz umsetzen...
Angenommen ich habe eine Zelle ausgewählt und für diese Zelle soll ein Namen definiert werden(und zwar mit dem Inhalt der Zelle) und dies soll möglich sein, obwohl einige Bereiche(die jeweiligen zu definierenden Zellen nicht!) mit Schreibschutz in eben diesem Blatt versehen sind.
Mir würd schon ne einfach Excel Lösung reichen, wenn das überhaupt geht. Ansonsten auch gerne ein VBA Makro ;-)
würd mich über jeden Tipp freuen.
Danke
Roman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige